Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smarter Briefkasten mit induktiven Näherungsschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Smarter Briefkasten mit induktiven Näherungsschalter

Hallo,

ich versuche meinen Briefkasten smart zu machen.
    Hatte die Hoffnung, dass ich mit einem induktiven Näherungsschalter arbeiten kann.
    Haben den NPN und PNP hier liegen.
    Ich verwende Busch Jaeger 6188/18 Binäreingänge.

https://www.ebay.de/itm/induktiver-N...53.m2749.l2649

Sollte das damit funktionieren? Habe schon alle Klemmmöglichkeiten versucht
    Angehängte Dateien

Hallo nochmal,
    kann es sein, dass ich noch ein Relais dazwischen schalten muss?
    So etwas: https://www.pollin.de/p/bausatz-relaiskarte-k1-810044

Gruß
    Manni

Kommentar

Das wird mit dem Näherungsschalter vermutlich nicht funktionieren. Der Binäreingang stellt zwar 20V Abfrage Spannung zur Verfügung, jedoch nur für Potentialfreie Kontakte.
      Dein Näherungsschalter benötigt selbst etwas Strom um Arbeiten zu können, Vermutlich bricht dadurch die Abfrage Spannung des Binäreingang zusammen. Du hast auch keine Möglichkeit die blaue Ader (0V) am Eingang anzuschließen.
      Musst dir also von irgendwoher 24V besorgen und daran den Näherungsschalter anschließen. Dieser schaltet dann ein zusätzliches Relais, dessen Schaltkontakt dann einen Binäreingang schaltet
      Habe mich nicht weiter um den Näherungsschalter gekümmert....
      Schließ doch einfach einen Mikroschalter mit Schaltfahne an dem Eingang an, hab das bei mir seit Jahren so und funnzt einwandfrei.

Gruss Waldi
      Zuletzt geändert von waldecker01; 01.04.2021, 18:54.

Kommentar

die Versorgung des Näherungsschalter habe ich mit 12V DC (braun/blau) realisiert.
        Nun hatte ich gehofft, dass ich mit schwarz/blau (bzw. braun/blau) auf den Binäreingang gehen kann.

Kommentar

Nein, das geht nicht, dann muss ein Relais mit der schwarzen Ader angesteuert werden. der Schaltkontakt des Relais wird dann von dem Binärgeingang versorgt

Kommentar

Die Relaiskarte von Pollin kannst du nehmen

Kommentar

Zitat von Manni Maier Beitrag anzeigen
              Habe schon alle Klemmmöglichkeiten versucht
              Wie hat sich diese Variante verhalten?

Achtung Lebensgefahr: Es ist darauf zu achten, dass in diesem Fall am Busch Jaeger 6188/18 keine 230 V Kontakte angeschlossen werden dürfen
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                Wie hat sich diese Variante verhalten?

Achtung Lebensgefahr: Es ist darauf zu achten, dass in diesem Fall am Busch Jaeger 6188/18 keine 230 V Kontakte angeschlossen werden dürfen
                Wenn ich den Sensor extern versorge und so anschließe habe ich immer einen Durchgang. Die LED auf dem Schalter zeigt mir an dass geschaltet wird. Der Binäreingang zeigt Duchgang (LED leuchtet).

Kommentar

Wäre Binärkontakt mit Möbel- oder Türkontaktschalter nicht einfacher . Gibts bei Ama**n oder Eb*y für unter 5 Euro

Kommentar

ja das wäre es. Dafür ist es nun jedoch zu spät. Habe die Relaiskarte bestellt.

Kommentar

Lädt...
                    X