Ich habe das erst kürzlich für 3 Hunter Ventile umgesetzt via UV in der Garage. Benutzt dazu habe ich 3 Kanäle eines 230V Schaltaktor, die dann pro Ventil an einen 24AC Klingeltrafo (https://www.amazon.de/gp/product/B07J2NWYC4/) gingen. Dann via 7x1,5er nummeriertem Lapp Erdkabel zu den Ventilen (2 pro Ventil, also 6 Adern genutzt). Verbaut in einer Gardena Ventilbox V3.
Im Verteiler nehmen die 3 Klingeltrafos zwar etwas Platz weg, sind aber bei nicht Benutzung aus. Zudem kann bei einem Defekt günstig getauscht werden. Ich bin damit zufrieden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Position / Anschluss 24V Schaltaktor für Gartenbewässerung
Einklappen
X
-
Genau, nicht normgerecht aber es funktioniert. Das ist das Privileg der Laien.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenMeist kauft man wieder normales Kabel mit blauen N und grüngelben PE.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde auf jeden Fall in dem Gartenhaus eine UV mit Aktorik und Trafo setzen. Je weniger Kabel/Leitungen vom Haus irgendwo hin in den Garten gehen desto einfacher die Installation. ÜSS einmal an die Zuleitung zur Gartenhütte und die Aktorik in der Hütte ggf. als Verlust verbuchen ist günstiger als viele ÜSS in der HV oder vergessene ÜSS und reichlich kaputte teure Geräte in und hinter der HV im Keller.Zitat von dostl Beitrag anzeigenDa kommt auch ein Gartenhaus hin und ein Erdkabel mit drei Phasen.
Und wer kauft da wieder seltenes Sonderkabel? Meist kauft man wieder normales Kabel mit blauen N und grüngelben PE. Und PE ist PE und nicht mal irgendein 24V-Draht.Zitat von SvenB Beitrag anzeigenund du brauchst nach meinem Sachstand keine Erdung weil Kleinspannung. Zudem musst du am Ende ja auch was zum Erden haben.
Daher 5 Adern für 4 Kreise weil der Nullleiter gleich sein kann.
-
Das schon, aber ohne weitere Infos kann man auch mal vom Maximum ausgehen ...Zitat von concept Beitrag anzeigendie ventile werden immer sequentiell angesteuert, nie mehrere (oder alle) zusammen. also muss die leistung des trafos im prinzip nur für ein ventil ausgelegt werden.
-
Hier mal ein bisschen mitlesen tue....
concept geheimtipp's und auch gute Ideen sind immer gut...
her damit...
-
Es gibt in meinen Augen bei dem Thema kein Grund auf der Elektroseite eine Wissenschaft draus zu machen. Trafo und Magnetventil haben auch noch Toleranzen...
Concept deutet es an: Was schafft eure Wasserquelle. Wie hoch ist der Druckverlust beim geplanten Durchfluss von euren verlegten Rohrlänge/Querschnitt?
Das sollte man planen! Hier helfen die Tabellen von Hunter und Rainbird sowie der Rechner von druckverlust.de
Und danach plant man die Rohrleitungen / Kreise und dann landet man selbst bei ner 8m³ /h Pumpe bei maximal 3-4 aktiven Kreisen mit wenig Regnern. Kein Problem, macht man es nacheinander...
Daher wäre meine Empfehlung: Wasser planen...
-
die ventile werden immer sequentiell angesteuert, nie mehrere (oder alle) zusammen. also muss die leistung des trafos im prinzip nur für ein ventil ausgelegt werden.
- Likes 1
-
Ich scheine auf dem Handy eine Kommastelle verschluckt zu haben, komme aber trotzdem auf 28W bei 8Stk (DC gerechnet). Aber ja, schlimmer sind die 60W die ich vorhin hatte - sorry
Für die Ventile gibt Hunter übrigens Daten für 50Hz und 60Hz raus, Beispiel IBV:
[QUOTE]MAGNETSPULE BETRIEBSDATEN • 24 VAC Magnetspule
- 350 mA Einschaltstrom, 190 mA Haltestrom, 60 Hertz
- 370 mA Einschaltstrom, 210 mA Haltestrom, 50 Hertz[/quote
Wenn der Trafo SELV ist kann die Sekundärseite geerdet werden, muss aber nicht. Block ACT zB.
-
Der Verlust bei 30m Kabel (15m hin/zurück) bei 20Watt sind 0,6V. real weniger weil 15m hin sich die 20Watt aufteilen.
also 1,5 reicht.
und du brauchst nach meinem Sachstand keine Erdung weil Kleinspannung. Zudem musst du am Ende ja auch was zum Erden haben.
Daher 5 Adern für 4 Kreise weil der Nullleiter gleich sein kann.
- Likes 2
-
Bei 15m würde ich den Spannungsfall beachten, in die Ventilboxen passen 4, 6, 8 Ventile womit sich die gesamte Leistungsaufnahme durchaus aufsummiert.
Wie viel zeitlichen Vorlauf hast du für die Bewässerung?
-
Ein Hunter Ventil nimmt max 300mA als Einschaltstrom und etwa 150mA Haltestrom auf. Daher sollte ein 1.5er Kabel kein Problem sein.
-
Bei mir steht auch Gartenplanung mit Bewässerung und Stromversorgung an. Es sollen 3 Ventile sein, eines für Sprenkler, 2 für Entnahmestellen (1x Wassersteckdose, 1x Wasserhahn). Wenn man 5x1,5 Erdkabel für die 24V AC nimmt kann man gut die 3 Ventile steuern bei gemeinsamem „Rückleiter“, aber auf dem läuft ja dann der Summenstrom wenn alle Ventile geöffnet sind. Eher seltener Fall in der Praxis aber vermutlich zu berücksichtigen. Habe aber noch garnicht geschaut was da für Strömchen überhaupt zusammen kommen. Vermutlich absolut unrelevant der Querschnitt für Rückleiter bei 1,5er Kabel?
PE Leiter mit blau zusammen als Rückleiter verbietet sich ja auch. Oder Erdkabel nummeriert wenn es sowas gibt.
Könnte auch für den Ersteller des Beitrags evtl. interessant sein.