Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scene generieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Scene generieren

Hallo Forum,

ich habe eine Zentralschalter für das Ausschalten von allen lampen. Dieser Schalter schaltet an allen Aktoren ein Objekt mit Wert 0, so dass die Lapen ausgeschaltet werden.
    Auch mein ISE Hue Bridge reagiert auf diesem Object, und schaltet die Hue lampen aus. Ich habe aber im Hue System auch noch 2 schaltbare Hue Steckdosen, die nicht auf diesem Object reagieren; sie schalten aber mit Szenen aus.
    Ich suche jetzt eine Möglichkeit, nach empfang dieses Objektes eine Szene zu aktivieren, bis jetzt aber ohne Erfolg. Ich habe Teile von MDT verbaut, und meine Glastaster und die Zeitschaltuhr haben Logigfunktionen, die auch Szenen senden können.

Ich habe aber 2 Probleme: der Taster sendet der Wert 0, und nur mit 1 kann ich eine Szene aktivieren. Dieses Problem habe ich mit der Logik im Gaastater gelöst, der Glastaster gibt nach Empfnag der Wert invertiert aus.
    Das 2. Problem kann ich aber bis jetzt nicht lösen: die Szene wird nur ausgegeben wenn der Wert sich ändert, nach empfang des Objektes mit dem gleichen Datenwert Passiert nichts. Der Taster sendet beim Betätigen aber immer den gleichen Wert. Gibt es andere Möglichkeiten, nach empfang eines Objektes unabhägig vom Wert, ein Szene zu senden ?

Danke im Voraus, Ronald

Schaue mal meine Bilder von den Einstellungen im Glastaster II Smart BE-GT2xx.01 an; da gibt es alle Einstellmöglichkeiten der Welt
    • Der Ausgang des Logik-Gatters muss '1' werden, um die Szene zu triggern, also den Eingang invertieren.
    Ich habe das 2. Problem so verstanden, dass die GA mit der '0' für alle Aktoren an den Eingang der Logik im GT2 verbunden wurde. Die Logik im GT2 muss nun am Eingang invertieren und am Ausgang die Szene Nummer x senden.

Im Zweifel bitte Bilder von Deinen Parametern posten.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Kommentar

Zitat von ronaldhelder Beitrag anzeigen
      Der Taster sendet beim Betätigen aber immer den gleichen Wert. Gibt es andere Möglichkeiten, nach empfang eines Objektes unabhägig vom Wert, ein Szene zu senden ?
      Kannst du in der Logik die Sendebedingung einstellen auf "bei Eingangstelegramm"?

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
        Kannst du in der Logik die Sendebedingung einstellen auf "bei Eingangstelegramm"?
        Leider nein, die Option fehlt bei Szenen und Werten; gibt es nur bei Objekttyp == Schalten - kann in meinem ersten Bild in #2 in Augenschein genommen werden

Kommentar

Hallo Paul, hallo Volker,

danke für die Antworte. Ich habe die EInstellungen im Glastastter vorgenommen wie im Anhang. Damit gelingt es mir bei jedem Empfang der GA mit Wert 0 ein Telegramm mit Wert 1 zu senden. Mir steht also im ganzen System das Ausschalten auch invertiert zur verfügung.

Das Problem ist dass wie schon als Antwort an Volker geschrieben, nur eine Szene ausgeben wird, wenn der Wert an Eingang geändert ist, wenn ich 2 Mal den Wert "aus" sende, dann passiert nichts. Wenn ich zuerst "ein" sende, und danach "aus" dan funktioniert es, dann wird die Szene aktiviert. Nur die Idee mit dieser Taste "alles aus" ist dass immer nur den Wert "aus" über die GA gesendet wird, also keine Änderung und kein Trigger für den Logik. Das ist so beim Logik im Glastaster, und auch beim Logik im Zeitschaltuhr.
          Ich habe dann noch probiert, mit den invertierten Wert extern eine Taste am GT zu aktivieren, mit dieser Taste wird auch die Szene aktiviert, aber auch hier das Gleiche, nur bei einer Änderung wird die Taste aktiviert..
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 2 photos.

Kommentar

wenn ich 2 Mal den Wert "aus" sende, dann passiert nichts
            Bevor ich da von Fehler schreibe - ganz am Anfang war die Rede von einer Zeitschaltuhr mit Logikfunktionen, sendet die Logik in der Zeitschaltuhr bei jedem Eingangstelegramm mit dem Wert "aus"?

Kommentar

Das Problem ist dass wie schon als Antwort an Volker geschrieben, nur eine Szene ausgeben wird, wenn der Wert an Eingang geändert ist, wenn ich 2 Mal den Wert "aus" sende, dann passiert nichts.
              Das ist so ein Fall, wo die Logik von MDT etwas "zu schlau" optimiert ist und vermeintlich redundante Telegramme nicht sendet.

Wenn du noch andere Logik anderer Hersteller hast, so versuch es mal damit.

Kommentar

paul, die Logikfunktionen in der 1Zeitschaltuhr SCN-RTC20 funktionieren so wie im GLastastet, nur bei einer Änderung wird ein Wert ausgesendet.
                Ich habe noch ein paar alte Module, werde mal probieren ob es mit diesen funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                X