Ich habe jetzt an verschiedenen Tagen und Zeiten kurze Videos gedreht, das schicke ich an Gira wie hier vorgeschlagen. Spitzenreiter sind Verzögerungen >2 Minuten
Ihren beworbenen Service müssen ISE und Gira ja auch erbringen, sonst fliegt der ISE/S1 bei mir raus.
Da auch HomeServer betroffen sind kann es ja nur noch das Portal sein.
Abends ist die Verzögerung nach ersten Tests stärker als morgens - klingt nach höherer Serverlast was im Monitoring auffallen sollte. Also am besten alle wenden sich an die Hotline damit dort erkannt wird, dass es ein generelles Problem zu geben scheint.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X1 mit Alexa - Befehle werden erst nach >20 Sekunden ausgeführt
Einklappen
X
-
Das Problem existiert nicht nur bei dem X1, bei meinem Homeserver (+ S1-Gateway) habe ich das gleiche Problem. Hoffen wir mal auf eine schnelle Lösung
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau das ist ja das hier beschriebene Setup mit X1 und S1. Also kein offenes Tor!
Aber was natürlich korrekt ist: Man hängt in diesem
Setup von mehreren Dienstleistern ab und jeder reduziert die Verfügbarkeit bzw. erhöht die Fehleranfälligkeit. Technisch müsste das auch ohne Geräteportal mit reinen outbound Verbindungen funktionieren, Gira/ISE zwingen einen halt in dieses Setup wenn man nicht basteln will.
Da dies reine Komfortfunktionen sind und ich X1 und S1 ohnehin habe bietet es sich an Alexa so anzubinden statt einen lokalen Service dazu zu kaufen. Aber ich erwarten dann auch dass der Service wie beworben erbracht wird - ein SLA gibt es aber leider nicht um Gira/ISE darauf festzunageln.
Aktuell werden Befehle nach ca 6 Sekunden ausgeführt… mal über den Tag beobachten.
-
Verbesserungsvorschlag:Zitat von multimedia Beitrag anzeigendurch ein offenes Tor an meinem Internet Router
Das offene Tor im Internet Router kann für alle Zugriffe von außen verriegelt werden durch Einsatz des Gira S1 - der baut den Tunnel von innen nach außen zum Gira-Geräteportal auf und braucht folglich kein offenes Tor am Internet Router.
-
Ich liebe dich auch Christian!Zitat von multimedia Beitrag anzeigenPS: Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
-
Schon witzig dieser Thread: Ich möchte eine Lampe, die vor mir steht, per Sprache einschalten. Dann schicke ich dazu den Befehl um die halbe Welt. Zwei bis drei Server werden dazu beschäftigt um schliesslich durch ein offenes Tor an meinem Internet Router den Schaltbefehl wieder zu empfangen.
Anstatt sich zu wundern, dass dies nicht immer funktioniert sollte man sich freuen, wenn es funktioniert.
PS: Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 3
-
Wollte heute auch das Thema dokumentieren/demonstrieren und alles lief relativ zügig. Aber mal sehen ob das so bleibt.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWie es immer so ist. Ich habe jetzt alles aufgebaut. Direkt nebeneinander.. seit dem klappt alles. Herrje.
Was die Betroffenen mal testen können. In der Alexa App werden viele Geräte, wenn ich diese in der App anklicke, kurz danach im Status "Gerät reagiert nicht" angezeigt.
In der Raumübersicht erscheinen teilweise keine Geräte, wenn man in den Raum geht dann sieht man dort aber die Geräte.
Evtl. liegt das Problem auch im Gira X1 Smart Home Skil bzw. dessen Verbindung zum Portal (oder Backend Applikation im Portal).Zuletzt geändert von cybersmart; 26.04.2021, 18:49.
-
Muss ja fast an Gira liegen. Hier (nicht GIRA) reagieren alle Devices sofort. Kaum ausgesprochen, ist die Reaktion schon da.
-
Ich habe gestern eine Mail an Gira gesendet, bin heute angerufen worden. Sie haben wohl schon Rückmeldungen bekommen mit ähnlicher Fehlerbeschreibung. Noch ist unklar, woran es liegt. Ich werde weiter informiert; wohl eher etwas zentrales am Server, so die erste Vermutung.
Sendet doch auch eure Infos; dann gibt’s noch mehr Futter.
-
klingt gut, so werd ich das auch machen!Zitat von UB99 Beitrag anzeigenIch warte das Portal-Wartungsfenster heute Nacht noch ab, vielleicht weiss ISE als Betreiber sehr wohl wo der Schuh drückt ... Danach mache ich dann ebenfalls mal Beweissicherung.
-
Ich warte das Portal-Wartungsfenster heute Nacht noch ab, vielleicht weiss ISE als Betreiber sehr wohl wo der Schuh drückt ... Danach mache ich dann ebenfalls mal Beweissicherung.
Bei mir ist die zeitnahe Reaktion bei derzeit <10% aller Fälle. Ansonsten >5 Sekunden bis zu fast 60 Sekunden alles dabei. Aber gut, dass wir da jetzt einen Thread dazu haben wo sich auch andere melden können, denn es scheint durchaus ein generelles Problem zu sein und ich tippe auch auf das Portal als Proxy das hier verzögert.
Netzwerk-Logs zu schreiben ist etwas schwierig, da die Kommandos alle im TLS Payload laufen. Da müsste man einen MiM Proxy noch aufsetzen, dann hat man saubere Timestamps zu den Kommandos und wann der Befehl dann an den X1 geht.Zuletzt geändert von cybersmart; 26.04.2021, 16:59.
-
Ja, entweder kommt der Bestätigung-Ton aber nichts passiert und ganz lange danach wird die Aktion aber doch ausgeführt, oder es kommt "Gerät reagiert nicht" und ca. 5 Sekunden danach wird die Aktion ausgeführt. Mal so, mal so.Zitat von Sweeny Beitrag anzeigenHi UB99,
ist das bei Dir denn auch, dass häufig zuerst ein "Gerät reagiert nicht" ertönt, dann aber doch das Licht etc, angeht?Zuletzt geändert von cybersmart; 26.04.2021, 16:58.
-
Leider kam die Mail gerade wieder zurück. 550 #5.1.0 Address rejected Ist die obige nicht korrekt? Support @ gira . de