Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver Schulungen/Anleitungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homeserver Schulungen/Anleitungen

Hallo

Da ich gerne meine Sonos Lautsprecher über den Homeserver ins KNX integrieren möchte, wollte ich mal fragen, ob es hierzu eine Anleitung gibt? Bzw wäre es interessant ob es generell einenSeite mit Work Throughs zum Thema Homeserver gibt da ich dahingehend noch ziemlicher Laie bin.

Irgendwie bin ich auch acheinbar zu doof im Netz welche zu finden.

Vielen Dank schon Mal für eure Unterstützung.

Die Gira Akademie kennst du?
    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Die Gira Akademie kennst du?
      Gruß Florian
      hab ich mir noch nie angesehen...
      gibts da für alle funktionen eine anleitung?

die grundeinstellungen habe ich schon länger sodass ich die lichter ein und ausschalten kann am handy

aber mit den logiken hab ich mich noch nicht befasst...

Kommentar

Ja, gibt es dort sehr gute Anleitungen und nicht nur für dein Problem.

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
          Ja, gibt es dort sehr gute Anleitungen und nicht nur für dein Problem.
          gibt es da auch irgendwie eine suchfunktion um explizit nach dem gewünschten wie zb Sonos zu suchen.

Möchte da weder auf ein Online Seminar warten, noch 4 Stunden Schulung schauen wo dann zb der Part Sonos garnicht vorkommt.

Kommentar

Dann schau unter den webinaren. Da kann man alles durchklicken

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
              Dann schau unter den webinaren. Da kann man alles durchklicken
              diese webinare sind doch aber zu fixen zeiten an bestimmten tagen. oder ich schaue beim falschen.

würde mich eigentlich gerne dieses wochenende schon damit befassen.

Gibt es da keine simplen anleitungen in pdf, word, etc. oder auf ner homepage oder nem forum?

Kommentar

Zitat von franzbertbua Beitrag anzeigen
                nem forum?
                ja musst Du hier suchen.

keine simplen anleitungen in pdf, word, etc.
                Sowas ist leider nur simpel zu konsumieren, ganz im Gegenteil zu erstellen. Insofern nur selten in gut bei Herstellern zu finden.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

franzbertbua
                  Sonst bist du aber lebensfähig, oder? Was ist jetzt soooo schwer daran???

- Computer einschalten (bitte Bedienungsanleitung des PC´s studieren)
                  - Webbrowser öffnen und oben in der Adresszeile https://akademie.gira.de/ eintippen

Jetzt die nachfolgenden Schritte abarbeiten....

1.jpg
                  Registrieren
                  2.jpg

Anmelden (natürlich erst in dein Postfach schauen und auf Bestätigungsmail schauen)

3.jpg

4.jpg

5.jpg
                  Jetzt kommt der wichtigste Schritt...."Training starten" (jetzt haben wir dich mindestens 240min beschäftigt)
                  6.jpg

7.jpg

Etwas weiter runter scrollen

8.jpg

NIX fixer Termin usw...einfach loslegen

Ironie "off"

Zuletzt geändert von Robby; 10.04.2021, 10:49.

Kommentar

franzbertbua
                    Sonst bist du aber lebensfähig, oder? Was ist jetzt soooo schwer daran???

- Computer einschalten (bitte Bedienungsanleitung des PC´s studieren)
                    - Webbrowser öffnen und oben in der Adresszeile https://akademie.gira.de/ eintippe

...
                    Jetzt kommt der wichtigste Schritt...."Training starten" (jetzt haben wir dich mindestens 240min beschäftigt)

...
                    Stell dir vor das bin ich. Und sogar die Anmeldung habe ich ganz alleine geschafft.
                    Und ich bitte vielmals um Entschuldigung dass nicht nicht ein "Training starten" anklicke, wenn der Text eine Grundschulung vermuten lässt.

Ein simples "wenn man auf "Training starten" drückt kann man den gewünschten Part auswählen" hätte es auch getan als auf herablassende Art mich als Idioten hinzustellen.

Ich denke dass ich ganz normal gefragt habe, da hätte ich mir zumindest eine normale und reife Antwort gewünscht.
                    Zuletzt geändert von franzbertbua; 10.04.2021, 12:16.

Kommentar

Ich denke dass ich ganz normal gefragt habe, da hätte ich mir zumindest eine normale und reife Antwort gewünscht.
                      Naja guten Ton sollte man schon immer einhalten da hast recht, klappt nur nicht immer. Und für Einsteiger mit angepasster Tonart gibt es hier auch das Einsteigerforum.

Hier im normalen Forum, für eher wirklich spannende Problemstellungen, gehören solche Fragen nicht wirklich rein. Auch wenn sich hier sehr viele Themen zu Gira Sachen finden, ist man dann mit solchen Banalitäten nicht mehr so nett mit manchen Antworten. Aber es gibt immer ne Lösung, da kann man dann eigentlich auch ein wenig die Verpackung ignorieren.

Und ganz Wichtig und ernst gemeint. Vollzitate als direkte Antwort sind nicht nur verpönt in einem Forum, sondern verstoßen gar gegen die hiesigen Forenregeln.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        Und ganz Wichtig und ernst gemeint. Vollzitate als direkte Antwort sind nicht nur verpönt in einem Forum, sondern verstoßen gar gegen die hiesigen Forenregeln.
                        werde ich mir für die Zukunft merken. bin nicht mehr so oft in diesem Forum da ich vor ein paar Jahren den Beruf gewechselt habe und mich einfach nur noch sehr selten mit KNX beschäftige. Und auch zuvor hatte ich nie eine Baustelle wo ich mit dem Homeserver hätte arbeiten können. Tut mir auch leid wenn ich hier das falsche Unterforum gewählt habe.

Kommentar

Hauptsache es hat geklappt....auch wenn du keinen Spaß verstehst

Beitrag waren auch mit einen lachenden Smiley und ein "Ironie off" versehen

Aber hätte ich das gewusst das du so reagierst hätte ich mir diese 10 Minuten mit der Anleitung sparen können.

Aber jetzt hast du das ja wenigstens mit dem richtigen Unterforum und den Vollzitaten (kann man auch jetzt noch ändern/löschen) gelernt.

Kommentar

Aber hätte ich das gewusst das du so reagierst hätte ich mir diese 10 Minuten mit der Anleitung sparen können.
                            Spaß verstehe ich schon aber wenn ich Hilfe-suchend bin ist mir die sachliche Variante doch lieber.

Kommentar

Robby Auch wenn dein Beitrag vielleicht den TE nicht weitergebracht hat, ich habe dabei geschmunzelt. Wenn es nur tierisch ernst ist, dann macht die ganze Arbeit keinen Spaß.

Gruß
                              Florian

Kommentar

Lädt...
                              X