Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Dali Gateway + Lunatone = ERROR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Dali Gateway + Lunatone = ERROR

Hi,

ich wollte eine Retrofit antelle einer existierenden Leuchte installieren.
    Dazu habe ich mir einen Lunatone besorgt: LUNATONE 86458619-25U Phasendimmer mit DALI Steuereingang R, L, C, 3 W-25 W

Aber jedesmal, wenn ich einen Lunatone (habe zwei) anstelle der existierenden Leuchte anschließe wirft das Gira Gateway einen Fehler ("Er" im Display).
    Es spielt absolut keine Rolle, wie ich den Lunatone anschließe, immer kommt ein Fehler.

Und dazu verliert das GAteway immer seine Adresse und, wenn ich den Lunatone wieder abnehme, muss ich physikalische Adresse neu einlernen und alle Dali EVG neu zuordnen – ÄRGERLICH!

Woran liegt's??? Ich habe keine Idee mehr...
    Zuletzt geändert von Pinkie2; 14.05.2021, 11:26.

Kannst du mal die Spannung auf dem DALI-Bus messen wenn du den problematischen Slave dranhaengst?
    Geh davon aus, dass das 230V sind.

Kommentar

Ohne das EVG sind es 18V auf dem Dali Bus.
      Mit dem Lunatone aber 0V???

Kommentar

Bestimmt falscher Anschluss am Lunatone....da sind immer 2 Anschlüsse intern gebrückt...sieht man auch auf dem Aufdruck...dafür hast du jetzt bestimmt einen Kurzschluss auf dem Dali Bus

Wegen den Problemen am Gateway:
        Bei Gira gab es auch eine fehlerhafte Serie von Gateways...Index00 + 01 die vergessen ihre Programmierung..zu erkennen an der Meldung bc im Display

Kommentar

Danke, aber ich habe schon beide Anschlüsse am EVG ausprobiert. Immer der gleiche Fehler.
          Wie gesagt, habe ich das Lunatone zweimal. Egal welches der beiden ich wie an schließe.
          Immer kommt "Er" im Gateway. Kann es sein, dass das GW und EVG nicht kompatibel sind?

Kommentar

1.jpg
            Also so angeschlossen?

Man erkennt ja gut die interne Brücke IM Gerät
            Zuletzt geändert von Robby; 14.05.2021, 15:04.

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
              Wegen den Problemen am Gateway:
              Bei Gira gab es auch eine fehlerhafte Serie von Gateways...Index00 + 01 die vergessen ihre Programmierung..zu erkennen an der Meldung bc im Display
              Es scheint ja immer in dem Moment die PA zu verlieren wenn er das EVG ranhaengt. Das koennte ich mir bei Fremdspannung auf dem Bus noch vorstellen (darf natuerlich nicht), aber bei Kurzschluss waere ja total Banane.

Kommentar

Lädt...
              X