Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raffstore Motor defekt oder doch Programmierung falsch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raffstore Motor defekt oder doch Programmierung falsch?

Hallo Zusammen,

ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass einer meiner Raffstores nicht mehr richtig funktioniert (erste mal in der kalten Jahreszeit aufgefallen).

Fehlerbild
    Konkret fährt er einmal runter (oder stoppt wenn ich den Taster betätige), lässt sich danach aber nicht mehr nach oben (oder unten) fahren.
    Nach 1-2 Stunden kann ich wieder in eine Richtung fahren (z.B. nach oben).
    Wenn ich ihn dazwischen bediene, läuft der Raffstore nicht rauf/runter, ich hör aber ein Summen/Brummen am Motor - d.h. angesteuert wird er.

Komponenten
    Aktor: MDT JAL-0810.01
    Motor: Elero JA 5/6 Soft

Die Anlage ist jetzt ca. 6 Jahre ohne Probleme gelaufen, daher vermute ich dass es eher was mit dem Motor zu tun hat oder gibt es hier Einstellungen beim Aktor die auf Dauer ein Problem verursachen können? Dagegen sprechen sollte, dass ich auch den Aktorkanal getauscht habe (gegen einen andernen wo ein gleich großer Raffstore angeschlossen ist) um zu Testen das es daran liegt. Auch auf diesem anderen Aktorkanal hat sich der Raffstore nur in einer Richtung bewegen lassen und dann den Dienst eingestellt.

Ist hier der Motor oder eine Komponente des Motors defekt (ev. ein Kondensator der nicht mehr genug Ladung aufbauen kann)?
    Ich würde gerne wissen ob noch jemand anders so ein Problem bereits gehabt hat und eine Lösung kennt (z.B. Motor tauschen lassen)?

Danke!

Hört sich stark nach Motor an.

Kommentar

Uns ist letzt auch ein Elero JA 5/6 Soft verreckt, der wurde keine 3 Jahre alt. Zum Glück noch in der Gewährleistung des Bauträgers.

Der hat beim Runterfahren geruckelt, gebrummt und irgendwann gar kein Mucks mehr gemacht. Ebenso insbesondere wenn's kalt war!

Na toll, wir haben noch 9 weitere dieser Motoren, ist dann sicher nur eine Frage der Zeit, bis die auch platt sind
      Zuletzt geändert von trollvottel; 21.04.2021, 10:38.

Kommentar

Ja schaut so aus. Hab gerade ein Youtube Video gefunden wo jemand einen Rolladenmotor repariert (anderes Modell als meines). Aber das Fehlerbild schaut und v.a. klingt gleich. Nachdem Tausch des Kondensators hat sein Motor wieder funktioniert. D.h. ich werd um einen Austausch wohl nicht herumkommen.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
          Uns ist letzt auch ein Elero JA 5/6 Soft verreckt, der wurde keine 3 Jahre alt. Zum Glück noch in der Gewährleistung des Bauträgers.
          Tja, ich bin leider genau 1 Jahr über der Garantie des Herstellers. :-/

Kommentar

Dann ist Zeit für einen Herstellerwechsel

Kommentar

Lädt...
            X