Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Binäreingang defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Binäreingang defekt?

Hallo zusammen,

mein MDT Binäreingang hat von jetzt auf gleich nach gut 5 Jahren problemlosen Dienst den Geist aufgegeben.

1. Versuch: stromlos machen - keine Verbesserung 2. Versuch: Programmierung überschreiben - dauert 0 Sekunden - keine Verbesserung
    3. Versuch: Programmiertaste drücken um alles zu überschreiben - Licht geht nach weniger als 2 Sekunden aus (Programmierung über ETS noch nicht gestartet)
    4. 3 erneut versucht, Device vorher neu gestartet...ETS startet zwar Programmierung, aber bricht wegen Zeitüberschreitung ab.

1-4 mehrfach versucht ....

Dazu muss ich sagen: alles andere funktioniert einwandfrei, auch die als Ersatz programmierten Geräte lassen sich einwandfrei programmieren.
    Ich gehe davon aus, dass es am Gerät liegt.

Die Frage ist, was ich noch machen kann um den Binäreingang noch zu retten. Gibt es noch etwas was ich vergessen habe?

Vielen Dank
    Norman

Leuchtet die rote LED beim Drücken der Programmiertaste? Die signalisiert damit auch die fehlerfreie Verbindung zum KNX-Bus

Kommentar

knxPaul
      ja, die LED leuchtet, geht aber nach 1-2 Sekunden wieder aus. Nach einem Neustart bleibt sie vielleicht für 3s an.

Hatte gerade schon einen kleinen Erfolg...Hatte das Gerät ca. 2min vom Strom und habe ewig auf die Programmiertaste gedrückt. Danach ließ sich das Gerät (sehr langsam) einmal neu Programmieren. Auf die jeweiligen Aktionen (Licht an/aus) reagierte es nur manchmal, aber auch nur mit einiger Verzögerung.

Die ETS findet das Gerät auch nicht im Programmiermodus (außer dem einen Mal). Auch die Geräte direkt rechts und links davon funktionieren einwandfrei. Vielleicht wirklich ein unerfreulicher defekt ;-(

ich lasse das Gerät jetzt mal bis morgen früh stromlos...vielleicht bewirkt das noch etwas...
      Zuletzt geändert von Nobbi75; 16.04.2021, 20:20.

Kommentar

Hast du mal deine Busspannung gemessen, nicht das hier was nicht stimmt. Ist deine KNX SV auch von MDT ?

Kommentar

Die Busspannung ist in Ordnung?

Kommentar

Guten Morgen,
            ja, die Spannung ist in Ordnung und die Selbstdiagnose (Spannung, Buslast, Strom,Busfehler) der SV zeigt keine Fehler.

Die SV ist von MDT und zu ca.40% ausgelastet
            Zuletzt geändert von Nobbi75; 17.04.2021, 09:46.

Kommentar

Moin,
              heute kam der neue Eingang an und alles klappt wieder einwandfrei.
              Ich hatte auch Kontakt zum MDT Support. Nach Überprüfung der üblichen Dinge spricht alles für einen technischen defekt, der jedoch nach knapp über 5 Jahren eher unüblich sein soll (erst recht bei einem Binär Eingang)
              ​​​​​

Kommentar

Lädt...
              X