Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Dali Gateway Tool

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB Dali Gateway Tool

Guten abend zusammen, habe ein Problem mit dem Tool zur konfiguration eines ABB Dali Gateways (DG/S 1.16.1). Zunächst möchte ich mich jedoch erst einmal hier vorstellen, mein Name ist Marcus, ich bin seit etwas mehr als 12 Monaten stiller Leser und habe in den letzten 14 Monaten eine EFH Haus gebaut. Beim Thema Elektrik bin ich durch euch zum KNX Fan geworden.
    Für die zahlreichen Anregungen möchte ich mein größtes Lob an die hier Aktiven aussprechen. Was mein KNX Projekt angeht kann ich kurz folgende Eckdaten nennen: einfache Anfangskonfiguration bestehend aus MDT USB Schnittstelle, MTD Rolladenaktoren 3x, Merten 12 -fach Aktoren 2x, Merten Universal Dimmer und Loxone Miniserver sowie ABB Daligateway DGS 1.16.1.
    Letzt genanntes Gateway bereitet mir nun seit zwei Nächten Probleme, es lässt sich zwar per ETS4 eine physikalische Adresse zuweisen, auch kann die Applikation ubertragen werden, jedoch ist es nicht möglich mittels DGS Tool auf das Gateway zuzugreifen, ich habe es per USB Schnittstelle und auch über die IP Schnittstelle der Loxone versucht jedoch erhalte ich jedesmal die Meldung "Gerät wurde nicht gefunden". Habe mehrere PCs versucht um Probleme mit dem Falcon Treiber auszuschliessen. Als ich das Gateway vor ca. 8 Monaten gekauft hatte funktionierte der Zugriff mehrfach problemlos.

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Grüße Marcus

ABB Dali Gateway Tool

Schliesse die ETS4 komplett ein paar sekunden warten, und dann das tool starten (im ungünstigsten Fall 2-3mal). So komme ich dahin.
    Gruß
    Ruebe

Kommentar

gleiches Problem - keine Lösung

Hallo,

ich habe zur Zeit das selbe Problem, dass ich weder über den Loxone noch über die USB-Schnittstelle eine Verbindung zwischen Software-Tool und DG/S aufbauen kann. Auch die Tipps aus anderen Beiträgen helfen nicht.

Hat jemand noch etwas auf Lager?

Kommentar

ABB Dali Gateway Tool

Hallo,

inzwischen bekommst Du von der ABB Seite eine neues Tool V1.2. Läuft stabiler als die 1.1 und ist auch besser in der Handhabung.
        Bei mir hat damals auch die Firewall blockiert. Schalte die doch mal versuchsweise ganz aus. Mit der Version 1.2 läuft es Problemlos

Gruß
        Ruebe

Kommentar

Guten Morgen!

SUPER, es klappt. Lag wirklich an der blöden Windows-Firewall, obwohl Falcon Erlaubnis hatte.

Vielen Dank und viele Grüße

Kommentar

Lädt...
          X