Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräte in Linie nicht mehr zu finden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geräte in Linie nicht mehr zu finden

Hallo ich habe folgendes Problem

Ich wollte 2 Präsenzmelder programieren dabei viel mir auf das diese nicht mehr zu erreichen sind("Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit.). Funktion war ok.
    Nach dem Programieren der Anwendung bleiben
    Danach habe ich mal einen Linienscan durchgeführt und festgestellt das in dieser Linie nur noch Spannungsversorgung und Linienkopller sichtbar waren.
    Nach dem Linienscan sind keine Geräte in dieser Linie mehr nutzbar. D.H alle Sensoren in den Räumen machen nichts bei Tastendruck (Spannungsversorgung passt 29V)

Topologie (Backbone TP Verbindung Keine)
    1.0.0 Aktoren
    1.1.1 Aussenlinie
    1.2.0 Sensoren im Haus

Schnittstelle
    Gira X1 und IPs 3.1.1 beides mal probiert.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Herzlich willkommen bei den Aktiven im Forum!

wenn sich die Erreichbarkeit dynamisch ändert, ist es weniger eine Unterbrechung auf der Busleitung als im Koppler.
    • Versuche den betroffenen Linienkopper mit der Appllikation zu programmieren = Filtertabelle laden.

Kommentar

Ist denn noch Spannung auf der Linie?
      Passt die Schnittstellenadresse zu der Linie, an der sie angeschlossen ist?

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
        Herzlich willkommen bei den Aktiven im Forum!

wenn sich die Erreichbarkeit dynamisch ändert, ist es weniger eine Unterbrechung auf der Busleitung als im Koppler.
        • Versuche den betroffenen Linienkopper mit der Appllikation zu programmieren = Filtertabelle laden.
        Danke für die Antwort und die Begrüßung :-) ich bin ja schon fleißig am Mitlesen

Der betroffene Linienkoppler lässt sich auch nicht mehr programmieren

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
          Ist denn noch Spannung auf der Linie?
          Passt die Schnittstellenadresse zu der Linie, an der sie angeschlossen ist?
          Hallo
          Die Spannung passt 29,1V
          Die Schnttstelle ist hat die Adresse der entsprechenden Linie

Kommentar

Irgendwie ist auch auf dem Busmonitor sehr wenig los.

Kommentar

Zitat von thebastian Beitrag anzeigen
              alle Sensoren in den Räumen machen nichts bei Tastendruck
              den Effekt hatte ich vor zwei Tagen - da war eine Leitung an einem KNX-Bus Stecker herausgedrückt worden. In der ETS kam auch "Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit". Wo einfach erreichbar kann man durch stichprobenartiges Drücken der Programmiertaste die rote LED leuchten lassen; bleibt sie dunkel dann ist keine Spannung da.

Kommentar

Hallo
                Die Spannung passt 29,1V
                Die Schnttstelle ist hat die Adresse der entsprechenden Linie
                Wo hast due die Spannung gemessen? an den Tastern?

Kommentar

Zitat von Chris1009 Beitrag anzeigen

Wo hast due die Spannung gemessen? an den Tastern?
                  Ja genau an mehreren Stellen in der Linie.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                    den Effekt hatte ich vor zwei Tagen - da war eine Leitung an einem KNX-Bus Stecker herausgedrückt worden. In der ETS kam auch "Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit". Wo einfach erreichbar kann man durch stichprobenartiges Drücken der Programmiertaste die rote LED leuchten lassen; bleibt sie dunkel dann ist keine Spannung da.
                    die gehen alle hab jetzt auch mal die Busskabel am X1 kontrolliert.
                    Zuletzt geändert von thebastian; 15.04.2021, 10:43.

Kommentar

die gehen alle hab jetzt auch mal die Busskabel am X1 kontrolliert.
                      gut, dann "anders herum" Spannung für den KNX-Bus und X1 Zusatzversorgung aus- und wieder einschalten.
                      Anschließend Geräteinformation vom Linienkoppler

Kommentar

Ja genau an mehreren Stellen in der Linie.
                        Ich würde auf beiden Seiten des Linienkopplers die Spannung messen.

Du schriebst oben "Funktion war ok", später "Irgendwie ist auch auf dem Busmonitor sehr wenig los."
                        Was heisst das nun konkret, gibt es Probleme nur beim Programmieren und/oder Gruppenmonitor? Oder auch Auffälligkeiten im normalen Betrieb der Linien?

Welche PA haben X1 und die zugehörigen Tunnel?

Kommentar

ok ich habe einen kleinen Erfolg. Zwischenzeitlich waren keine Telegramme mehr auf dem Bus. Anscheinend hatte das Buskabel am X1 einen Bruch. Jetzt hat die Kommunitkation wieder überall funktioniert. Zwischenzeiltich waren auch mal fast alle Geräte der Linie erreichbar jetzt aber wieder nicht mehr.
                          Leider ist der Zugriff auf die beiden P melder immernoch nicht ok.

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Ich würde auf beiden Seiten des Linienkopplers die Spannung messen.

Du schriebst oben "Funktion war ok", später "Irgendwie ist auch auf dem Busmonitor sehr wenig los."
                              Was heisst das nun konkret, gibt es Probleme nur beim Programmieren und/oder Gruppenmonitor? Oder auch Auffälligkeiten im normalen Betrieb der Linien?

Welche PA haben X1 und die zugehörigen Tunnel?

Auf beiden Seiten des Linienkopplers sind 29,4V

Sobald ich die Anlage Stromlos mache und wieder einschalte habe ich alle fast Geräte zur Verfügung. Der X1 hat folgende Tunnel und PA
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von thebastian; 15.04.2021, 11:56.

Kommentar

Lädt...
                              X