Ich wärme den Thread mal wieder auf. In der aktuellen 6.2.2 scheint das Problem mit dem Fehler "es wurde versucht in einen geschützten oder nicht vorhandenen Speicherbereich zu schreiben" wieder präsent zu sein.
Um den Fehler auf die ETS einzugrenzen habe ich den Präsenzmelder um den es sich handelt an eine KNX Insel nur mit Netzteil und IP Router angeschlossen.
Wenn ich dann in meinem großen Projekt versuche den zu programmieren, meldet die ETS weiterhin den Fehler (KNX Masterline 220 von Busch-Jäger).
Wenn ich nun hingegen ein leeres Projekt erstelle, dort den Router und Melder konfiguriere (mit Gruppenadressen, alles gleich belegt) und dort drin den Präsenzmelder programmiere, läuft das Ganze durch. Es ist also definitiv kein elektrisches Problem sondern 100% ein SW Fehler in der ETS.
Ich habe unterschiedliche IP Router von MDT mit und ohne Security probiert, immer das Gleiche Fehlerbild.
Noch was, ich habe 5 Baugleiche Präsenzmelder, es tritt nur bei dem Einen auf.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Geschützter oder nicht vorhandener Speicherbereich
Einklappen
X
-
Ich bin halt immer Optimist, Micha, und probiere etwas, wenn ich keine bessere Idee habe. Wenn du einen Lösungsansatz hast, ich lerne gern dazu.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Was soll das bringen? Der kann gar nicht in das Routing reinpfuschen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann koppel den doch mal ab beim Programmieren.
Viel Erfolg, Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du sonst noch Software wie Visu, KNXD oder so laufen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei mir ist kein Linienkoppler und auch nur ein IP-Router (aktiv) im Einsatz. Meiner Meinung nach ist es ein Fehler in der ETS, da die ETS (mit unterschiedlichen Fehlermeldungen) abbricht.
Entweder die o.g. Fehlermeldung oder ganz häufig dass der Teilnehmer nicht in angemessener Zeit antwortet.
Desto länger das Bauteil zum programmieren benötigt, desto größer die Fehlerwarscheinlichkeit.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du eventuell einen Linienkoppler, der ungünstig die Signale bestätigt oder neu anfordert?
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Vermutlich ist der ETS die Buslast zu hoch. Diesen (und auch andere nicht erklärbare) Fehler hatte ich in letzter Zeit schon öfters. In einem autarken kleinen KNX-Netzwerk ohne weitere Teilnehmer geht es dann. Irgendwas passt da in der ETS nicht.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau das hab ich gemacht und hat tatsächlich geklappt.Zitat von fabian82 Beitrag anzeigenWenn du die Möglichkeit hast, probiere mal eine kleines autarkes KNX System, bestehend aus Spannungsversorgung, USB oder IP Gateway und dem ABB Logikmodul provisorisch aufzubauen und dann zu programmieren.
Hab dann die Adresse und Applikationsprogramm entladen und beides einzeln neu bespielt und jetzt geht es komischerweise auch im "normalen" Netzwerk. Also das verstehe doch wer will
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du die Möglichkeit hast, probiere mal eine kleines autarkes KNX System, bestehend aus Spannungsversorgung, USB oder IP Gateway und dem ABB Logikmodul provisorisch aufzubauen und dann zu programmieren.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Geschützter oder nicht vorhandener Speicherbereich
Beim bespielen eines ABB Logikmoduls (ABA/S1.2.1) bekomme ich ständig Fehler wie "Das Schreiben in den Speicherbereich ist fehlgeschlagen" oder "Es wurde versucht, einen geschützten oder nicht vorhandenen Speicherbereich zu lesen".
image_112833.png
Manchmal (aber selten) kommen solche Fehler beim bespielen von Bauteilen über das IP-Gateway, dann benutze ich das USB-Gateway und klemme mich direkt auf den Bus dann funktioniert es zu 99%. Sollte es dann noch nicht funktionieren, klappt es spätestens nach einem Neustart des Programms/Laptops.
Nur diesmal leider nicht und der Fehler bleibt bestehen.
Das Bauteil ist neu und wollte ich eigentlich grade in Betrieb nehmen.
Auch eine neuere Version des Applikationsprogramms habe ich mir bereits heruntergeladen (Version 1.0d) aber auch das hat nichts gebracht.
Jemand noch eine Idee?Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: