Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT BE-TAS6304.01 KNX Taster Smart 63 4-fach mit Farbdisplay

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT BE-TAS6304.01 KNX Taster Smart 63 4-fach mit Farbdisplay

Hallo Zusammen,

hat die zufällig schon jemand im Einsatz und kann eventuell drüber berichten oder auch mal ein Foto im montierten Zustand zeigen?

Danke!

Viele Grüße

Ich habe ganz viele davon im Einsatz, im Büro, zu Hause, bei einem Kunden, allerdings in der 55er Variante.
    Sieht mit Gira Flächenschalter und den Adapterrahmen sehr gut aus.

Bissl Umbau ist nötig, insbesondere weil die 55er Taster zu weit reinstehen und der Druckpunkt dann schlecht ist, außerdem stimmt das nicht mit den 55er Bewegungsmeldern (z. B. SCN-BWM55T.G2) überein, die stehen deutlich weiter raus, was dann nach Pfusch aussieht. Ich habe dann Vom Metallbauer passende Adapterrahmen aus Edelstahl lasern lassen, die von hinten auf die Taster aufgesteckt werden und zusammen mit diesen dann montiert werden. Dann passt der Druckpunkt mit den Gira-Rahmen viel besser und es sieht in Kombination mit den Bewegungsmeldern sehr viel besser aus.

Zum Taster an sich:

Software ist gut durchdacht, sehr nützliche Funktionen, die meisten Aktoren lassen sich sogar mit nur einer Taste zuverlässig steuern, ein paar Probleme gibt es aber in der Praxis:
    - Es gibt ein Objekt, welches einen beliebigen Tastendruck "anzeigt", welches aber nur maximal alle 30 Sekunden sendet. Das ist deutlich zu lang und lässt sich leider nicht parametrisieren.
    - Man kann maximal zwei Werte am Display anzeigen lassen, mehr geht nicht, außer man stellt einen Wechsel der Anzeige ein, was aber dann sogar nur noch auf einen Wert pro Anzeige limitiert ist.
    - Die Filterfunktion für die Temperaturmessung ist nicht so toll umgesetzt und liefert nach dem Neuprogrammieren erstmal falsch Werte, bis er sich einregelt. Im Büro beschwerden sich dann die Leute, wenn man Software ändert und die Klimaanlage plötzlich stärker kühlt, weil der Taster Smart zu hohe Werte nach dem programmieren liefert. Aber man programmiert ja die Teile nicht ständig um, daher nicht soo dramatisch.
    - Während beim Start alle Objekte abgefragt werden, wird die Rolladenposition nicht abgefragt, d. h. bis zur nächsten Bedienung wird eine falsche Position im Display dargestellt. Auch da, so furchtbar oft programmiert man die Taster nicht.

Die Hardware ist auch ganz gut, was da auffällig ist:
    - Wie schon geschrieben unterschiedliche Dicken der 55er Taster oder Bewegungsmelder, was etwas gemurkst aussieht, wenn man nicht einen Adapterrahmen für den Abstend verwendet. Den gibt es nicht von MDT, ich habe ihn lasern lassen.
    - Hochauflösendes Display, sehr viele Details, deutlich besser als der Wettbewerb
    - Sehr blickwinkelabhängiges Display. Das beduetet in der Praxis auch, dass man auf ganz wenige der nutzbaren Farben limitiert ist, weil man sie ansonsten, je nach Blickwinkel, eh nicht unterscheiden kann. Ich nutze daher nur schwarz, weiß und das voreingestellte "Sonnenorange". Ich hatte andere Farben genutzt und auch eigene definiert, aber dann später wieder verworfen, eben wegen dieser starken Blickwinkelabhängigkeit.

Alles in allem haben diese Taster ein hervorragendes Preis-Liestungs-Verhältnis und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
    Zuletzt geändert von Goldsmith; 20.04.2021, 09:16.

Kommentar

Goldsmith

Danke für die Ausführliche Beschreibung Könntest du evtl noch 1-2 Fotos hochladen wie das Display mit Rolladen oder Temperaturfunktion ausschaut?

Danke!

Kommentar

Lädt...
      X