Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Stellantrieb und Heizungssteuerung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Welcher Stellantrieb und Heizungssteuerung?

hi,

dachte das Thema kann noch warten aber anscheinend ist jetzt das Steuergerät meiner SBS-Gasheizung defekt... ;-(

Ausgangssituation:
    - Bestehende Gasheizung, ohne zentralen Heizkreisverteiler (=Altbau).
    - Möchte (zumindest zunächst) keine RTR nutzen.
    - Habe zu jedem Heizkörper 1x KNX verlegt sowie ne 2adrige Leitung von dort zum nächsten Fenster.

Meine Fragen:
    - Welchen KNX-HEizungs-Ventilantrieb kann man empfehlen (Hager, Merten, ABB, ...)? Da kein 230 Volt verlegt ist, muss er ausschließlich mit Busspannung funktionieren.

- Wegen fehlendem zentralen Heizkreisverteiler fällt ein Heizaktor und günstige Stellantriebe ja flach, sehe ich doch richtig oder?

- Lassen sich die Antriebe, z.b. per Misterhouse oder eibd, per Kommandozeile auch manuell steuern oder erfordern sie zwangsläufig einen RTR?

- Bezgl. defektem SBS Steuergerät: Macht es Sinn ein neues Steuergerät zu kaufen oder lässt sich ein alter SBS Kessel auch "irgendwie" anders per EIB steuern?

Bin (Funk-) Elektroniker und Inscheniöur... ;-) Sprich die Antwort kann auch technisch ausfallen... ;-) Danke Euch im voraus!!!

Gruss
    itchako

Zitat von itchako Beitrag anzeigen
    Wegen fehlendem zentralen Heizkreisverteiler fällt ein Heizaktor und günstige Stellantriebe ja flach, sehe ich doch richtig oder?
    Allein deswegen nicht - aber da Du keine passenden Leitungen verzogen hast, ist das so.

Die KNX-Stellantriebe z.B. ABB können natürlich auch über MH, eibd o.ä. angesprochen werden; der RTR schickt auch nur die gewünschte Stellgröße.

KNX-fähige Kesselsteuerungen gäbe es von Siemens, alternativ gäbe es noch eine UVR1611, WAGO 750er - es kommt drauf an.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Lädt...
    X