Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompatibilität KNX RF S-Mode Geräte, zum Beipsiel mit mdt KNX "RF+"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kompatibilität KNX RF S-Mode Geräte, zum Beipsiel mit mdt KNX "RF+"

Während ich mich bisher auf die Verbindung von KNX PN und KNX TP inkl. Caching der langsamen PN Telegramme für Visu - Steuerung spezialisiert hatte, gibt es nun aus dem Freundeskreis einen Fall, wo ich tatsächlich auf RF gehen muss. PN scheidet wegen Kabellänge (groooooßer Bauernhof, Verkabelung teilweise von 1724 ;0) nach Praxistest aus.

Ich plane den Einsatz mehrerer Jung MK 100 RF TP/ RF Geräte (die hat der Freund leider schon gekauft); natürlich nur 1 x als Linienkoppler, Rest als Repeater. Leider scheiden alle Jung Wandtaster aufgrund Batteriebetrieb und "Stromsparmodus = Abschaltung der Status-LED" aus. Was hilft mir ein KNX Wandtaster ohne Statusrückmeldung ... Busch Jäger nehme ich auch gerne, scheint aber KNX RF nicht zu nutzen, sondern proprietäre Normen (Waveline, free@home, flex ... Wahnsinn, wer soll das in 20 Jahren reparieren?). MDT bietet die aus meiner Sicht sinnvolle Nutzung der überall verfügbaren 230V in Verbindung mit KNX RF und integrierten UP Schaltaktoren an. ABER: Erfindet einen KNX "RF+" Standard. Ich habe viele pdf der Herstellerhomepage gelesen; nebulös wird von "auf S-Mode basierend" geschrieben.

1. Darf man davon ausgehen, dass mdt KNX RF+ Sensoren/ Aktoren in einer via Jung KNX RF MK 100 RF gekoppelten Linie funktionieren?

2. MDT wirbt damit, dass die Tastsensoren gleichzeitig auch wieder RF Repeater sein können. Klingt top, aber auch hier: Repeaten die proprietäre mdt Signale, oder alle KNX RF Telegramme der jeweiligen Linie?

3. Hager: Nennt das Baby "quicklink". Beschreibt nur, dass die Geräte auf dem "KNX Funkstandard" basieren. Ist das KNX RF?

4. Gira: Scheint Jung Produkte anzubieten, selbst die Bilder in der Produkthandbüchern sind gleich ;0).

5. Raumtemperaturregler, Präsenzmelder, Luftgütesensoren ... scheint es für KNX RF nicht zu geben?!

Vielen Dank für den Crashkurs in KNX RF ;0).

iGude,

1. Wäre die Frage im Einsteigerbereich besser aufgehoben.
    2. Wurde das etliche male schon hier besprochen und ist über die Suche auffindbar.
    3. MDT hat kein RF+ standard erfunden sondern hält sich zum Glück an die Vorgaben der Konex.
    4. KNX RF1.R S manche sagen RF+ ist ein standard und kompatibel.
    5. KNX RF im E Mode nicht kompatibel untereinander und zu S-Mode
    6. RFs Sensoren für Luft und co schau bei Hugo Müller bzw Dinuy.
    Zuletzt geändert von larsrosen; 03.04.2021, 12:19.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von Sturmhardt Beitrag anzeigen
      1. Darf man davon ausgehen, dass mdt KNX RF+ Sensoren/ Aktoren in einer via Jung KNX RF MK 100 RF gekoppelten Linie funktionieren?
      Ja, ist kompatibel: RF1.R im System Mode

2. MDT wirbt damit, dass die Tastsensoren gleichzeitig auch wieder RF Repeater sein können. Klingt top, aber auch hier: Repeaten die proprietäre mdt Signale, oder alle KNX RF Telegramme der jeweiligen Linie?
      Ja, ist kompatibel: RF1.R im System Mode

Man sollte es mit den Repeatern aber nicht übertreiben, weil das Wiederaussenden der Telegramme die Kanalnutzung entsprechend erhöht.

3. Hager: Nennt das Baby "quicklink". Beschreibt nur, dass die Geräte auf dem "KNX Funkstandard" basieren. Ist das KNX RF?
      Ist ein eigenes System, nicht kompatibel zu den vorgenannten und kein System-Mode. Das sind zwei verschiedene KNX RF Varianten.

5. Raumtemperaturregler, Präsenzmelder, Luftgütesensoren ... scheint es für KNX RF nicht zu geben?!
      Ja, das Angebot ist bisher überschaubar. Einige Hersteller haben auch abgewartet, weil es noch Erweiterungen im KNX Standard gab. Da kommt bestimmt noch mehr in der Zukunft für RF1.R im System-Mode (alias RF+)
      Zuletzt geändert von Gast1961; 03.04.2021, 13:22.

Kommentar

Danke euch Leute, das hilft mir weiter!

Stimmt, zu Hugo Müller gab es hier vor gefühlt 2 Jahren mal einige Threads. Hatte ich aus den Augen verloren. Schaue ich mir mal an. Scheint ja ein Partner von DINUY auch dazu gibt es hier Threads aus 2019. Leider hat sich die Verfügbarkeit in D bisher nicht gebessert.

Kommentar

Lädt...
        X