Entweder eine falsche Einstellung im LK oder es ist eine GA die im ETS Projekt nur an einem Gerät verbunden ist.
Wenn es wirklich alle GA sind dann wohl die Einstellung im LK. Zeig Mal was die bei Parametern bzgl. Verhalten von Telegrammbestätigung gesetzt hast.
Und womöglich passen auch die Filtertabellen nicht.
Bei der Aufteilung der Geräte auf die Linien mit Etagenstruktur, ist das streng nach Etage, so dass alle Telegramme ggf immer durch zwei Koppler müssen wenn im OG wo der Lichtschalter bedient wird, der Aktor aber im Keller in der HV sitzt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gruppenadresse 4 mal im Monitor und klappt nicht
Einklappen
X
-
Leider kommt jetzt jede Adresse 4x im Gruppenmonitor.
Funktionen gehen alle. Was hab ich falsch gemacht in der Topologie?Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Es klappt nach neuer Topologie und zusätzlicher Außenlinie
Das Kabel ist getauscht auf ein original KNX Erdkabel, keine Änderung.
Das KNX Projekt ist 20 Jahre alt und wurde immer wieder erweitert.
Gleich mit ETS 5 kann man Linie 0.0.X und 0.1.X gar nicht mehr machen.
Da lag irgendwie der Fehler in der Topologie. Jetzt klappts.
Ist die neue Topologie so richtig? Passen die 3 Geräte in der Hauptlinie?
Hauptline 1
1.0.11 Logik ABB ABL/S
1.0.16 IP Gateway
1.0.252 Domovea 470
Nebenlinie 1.1.0 -60 Erdgeschoß Keller Garage
Nebenlinie 1.2.0 - 50 Obergeschoß
Nebenline 1.3.0 -20 Außenbereich
-
Servus,
auch versucht, keine Änderung. Das Kabel geht direkt von dem einem Teilnehmer zu dem anderen mit 15m Abstand. Ich kann mir das mit dem Linienkoppler nicht vorstellen. Ich Versuche erst mal das Kabel zu tauschen um das Auszuschließen. Jetzt nach 15 Jahren gibt es zumindest ein richtiges KNX Erdkabel.
Danke für die vielen Antworten, wenn das Kabel getauscht ist gebe ich noch Rückmeldung.
-
Dein Problem ist von den Symptomen eindeutig verursacht durch GA-Filterung in einem Linienkoppler.Zitat von klemmklaus Beitrag anzeigenDas Problem ist alles in einer Linie.
Die 2. Linie ist ein anders Stockwerk.
Wenn du einen Beweis benötigst dann mach diesen Test:
Setze die neue GA in der ETS auf "Weiterleiten (nicht filtern)" und programmier danach alle (!) Linienkoppler neu. Danach wird es funktionieren.
nifi.PNG
Eventuell sind deine Geräte zwar von der PA theoretisch auf einer Linie, aber von der praktischen Verkabelung dennoch auf der falschen Linie (falsch angeklemmt).Zuletzt geändert von Gast1961; 25.04.2021, 13:52.
-
01x.pngZitat von rosebud Beitrag anzeigenLinie "0.1" oder "0.2" sind schlichtweg nicht darstellbar. Oder irre ich da?
- Likes 2
-
Das Problem ist alles in einer Linie.
Die 2. Linie ist ein anders Stockwerk.
-
Es läuft auf die Frage hinaus: Welche PA hat ein LK, dessen Oberseite an die Bereichslinie "0" angeschlossen ist? Meines Wissens "1.0.0 bis 15.0.0. Linie "0.1" oder "0.2" sind schlichtweg nicht darstellbar. Oder irre ich da?
-
Du bist mein Held des Tages. Weiter vorne steht es noch so:Zitat von klemmklaus Beitrag anzeigen2 Linienkoppler, eine Hauptlinie und 2 Linien
Die LK sind dein Problem, wie bereits erwähnt. Deine neue GA wird vom Filter des LK gesperrt, der diese GA nicht kennt. Programmier die LK neu, um die Filtertabelle zu aktualisieren. Und kontrollier, daß die physikalische Adresse der Komponenten auch wirklich zur Linie passt, wo sie hardwaremässig angeschlossen sind.Zitat von klemmklaus Beitrag anzeigenKein Linienkoppler dazwischen.
Zuletzt geändert von Gast1961; 25.04.2021, 13:30.
-
2 Linienkoppler, eine Hauptlinie und 2 LinienZitat von vento66 Beitrag anzeigenWie koppelst Du denn im Moment die 0.1 und die 0.2?
-
Du kannst die Domovea auch auf die 200 umziehen.
Die Änderungen von Paul sind nette Kosmetik, aber für die Lösung des Problems bedeutungslos. Beantworte mal die Frage in Beitrag #22
-
Verdammt, zu spät gelesen.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenIch würde sie ändern:- eine auf die 1.1.x zur Domovea; Hager hat sich bei der 1.1.252 einiges gedacht 😃
- und die zweite Linie als 1.2.y
In #16, #17 und #18 steht, dass die beiden Linien 0.1.0 bis 0.1.150 und 0.2.0 bis 0.2.85 falsch angelegt sind.
Jetzt habe ich Domovea auf 0.1.200 geändert. Passt das nicht? Warum ist die 252 besser?
Was ist #16 #17 #18? Ich soll dann alle Adressen ändern?
-
Es wird immer interessanter, die Youvi auf dieser Adresse ist doch zugleich auch ein IP-Router?Zitat von klemmklaus Beitrag anzeigenYouvi mit 15.15.0 die keine andere annimmt fertig. Gehen aber beide.
-
Ich würde sie ändern:Zitat von klemmklaus Beitrag anzeigenDie beiden Linien 0.1.0 bis 0.1.150 und 0.2.0 bis 0.2.85 passen oder?- eine auf die 1.1.x zur Domovea; Hager hat sich bei der 1.1.252 einiges gedacht 😃
- und die zweite Linie als 1.2.y
In #16, #17 und #18 steht, dass die beiden Linien 0.1.0 bis 0.1.150 und 0.2.0 bis 0.2.85 falsch angelegt sind.