Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkabelung Dachfenster-Motor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verkabelung Dachfenster-Motor

Hallo zusammen,

meine Roto Dachfenster sind mittlerweile eingebaut. Sie haben sowohl eine elektrische auf/zu Funktion als auch elektrische Rolladen.

Jetzt die Frage: Wie verkabel ich das ganze an den Bus? Fensterseitig gibt es die Adern blau, braun, schwarz und gelb/grün. Ich habe zum Testen bereits einmal auf blau und braun Strom gegeben. Dann fährt z.B. der Rolladen runter. Wie muss ich verkabeln, dass er wieder hochfährt?

Wie wird letztendlich an den Aktor verkabelt? Ich habe den Aktor noch nicht zur Hand, möchte das aber für mich vorab schon einmal verstanden haben.

Besten Dank für die Hilfe.

Ciao
    roooby

Ich nehme stark an, dass du nochmal 4 Drähte (oder ein 4x0,75mm² Kabel) für das Fenster haben wirst - du hast jeweils braun und schwarz für rauf und runter, blau und gelb/grün sollten eh klar sein. Mit insgesamt 4 Drähten kann ich mir nicht vorstellen, dass du Fenster und Beschattung unabhängig fahren kannst.

Und: was sagt der Schaltplan vom Hersteller?

Cheers,
    Alex

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Ich gehe auch davon aus, dass Fenster und Rolladen separat angefahren werden müssen. Mich würde nur interessieren, welche Anschlüsse ein Rolladenaktor hat? Werden dort tatsächlich 4 Adern (schwarz, braun, blau, gelb/grün) angeschlossen?

Ciao
      rooby

Kommentar

Beim Aktor hast je einen Ausgang für Auf und für Ab. Blau ist ja der Nullleiter, Gelb/Grün der Schutzleiter, die werden (aus meiner Erfahrung) gesammelt gebrückt.

Cheers,
        Alex

Kommentar

Ok, danke für die Antwort. Jetzt ist mir das schon einiges klarer. Dann werde ich wohl noch mal ein anderes Kabel ziehen müssen. Mein lieber Elektriker hat mir ein 3-adriges gelegt

Und schon bewährt sich wieder der Hinweis, grundsätzlich 5-adrige Kabel zu verlegen...

Bei mir ist´s in diesem Fall zum Glück nicht allzu tragisch, da das Kabel noch offen zugänglich ist...

Ciao
          roooby

Kommentar

Ich habe zum Testen bereits einmal auf blau und braun Strom gegeben
            Also meine Aktoren schalten eine Spannung auf den Antrieb ( je nach Ausführung 230V AC oder 24V DC )

Du scheinst sehr mutig zu sein

Gruß Micha

Kommentar

No Risk, no fun

Zur Info, falls es mal einer braucht: Braun auf braun = Fenster auf, braun auf schwarz = Fenster zu.

Für den Rolladen gilt das ebenso.

Ciao
              roooby

Kommentar

Lädt...
              X