Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

helligkeitsabhängig Licht schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB helligkeitsabhängig Licht schalten

guten morgen knx users

ich möchte in einer halle die helligkeit DRINNEN messen, und
    bei unterschreiten einer bestimmten helligkeit einschalten.
    bei überschreiten einer bestimmten helligkeit wieder abschalten.
    1 Problem: Wenn das Licht an ist, wird es wohl von selbst nie dunkel in der Halle.
    2 Problem: Der BWM, den ich verwenden möchte schaltet nur bei bewegung und entsprechendem Lichtwert , ich möchte aber nur den helligkeitswert abgreifen.
    eine wetterstation ist draussen vorhanden, ich möchte aber die helligkeit drinnen auswerten.

vielleicht über einen Lichtregler mit Lichtfühler wie sowas hier von ABB? Ist aber eher für Arbeitsplätze gedacht, keine Ahnung ob das auch in einer Halle funktioniert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

hm

das ist too much.
      gibt es keinen einfachen helligkeitsfühler?
      die lichter werden zurzeit schon über schaltaktoren geschaltet.
      über visu oder taster.

Kommentar

einen Präsenzmelder mit echter Tageslichtmessung vielleicht? Schau mal bei Theben HTS nach.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

ich bin jetzt auf Gira Helligkeitssensor 057600 gestossen,
          ich möchte nur die helligkeit haben, auch ohne bewegung.

wenn ich jetzt den helligkeitswert zum einschalten nehme geht das licht an
          und brennt den ganzen tag bis man ausschaltet, weil es ja laut sensor "hell" ist.
          kann ich zb. wenn es drinnen dunkel ist, das licht für eine halbe stunde einschalten. dann licht aus und erst wenn es dann noch dunkel geblieben ist wieder einschalten?
          oder eine andere idee?

Kommentar

such mal in dieser Bedienungsanleitung nach "Echte Tageslichtmessung"
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Kommentar

die echte tageslichtmessung ist eine gute sache, allerdings für eine riesen hallle glaube ich nicht geeignet, außerdem funktioniert die nur mit leuchtstofflampen richtig gut.

ich habe mich jetzt entschieden , den helligkeitswert von der vorhandenen wetterstation zu verwenden um nur abzuschalten. einschalten mache ich dann weiterhin morgens 1x per hand.

wie müsste die logik ungefähr aussehen, wenn ich zb. 30 minuten lang mindestens 10.000lux (mittelwert?) habe, dann soll ausgeschaltet werden.
              meine kenntnis im GLE endet leider bei UND-Verknüpfungen :-)

Kommentar

Zitat von joergbossler Beitrag anzeigen
                allerdings für eine riesen hallle glaube ich nicht geeignet
                Die Theben HTS werden zumindest auch in Sporthallen eingesetzt siehe hier (Anwendungsbeispiel Dreifach-Sporthalle Seite 5).
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Kommentar

so

ich hab mal was zusammengeklickt,

alle halbe stunde wird die lichtstärke gemessen und nach 20 minuten ein mittelwert ausgegeben, der mittelwert wird mit 10.000 lux verglichen und dadrüber wird das licht ausgeschaltet.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X