Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim programmieren mit Wiser for KNX, einige Geräte nicht programmierbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme beim programmieren mit Wiser for KNX, einige Geräte nicht programmierbar

Hallo,

wegen eines Defekts meiner alten Schnittstelle nutze ich nun den Wiser for KNX in meiner eigenen Anlage
    Gestern habe ich die Gira Wetterstation plus und andere Bauteile programmiert und montiert
    (Adressen vergebe ich direkt beim PC und verbaue dann)

Da ich die Zeit anpassen wollte (+1h), habe ich versucht die Applikation zu überschreiben, was nicht funktionierte

Es sind plötzlich mehrere Geräte nicht zu programmieren bzw. per Abfrage auf physikalische Adresse nicht anzusteuern
    Die Fehlermeldung habe ich als Screenshot angehängt

Im Linienscan oder Gruppenmonitor tauchen die fehlenden Geräte interessanterweise auf

Ein Update der ETS 5 habe ich vorher bereits gemacht, hat jemand eine Idee wo mein Problem liegen könnte ?

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Steht der wiser bei den KNX Einstellungen auf TPuart ? Und sind die ip Funktionen aktiviert ?

Kommentar

Da ist wohl das "FastDownload"-Plugin von Merten/Schneider nicht richtig installiert.
      Du kannst mal versuchen, bei geschlossener ETS die Datei C:\Program Files (x86)\Common Files\EIBA sc\Baggage\12\FastDownload.dll bzw. C:\Program Files (x86)\Common Files\EIBA sc\Baggage\100\FastDownload.dll zu löschen. Die ETS versucht dann beim nächsten Mal, die Datei neu anzulegen und zu registrieren.

Kommentar

Danke für die schnellen Tipps
        Im Anhang die config des Wiser
        TPuart ist aktiviert, welche IP Funktionen sind denn bitte genau gemeint ?

unter \12\.... habe ich die Datei gelöscht und beim Neustart wurde ein Plugin nachinstalliert

Nun konnte ich die anderen Geräte wieder finden und programmieren aber leider immer noch nicht die Wetterstation
        Laut Monitor sendet sie immer jede Minute das Zeit Signal, ist aber auch unter physikalische Adresse nicht zu finden

Ich werde morgen mal auf einem anderen Rechner eine frische ETS aufspielen und es dort versuchen, habe das Gefühl es liegt am Rechner
        Bei Netzwerkzugriff also auch surfen "hängt" er gelegentlich, allerdings gab`s bisher keine Bluescreen
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ich meinte den Haken bei KNX IP Features. War der Wiser schon immer dein Router ? warum steht der auf x.y.0 ? Hast du dann einen Dummy in der ETS für die Filtertabellen im Wiser wg. Linie 1.2 ?

Kommentar

Vorher hatte ich den X1
            in der ETS habe ich den X1 überall gegen den Wiser ausgetauscht (Bereich, Verbindung)
            Ich hatte die Wiser Adresse geändert um zu testen ob es daran liegen könnte, daher stammt das Bild noch mit x.y.0
            Habe gerade die Adresse wieder auf 1.1.2 gesetzt und nochmal alles überprüft

In Linie 1.2 sitzt ein Merten Koppler 6802 02 auf 1.2.0

Nach dem löschen der FastDownload Datei und einem heutigen Neustart des Netzwerkes und dem KNX Bus konnte ich die Wetterstation nun auch wieder erreichen
            Woran das nun gelegen hat, ist mir schleierhaft, ich hoffe aber es läuft ab nun
            Danke für die Hilfe

Kommentar

Lädt...
            X