Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX RFID Leser für Nebeneingangstür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX RFID Leser für Nebeneingangstür

Hallo,

suche wieder mal ein Produkt. welches ich auf dem Markt noch nicht gefunden habe. Aber vlt. kenn ja jemand was.

Ich habe an diversen Nebeneingangstüren und Toren elektrische Türöffner verbaut. Daneben kommt aus der flachen Wand ein Buskabel.
    Jetzt würde ich diese Türen gerne mit RFID Chip öffnen. es sollte also bestmöglich ein sehr flacher AP RFID Leser sein mit integriertem Busankoppler.
    Gibt es sowas? E-Key haben wir an der Haustür im Gira System 106. RFID funktioniert hinter der Metallplatte aber leider unzuverlässig. Außerdem haben die ja kein KNX direkt im gerät sondern dann erst als REG. Würde ungern das KNX-Kabel welches schon liegt zweckentfremden. Daher am liebsten KNX.

Beim suchen nach "RFID" finde ich über 110 Seiten hier im Forum, aber nicht so ganz das was ich brauche. 😀

Wenn jemand was kennt, immer her mit den Ideen!! Danke 😀
    IMG_1855.jpg

hm eine Zutrittskontrolle per KNX KAbel ist schon eine sehr unsichere Sache, wer ist auf so eine Idee gekommen? Alleine wenn da draussen einer einen Kurzschluss macht, ist die ganze Anlage tot. Und es kann sich einer reinhacken.

Kommentar

naja, aber das ist jetzt auch nur für den Fall, dass wir daheim sind und die Türen halt nicht offen stehen sollen. Wenn wir weg sind, ist die abgeschlossen, dann bringt es auch nichts mehr. Aber um die Außenbereich KNX Geräte sicher zu machen haben wir doch die Linienkoppler? Ist ja abgeschnitten vom Rest.

Kommentar

naja sicher sind sie dadurch nicht aber zumindest galvanisch getrennt und dann sind nur die Geräte auf der Aussenlinie tot. Aber die Adresse zum Tür aufmachen kann trotzdem da darüber geschickt werden. Drum hat man meist draussen einen Leser und innen die Auswerteeinheit und dass über Wiegand Bus verbunden.
        Aber vielleicht weiss sonst wer was. Ich hab da leider keine Lösung

Kommentar

ich wuerde das auch ueber Wiegand mit interner Auswerteinheit machen. Wiegand Leser gibts zuhauf in allen Preisklassen.

Kommentar

Im Grunde fehlt ein Adapter RFID auf KNX. KNX Arduino gibt es einige Projekte. Wiegand Arduino auch. Da kann man also schon was machen. Die Auswertung kann dann ja ein KNX Empfänger irgendwo im Haus machen und einen entsprechenden Befehl an ein im Innenraum/andere Linie montiertes KNX (Unterputz) Relais.

Kommentar

Es gibt Kartenleser von Ekinex mit RFID.
              Leider gibt es noch keine Outdoor Variante. Es funktioniert lediglich mit einem Aufputzgehäuse von ABB, in dass dann die Leseeinheit integriert werden kann.
              https://www.ekinex.com/de/zugangskontrolle/kartenleser/
              My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
              Grüße Olaf Janne

Kommentar

Von Zennio gibt es ein Access-Control System. Wenn ich die spärlichen Infos auf der Homepage richtig deute kann das auch mit KNX laufen und bietet auch einen Security Aktor (für Türöffnung). Ob das System aber allein mit KNX läuft und für Außen geeignet ist weiß ich auch nicht zu 100%, könntest aber sicher mal bei Zennio anfragen.

Gruß
                Franc

Kommentar

Ich verwende eine RT381 RFID Tastatur fuer meine Garagentore (unter dem Namen in der Bucht fuer wenige EUR, und im Flussdelta fuer ein paar EUR mehr). Funktioniert seit 6 Monaten einwandfrei. Sowohl mit Code als auch mit Mifare tags. Fuer die paar EUR hab ich mir gleich eine zweite auf Reserve gelegt. Montagerahmen (passt auch fuer Standard-Unterputzdose) ist dabei. Interne Auswerteinheit via Arduino und Relaismodul. Es gibt aber auch fertige Wiegand Auswerteinheiten. Z.B. Sboard mini.

Kommentar

Ich hab seit über 10 Jahren den Leser von easyident verbaut...bislang ohne Probleme
                    http://easyident-shop.de/epages/8c82...oducts/BJ-0039
                    Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Naja... Auch wenn es nur die Garage ist, werde ich aus Sicherheitsgründen doch eher auf ein herkömmliches System mit REG Auswerteeinheit gehen.... Hab dummerweise nur ein Grünes Buskabel draußen liegen...

Kommentar

Naja, sinningerweise ist außen nur die Antenne montiert, welche einen 4 adrigen Anschluß besitzt.
                        Innen kommt dann die Auswerteeinheit mit Relais rein.
                        Damit kommt von außen keiner ran und kann durch Kurzschluss oder Ähnliches die Tür/Tor öffnen.
                        Einzige Möglichkeit da reinzukommen, ist dann das Auslesen des Chips... oder Aufbruch des Tores/Tür

Les Dir die Bedienungsanleitung durch: http://easyident.de/PDF%20Files/BJ-0...ueroeffner.pdf
                        Zuletzt geändert von SRC; 24.04.2021, 11:18. Grund: Hinzufügen der Bedienungsanleitung
                        Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Lädt...
                        X