Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UND - Baustein gibt immer 1 aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

UND - Baustein gibt immer 1 aus

Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit dem UND, 2 Eing. Baustein.

Ich bekomme am Eingang 2x eine 0, aber der Baustein gibt eine 1 aus.
    Hat jemand auch schon einmal dieses Problem gehabt ?

Ich habe schon diese Gesamtlogik schon komplett neu aufgebaut, aber es ist immer wieder das selbe Problem.
    Angehängte Dateien

P.S. Don´t change a running System.

Einfach mal die Init-Werte der UND auf 0 setzen. Speziell bei den Hysterese-Bausteinen notwendig.

Null-Setzen: Eingang doppelklicken!
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,
      ich habe die Int.-Werte vom Eingang UND auf 0 gesetzt, auf den HS geladen.
      Dann habe ich die eigegebenen Werte wieder gelöscht.
      Der Ausgang ist jetzt aber wieder auf 1

Kommentar

dann hast du entweder beide eingänge negiert, den ausgang negiert oder hängst am ausgang A2neg.

edith sagt das mit den negierten eingängen sei bei init-werten unsinn...

Kommentar

Hallo!

Negiert ist da nichts....das sieht man ja in dem Logikauszug.

Du schreibst, dass Du von dem Hysterese-Baustein eine 0 bekommst - wenn ich mir die Hilfe anschaue, sendet der Hysterese-Baustein auf allen 4 Ausgängen immer nur eine 1, niemals eine 0! Er dient nur dazu, etwas auszulösen, ist nach meinem Verständnis für ein Und-Gatter dahinter nicht zu verwenden (weil dann beim ersten Durchlauf eine 1 kommt, kommt doch danach nie wieder eine 0?)

Oder hab ich da jetzt einen Hänger?

Olaf
          Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Ja, da hängst du.

Der schickt auch eine Null. Das Dusslige an dem Baustein ist, dass er erst eine 1 schickt, wenn der die beiden Grenzen durchlaufen hat. Also wenn du den HS startest und der Wert befindet sich zwischen den Grenzen und unterschreitet eine Grenze dann, da passiert nichts. Er muss über der oberen Grenze sein, dann den Hysterese-Bereich durchlauf und wenn er dann die untere Grenze durchschreitet, kommt die 1. Steigt der Wert dann wieder, kommt auch die Null.

Hängt ein UND dahinter mit Initwert 1, bleibt das solange am Ausgang auf 1 (weil die Init-1 wirken), bis der Hysteres-Baustein einmal den ganzen Bereich durchlaufen hat und erstmalig ein Telegrammschickt, was dann den Initwert überschreibt.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ok, wieder was gelernt! Danke, Matthias!
              Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hallo Matthias,
                das wars. Nachdem heute bei uns wieder schönes Wetter ist und beide Hystesiewerte überschritten waren und dann auch wieder unterschritten, war auch die 1 nach dem UND weg.

Das ist halt das Problem im Herbst. Im Sommer ist das Problem ja nicht aufgetreten bei einem Neustart vom HS und die Hystesie habe ich erst im Fruhling eingebaut.

Danke nochmals.

Kommentar

Lädt...
                X