Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blinkcodes bei Berker Heizungsaktor 6fach triac?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Blinkcodes bei Berker Heizungsaktor 6fach triac?

Eine vorsichtige Frage an die Spezialisten:

gibt es für den Heizungsaktor 6 fach Triac von Berker (baugleich wie Theben HMT 6) spezielle Blinkcodes der LED's?
    (In der Suche habe ich nichts gefunden...)

Ich habe seit 2005 3 Stk diese Aktoren eingesetzt.
    Bei einem tritt nun das Phänomen auf, dass die LED's in unregelmässigen Abstand nur kurz aufblitzen (manchmal gleichzeitig, manchmal wie z. B. ein Lauflicht) und dadurch die Stellantriebe nicht mehr korrekt angesteuert werden.
    Stomlos, Buspannung abziehen, Neuprogrammierung usw. brachten keine Abhilfe.
    Die KNX Diagramme wurden mittels Busmonitor überprüft und zeigen keine besonderen Auffälligkeiten.
    Die anderen beiden Aktoren in der gleichen Linie funktionieren einwandfrei.

Sollte mir diese blinkerei der LED's was sagen (wie z.B. bei Mainboard mit den beep Codes) oder ist das Teil nach 3 Jahren Betrieb schon hinüber?

Vielen Dank für die Aufklärung,
    Markus

Hi Markus,

habe selbst die Theben im Einsatz.

Mein Problem war, dass ich den Aktor zwar programmieren konnte aber dann ebenfalls dieses Mäusekino anfängt.

Nach mehrfachem Kontakt zu Theben war das Ergebnis, die ETS 3d hat in Verbindung mit der Plugin für den Aktor ein Problem.

Ich solle auf die ETS 3e updaten.

Wollte ich aber nicht..... never touch a running.......

Habe dann aber rausgefunden das dieses Geblinke immer nach einer Aktualiesierung (partiell programmieren) auftritt.

Wenn ich den Aktor das erste Mal (oder neu) mit der Anwendung programmiere, dann passiert dieses Blinken nicht.

Wenn ich nun etwas Ändere dann programmiere ich den Aktor immer komplett neu, also: das komplette Aplikationsprogramm neu rüberschieben, dann läuft der Aktor...

Evtl. hilft das ja auch bei Dir...
    Gruß
    Mirko

Kommentar

Zitat von cixx Beitrag anzeigen
      Ich solle auf die ETS 3e updaten.

Wollte ich aber nicht..... never touch a running.......
      da hast du prinzipiell Recht , nur ist die ETS3 nicht von Gates & Co. , daher kann ich dir sagen , mach das ruhig , da hatte ich noch nie ein Problem ...

Gruss Norbe

Kommentar

Lädt...
      X