Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 An-/ Abwesenheit und automatisches Licht aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von adlerauge1980 Beitrag anzeigen
    Du meinst es müsste klappen wenn ich für das eine GA im ETS anlege und diese dann verwende
    gemeint habe ich das nicht - aber ausprobieren ist vermutlich schneller als auf meine langsame Antwort warten...

Wenn ich den Beitrag nochmals lese, verstehe ich noch nicht richtig, wie Du das haben willst. Für folgende Annahme habe ich ein Bild:
    1. Mit dem Taster 'An-/Abwesend' immer ein- und ausschalten - und
    2. per Zeitschaltuhr zur bestimmten Zeit ausschalten, wenn Status "Abwesend == 1" ist.
    Wenn zwei KOs auf eine GA senden, kommt jedes Telegramm an den Empfängern an:
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Einen Kommentar schreiben:

• adlerauge1980
    antwortet
    Hallo knxPaul Danke für deine Imputs! ja die Zeitschaltuhr ist intern im X1 ich habe die Funktionstuhr verwendet und ein interne X1 GA (Variablen-Datenpunkt) angelegt.

Du meinst es müsste klappen wenn ich für das eine GA im ETS anlege und diese dann verwende, habe ich das richtig verstanden? Der Rest würde aktuell nämlich genau so laufen wie ich mir das vorgestellt habe.

• knxPaul
    antwortet
    Hatt da jemand eine Idee? habe ich da einen Überlegungsfehler drin?
    vermutlich ja:
    Der Trigger am Eingangsbaustein "Grundbeleuchtung Zeitsteuerung" löst eine Leseanfrage (GroupValueRead) aus. Das funktioniert nur, wenn hinter dem Datenpunkt über eine GA ein Aktor mit Lese-Flag antworten kann. Wenn die Zeitschaltuhr im X1 sitzt, beobachtest Du, dass es nicht funktioniert.

• adlerauge1980
    antwortet
    Hallo Zusammen

habe unterdessen rausgefunden das es mit dem Baustein Sperren mehr Sinn macht. So kann ich das Ausschalten mit meiner An- / Abwesenheit einfach sperren.

Was noch nicht geht ist, wenn ich auf Abwesend (0) schalte, dass dann der Trigger der Grundbeleuchtung erneut angesprochen wird.

Hatt da jemand eine Idee? habe ich da einen Überlegungsfehler drin?
    Damit möchte ich sicherstellen, dass wenn ich das Haus verlasse und die Grundbeleuchtung Zeitsteuerung bereits Wert 0 hat, dieser dann nochmals gesendet wird (Sperre wird ja gleichzeitig deaktiviert und somit sollte das Licht ausgeschalten werden.

• matthiaz
    antwortet
    Noch ein Vorschlag, der gar keine Logik braucht: Treppenhausschaltung für die Lichtkanäle benutzen.

• adlerauge1980
    antwortet
    Zitat von hyman Beitrag anzeigen
    Der zweite Eingang liefert konstant 0 bei Abwesenheit. Der Rest der Logik erschließt sich mir allerdings auch nicht...
    Hallo hyman und @concept

Die Logik darin sollte eigentlich wie folgt sein:
    Grundlicht schaltet nach Zeitschaltur inerhalb von 30 min ein. Also jede Leuchte nach einem Zufallsgenerator von 1-30min nach dem die Zeitschaltur eingeschaltet hat.
    das gleiche gilt für das Ausschalten nur dass das Ausschalten gesperrt wird, falls Anwesend ist.

• knxPaul
    antwortet
    Ausschalten nur wenn Abwesend.
    vermutlich soll das Ausschalten nachgeholt werden, wenn anwesend zu abwesend wechselt.
    Dafür ist eine Lösungsmöglichkeit:
    • Grundbeleuchtung auf einen zweiten Filter führen - anstelle Eingangswahlschalter - der nur ausschaltet
    • Ausgang des Filters auf Eingang ODER-Gatter
    • An- / Abwesend auf zweiten Eingang des ODER-Gatter
    • Ausgang vom ODER-Gatter auf die Ein-/Ausschaltverzögerungen führen
    Diese Variante schaltet immer dann EIN, wenn abwesend zu anwesend wechselt. Das könnte mit einem dritten Filter verhindet werden.

• concept
    antwortet
    Zitat von hyman Beitrag anzeigen
    Der zweite Eingang liefert konstant 0 bei Abwesenheit.
    ja, die 0 hab ich jetzt auch gesehen.

beim hs ist das immer links (direkt am eingang und gelb), so dass es die begriffsstutzigen (wie ich) auch sehen...

• hyman
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Eingangswahlschalter, wo nur ein Eingang belegt ist, ist ziemlich überflüssig...
    Der zweite Eingang liefert konstant 0 bei Abwesenheit. Der Rest der Logik erschließt sich mir allerdings auch nicht...

• concept
    antwortet
    Irgend wie glaube ich das die Lösung mit dme Eingangswahlschalter nicht ganz optimal ist.

Also einen Eingangswahlschalter, wo nur ein Eingang belegt ist, ist ziemlich überflüssig... wobei ich auch dein Logik ehrlicherweise nicht verstehe...

• adlerauge1980
    antwortet
    hallo concept und Beleuchtfix Danke für eure Ausführungen! Bin mit dem ganzen ein grosses Stück weitergekommen.

Einen grossen Teil meiner ersten Logik konnte ich dem X1 Handbuch entnehmen (Beispiel Zufallsgenerator 5.39)

Frage, gibt es eine Möglichkeit meine Logik (Baustein Eingangswahlschalter resp. Gelb markierter Bereich) anders zu bauen? Irgend wie glaube ich das die Lösung mit dme Eingangswahlschalter nicht ganz optimal ist.

Anwesend = 1
    Grundbeleuchtung (Internes Objekt über Funktionszeituhr) 0 / 1

Einschalten soll die Beleuchtung immer -> habe ich mit dem Filter gelöst
    Ausschalten nur wenn Abwesend.

• adlerauge1980
    antwortet
    Hallo knxPaul
    Danke für die Inputs!
    Die Uhr habe ich mittels NTP gesetzt und ist aktuell und schreibe ich unterdessen auch auf den Bus, danke für den Link!

• RKrausen
    antwortet
    Ich arbeite hierbei immer zweigeteilt.
    1 Bit Schalten „Zeitplan Licht“ für die Visu -> da dann bequem die Zeitschaltuhr nutzen
    1 Bit Schalten „Abwesenheit“

Dann noch eine Logik mit den beiden Objekten als Eingang, UND-Baustein und Ausgang zu den gewünschten Ausgängen

• concept
    antwortet
    Danke concept
    gibt da ja auch noch Tag / Nacht oder Boolesch was mir noch als logisch erscheinen würde... und eben schalten...

Das ist immer das selbe von der übertragenen Information her!

Die Auswahl dient nur der Darstellungsweise in der ETS. Kannst Dir das ja mal im Gruppenmonitor ansehen. Der zeigt die übertragene Information in Hex und dann je nach EInstellung die Info daneben im Klartext.

Edit: Florian war schneller, ich ein bisschen ausführlicher

• Beleuchtfix
    antwortet
    gibt da ja auch noch Tag / Nacht oder Boolesch was mir noch als logisch erscheinen würde... und eben schalten...
    Das sind technisch alles die selben Daten, sie werden dann bei der Auswertung nur anders benannt, aber rechnen damit bleibt identisch.
    Gruß Florian

Lädt...
X