Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 Datenbankproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB ETS4 Datenbankproblem

    Hallo,

    als ich heute meine ETS4 startete kam beim laden der Datenbank folgende Meldung:
    "Die Datenbank 'C:\Program Files (x86)\ETS4\Databases\Datenbank 1.mdf' konnte nicht geöffnet werden.
    Die Datenbank ist nicht verfügbar."

    Ich kann auch keine neue Datenbank erstellen, bei anderen Datenbanken kommt die selbe Meldung.
    Die Daten sind aber im Ordner vorhanden.

    #2
    Schau mal ob der SQL-Server läuft.
    Gruß
    Volker

    Wer will schon Homematic?

    Kommentar


      #3
      Welches Betriebssystem hast Du denn?

      Läuft die ETS mit Admin-Rechten?

      Seit Windows XP SP2 (?) gibt's was auf die Finger, wenn ein Programm versucht in c:\Program Files (x86)\ irgendwas mit SCHREIBRECHTEN zu öffnen. Die Datenbank sollte also woanders liegen!

      Bei Windows 7 ´gibt es einen harten Fehler - versuch mal den Dateipfad zur Datenbank woanders hinlegen

      Gerade nachgesehen: Bei mir liegt die in C:\ProgramData\KNX\ETS4\v4.0\Databases (unter Windows7 SP1) - da gehört die auch hin

      Gruß,

      Jens

      Kommentar


        #4
        Ich hatte das gleiche Problem unter Win 7, 64 bit. Nach einem PC-Neustart hat aber alles wieder funktioniert.

        Harald

        Kommentar


          #5
          Danke für die Antworten.
          Auf meinem Rechner ist Win7 64bit.
          Ich hab die Datenbank auch schon in andere Ordner verschoben, hat auch nichts gebracht.
          Der SQL Server steht auf Automatik, manuell starten bringt eine Fehlermeldung.

          Gruß´
          Claus

          Kommentar


            #6
            Hallo Claus,

            Du sollest einen NEUE Datenbank in einem anderen Ordner anlegen lassen -das sollte funktionieren, wenn der SQL Server läuft (erkennbar am Task "SQL" im TaskManager)

            Gruß,

            Jens

            Kommentar


              #7
              beim anlegen einer neuen Datenbank kommt die selbe Fehlermeldung.

              Kommentar


                #8
                Ich habe folgendes zum gleichen Problem in einem anderen Forum gefunden:
                Datenbank 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\KNX\ETS4\v4.0\Databases\Neue Datenbank.mdf' konnte nicht erzeugt werden.
                Die Datenbank ist nicht verfügbar.
                Cannot connect to database 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\KNX\ETS4\v4.0\Databases\Neue Datenbank.mdf'

                Der Suporter der KNX hat sich jetzt auch gemeldet und mir folgendes geraten ...
                - Deinstallation der SQL Server 2008 R2 (über Systemsteuerung)
                - Deinstallation der ETS4 (über Systemsteuerung)
                - Neuinstallation der ETS4


                Das werde ich jetzt auch machen.
                Gruß Claus

                Kommentar


                  #9
                  Hat es funktioniert?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von claus-w Beitrag anzeigen
                    Der Suporter der KNX hat sich jetzt auch gemeldet und mir folgendes geraten ...
                    - Deinstallation der SQL Server 2008 R2 (über Systemsteuerung)
                    - Deinstallation der ETS4 (über Systemsteuerung)
                    - Neuinstallation der ETS4
                    Falsche Vorgehensweise, richtig sollte es heißen:
                    - Deinstallation der SQL Server 2008 R2 (über Systemsteuerung)
                    - Deinstallation der ETS4 (über Systemsteuerung)
                    - Neuinstallation der ETS3


                    Christian,
                    der die ETS3 erst liebt, seit dem er die 4er kennt.

                    Kommentar


                      #11
                      Absolut richtig ,werde ich jetzt auch machen ETS3 mit Win XP.

                      Ich hab gestern Nacht die ETS4 installiert, Datenbank geht wieder dafür hab ich keinen Buszugriff mehr.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Hat einer von euch noch eine andere Lösung, diese hier habe ich alle versucht, leider ohne Erfolg.
                        SQl deinstalliert, ETS deinstalliert, Buisness Manager deinstalliert, ETS wieder installiert, weiß jetzt leider nicht mehr weiter.
                        Kann auch leider nicht auf die ETS3 zurück

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hatte bis jetzt zwei Mal das Problem eine Datenbank nicht mehr öffnen zu können.
                          Beide Male half es die "Projektname"_log.ldf Datei zu löschen, danach konnte die Datenbank wieder verwendet werden.

                          Christian

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Tschaggo Beitrag anzeigen
                            Hallo

                            Hat einer von euch noch eine andere Lösung, diese hier habe ich alle versucht, leider ohne Erfolg.
                            SQl deinstalliert, ETS deinstalliert, Buisness Manager deinstalliert, ETS wieder installiert, weiß jetzt leider nicht mehr weiter.
                            Kann auch leider nicht auf die ETS3 zurück
                            Hallo Tschaggo,

                            ein paar mögliche Ursachen haben wir hier gelistet: INF: Ursachen für Probleme mit dem SQL-Server (KB100002)
                            Ansonsten wende dich an den KNX Support.

                            Gruß, Klaus Gütter

                            Kommentar


                              #15
                              Danke

                              Das Löschen der Ordner führte endlich zum Erfolg.

                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X