Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungseffekt in der Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beleuchtungseffekt Treppenhaus

Hier eine Möglichkeit, die Beleuchtung im Treppenhaus darzustellen.
    Über eine Logik wird das Bild entsprechend umgeschaltet.

Grüße
    Hans-Peter
    Angehängte Dateien

Kommentar

IST JA IRRE!!!!!!

Soetwas habe ich ja noch nie gesehen...
      Alle Achtung!!!
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Toll gemacht Hans-Peter.
        Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
        (Steve Jobs)

Kommentar

Oh ja, da fehlen einem die Worte, sogar der Schattenwurf und das Treppenauge je nach Beleuchtung ist berücksichtigt. Grins, man merkt dass es Dein Hobby ist, sehr schön.

Vermutlich wird das aber der Wunschtraum aller Visu-Interessierten sein, weil wer kann sich schon so einen Aufwand zeitlich leisten - von den künstlerischen Fähigkeiten ganz abgesehen.

Sehr schön, und wir wollen noch mehr Bilder sehen

Kommentar

Wahnsinn

Ich sage nur WAHNSINN!!

Ist ja wirklich Spitze, was du da so machst, Kompliment!!

Grüsse Griff
            HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Ich kann nur sagen, sieht echt genial aus ! Respekt
              Gruss Mathias

Kommentar

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Zustimmung. Zu weit sollte man es natürlich nicht treiben mit solche Darstellungen in der Visu, der Speicher im HS ist gierig. Noch ist alles bestens. Da die Ansicht schmal ist, wird diese um den Eingang und den Anbau bereichert. Somit wäre dann die Außenbeleuchtung in die Ansicht integriert. Das Haus ist dann sozusagen wie zu sehen im Treppenbereich aufgeschnitten.
                Wahrscheinlich werde ich die Darstellung so anlegen, dass man zunächst den Außenbereich sieht. Bei Betätigung der Treppenhausbeleuchtung blendet sich das Treppenhaus in die Darstellung ein. Brennt kein Licht im TH, ist dieses ausgeblendet.

Wenn ich die Darstellung habe, stelle ich diese hier vor. Das kann aber bis Dezember dauern.

Gruß und Danke
                Hans-Peter

Kommentar

Hallo Hans-Peter...

Echt der Hammer was Du da so machst...
                  Wäre cool...wenn Du einen Demozugang einrichten könntest...
                  dann kann das ganz mal live angeschaut werden...
                  Wahrscheinlich bleibt einem dann die Spucke weg.....

weiter so....

LG
                  Tschappli
                  Gruss
                  Tschappli

Kommentar

Sehr schön, und wir wollen noch mehr Bilder sehen
                    Vorab mein Konzept zur Darstellung der Beleuchtung von Treppenhaus und Hof, sozusagen die ersten Abzüge. Die Ausarbeitung Ende des Jahres.

Grüße
                    Hans-Peter
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Kommentar sinnlos...
                      Gruß
                      Simon

Kommentar

Hallo Hans-Peter,

hast Du das gesamte Haus eigentlich als in 3D als Gitter mit Texturen modelliert ? OpenGL bringt ja auch solche Lampen schon mit.

Ein Klick auf das 3D Objekt gibt dir dann die X,Y,Z koordination zurück, etc. Und man könnte ein Pop-Up aufmachen um den Rolladen zusteuern auf den man geklickt hat.

Bei mir interssierte eben immer das elektrische Potential, bzw. die elektr. Feldstärke und Materialien an der Stelle. So habe ich meine numerischen 3D Berechnungen visualisiert. Man könnte aber auch für jeden Rolladen eine eigene Materialeigenschaft definieren und dann mit so einem Rückgabe wert ein besonderes Popup zu Steuerung eine Rolladens öffnen.

Man kann dann aber auch durchs Haus zoomen und es virtuell drehen. Alles in Echtzeit. Eben wie beim 3D CAD.

Oder Explosionsdarstellungen, das sieht bestimmt gut aus . Das sind ja im CAD standard Darstellungen, die immer mit dabei sind.

So wie ich dich verstehe hast du diese Möglichkeiten in Canvas und schießt dir dann aber die Snapshots für die statische 2D Visu, oder ?

Gruß Tbi

Kommentar

Hallo TBI,

mein Haus habe ich mit Arcon 5+ modelliert. Mit dem Programm kannst Du einiges anstellen, u.a. Lichter setzen mit An- und Ausschalten und den entsprechenden Schatten bzw. Spiegelung darstellen. In der aktuellen Version kannst Du das Haus begehen mit Echtzeitschattenerzeugung.

Oberflächen lassen sich im bmp-Format einpflegen.

Mein Vorgehen:

Aussuchen der geeigneten Perspektive

Datei duplizieren

In der 1. Datei ist die Fassade dunkelgrau eingefärbt, es soll ja die Beleuchtung dargestellt werden.

In der 2. Datei (gleiche Perspektive) wird das Treppenhaus geöffnet.

Jetzt wird die Beleuchtung nacheinander ein-/ausgeschaltet, der Schattenwurf bzw. Spiegelung berechnet und immer ein Bild im jpg-Format abgespeichert.

Die Bilder werden in Photoschop eingelesen, ausgerichtet übereinandergelegt und entsprechend bearbeitet.

Das Treppenhaus wird freigestellt, um später als dynamisches Symbol (im Augenblick 8 Darstellungen) in der grauen Fassade über eine Logik aufgerufen zu werden, ebenso die Beleuchtung Hof.

Mir der besseren Darstellung von Lichtkegeln/Beleuchtungseffekte in Photoshop werde ich mich in nächster Zeit beschäftigen.

Vielleicht kommt ja eine anständige Darstellung für die Visu heraus.

Grüße
                          Hans-Peter

Kommentar

Hallo Hans-Peter,

Danke für die Infos. Ich denke der 3D Ansatz mit Arcon 5+ ist schon richtig. Photoshop ist doch nur 2D oder ?

Naja, das ist jedenfalls eine echte Männer Visu.

Das 3D Modell in der Visu in Ehtzeit zu haben ist warscheinlich nicht so gut zu bedienen. Also das durchfahren würde sicher viele überfordern. Sie würden dann vor der Tür stehen und wüßten nicht wie sie reinkommen, um das Licht anzumachen. Es ist halt noch nicht so verbreitet durch Wände zu gehen... Hui Buh

Viel Erfolg und Spaß noch

Tbi

Kommentar

Sehr schön!

@Helmut: Warm anziehen
                              Gruß Matthias
                              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                              X