Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbyanzeige bei MDT Smart 86

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Standbyanzeige bei MDT Smart 86

Hallo,

bin gerade dabei ein paar Taster gegen MDTs Smart 86 auszutauschen und hadere gerade mit der Standbyanzeige. Im Tagmodus habe ich oben groß die Uhrzeit und darunter klein die Temperatur. Konfiguriert als 3 Ebenen á 4 Taster und Standby dauerhaft anzeigen. Jetzt möchte ich im Nachtmodus eigentlich genau das gleiche, nur mit invertierten Farben (also schwarzem Hintergrun) UND Abschalten des Displays nach X Sekunden und Einschalten bei Näherung. Leider bekomme ich das so nicht hin, jedes mal wenn das Display wieder eingeschaltet wird, erscheint die Ebenenauswahl und nicht die Standbyanzeige...

Viele Grüße,
    Klayman

Ich glaube auch nicht, dass das möglich ist, du hast ja auch einen Taster/KNX Bediengerät gekauft und keine Wanduhr.
    Gruß Florian

Kommentar

is zwar keine Antwort aber
      Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      du hast ja auch einen Taster/KNX Bediengerät gekauft und keine Wanduhr.
      you made my day...
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Naja, aber der Usecase ist ja klar. Kurz mal am Bett nach der Uhrzeit schauen, ohne auf die drei Bedienebenen zu verzichten.
        Also mich würde eine Lösung auch interessieren.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Was hast du bei Näherungssensor eingestellt? "Aktiv" ist klar und dann kommt:
          Verhalten bei Präsenz/Näherung: "Display wird eingeschaltet" oder "Display wird eingeschaltet und Standby verlassen". Variante eins müsste doch das umsetzen, was du willst, oder? Ich meine, dass es bei uns genau so ist.
          Grüße Etienne

Kommentar

Hallo klayman

Wenn du beim Wechsel Tag->Nacht eine 0 und bei Wechsel Nacht->Tag eine 1 auf das Präsenzobjekt sendest, hast du ungefähr das Verhalten was du willst. Der Taster geht dann in einen "manuellen Präsenzmodus", den er dann für die Standbyzeit hält um dann das Display wieder auszuschalten.

Gruß
            Dominik

Kommentar

Almost there - d0ms Vorschlag brachte die Lösung. Vielen Dank dafür! Habe jetzt mit einer internen Logik das Nachtobjekt invertiert und auf den Präsenzeingang gelegt. Das einzige was mir zu meinem Glück jetzt noch fehlt ist ein Fallback auf die erste Ebene nach einer bestimmten Zeit. Einmal auf z.B. Rolläden gewechselt, dann bleibt es dort "für immer" ;-)

Edit: Letzteres scheint nur bei 6 Funktionen auf 2 Ebenen über die versteckte Ebenenumschaltung zu gehen *nyaarrggghhh*
              Zuletzt geändert von klayman; 07.04.2021, 13:00.

Kommentar

Das sollte der Taster machen, wenn er in den Standby geht. Was dann angezeigt werden soll kann man über den Parameter "Angezeigte Ebene nach/während Standby" einstellen.

Ein Wechseln der Seite vor Ablauf der Standbytimeouts gibt es leider nicht.

Kommentar

Ok, ich denke ich hab einen akzeptablen Weg gefunden: Die Auswahl "Angezeigte Ebene nach/während Standby" erscheint nur wenn "Standby im oberen Tastenfeld dauerhaft sichtbar" deaktiviert ist. Man kann dann die Zeit bis zum Standby einstellen. Da geht zwar auch 0, aber dann gibts keinen Rückfall auf die erste Ebene mehr. Ich nehme jetzt 10 Sekunden und lade ein paar neue Icons hoch (die haben mich am meisten gestört).
                  Jetzt muss ich nur noch meine Szenenakrobatik hinbekommen ;-)

Danke Euch!!
                  Klayman

Kommentar

Zitat von klayman Beitrag anzeigen
                    Das einzige was mir zu meinem Glück jetzt noch fehlt ist ein Fallback auf die erste Ebene nach einer bestimmten Zeit. Einmal auf z.B. Rolläden gewechselt, dann bleibt es dort "für immer" ;-)
                    Es gibt ein Ausgangsobjekt Tastendruck. Das legst du auf eine externe Logik mit der du eine Zeitverzögerung startest.
                    Nach Ablauf der Zeit schickst du ein Szenenobjekt mit der Haupseite an den Taster (irgendwo kann man Seitenumschaltung über Szene aktivieren).

Kommentar

Lädt...
                    X