Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZAS: Prozentanzeige bei Dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Zennio] ZAS: Prozentanzeige bei Dimmen

Hallo allerseits,

Ich habe gerade ein ZAS hier an meinem "Spielkoffer" hängen und will die Dimmfunktion testen. Dazu habe ich das Tastenpaar 3-4 als Dimmer definiert und erhalte dann die Objekte 28 Schalten, 32 Dimmen, 36 Status.

Soweit ok.

Nun hänge ich aber bei einem Punkt: Die Prozentanzeige im Display bleibt während des Dimmens immer auf 0 oder 100% stehen, obwohl die Leuchtstärke variiert.

In der ZAS-Anleitung habe ich hierzu nichts finden können. Ist das so normal oder muß ich die Anzeige mit dem Dimmwert verbinden???

LG
    Sven

Hallo Sven,
    Du musst natürlich Objekt 36 mit dem Dimmwert-Statusobjekt des Dimmers verbinden. Woher soll der ZAS sonst die Information bekommen?
    Grüsse aus Andalusien
    Klaus

Kommentar

Zitat von Sven P Beitrag anzeigen
      Nun hänge ich aber bei einem Punkt: Die Prozentanzeige im Display bleibt während des Dimmens immer auf 0 oder 100% stehen, obwohl die Leuchtstärke variiert.
      Die meisten Dimmaktoren senden während des Dimmvorgangs keinen Helligkeitswert am Bus. In dem Fall kann das ZAS also selbst bei richtiger Objektverbindung nichts anzeigen, weil vom Dimmaktor nichts kommt. Welchen Aktor verwendest Du?

Außer dem Basalte Deseo kenne ich kein Bediengerät, welches das "Problem" ohne großen Aufwand umschiffen kann. Bei dem geht es mit jedem Dimmaktor, weil er intern mitrechnet.

Kommentar

Der Luzen Plus meldet automatisch sobald "Status Wert" freigegeben wird. Bei vielen anderen Dimmaktoren kann das Senden in Funktion von x-% Änderung festgelegt werden. Das Problem ist, dass nach KNX-Standard wohl nur im Sekundentakt gesendet wird, was dann je nach eingestellter Dimmgeschwindigkeit zu einer mehr oder weniger grossen "Verzögerung" führen kann.
        Grüsse aus Andalusien
        Klaus

Kommentar

Hallo ihr beiden,

Danke für die Antworten und Bestätigung.

Mein Dimmer ist ein älterer Merten 6496 29 mit seeeeeehr mächtiger Applikation und immerhin 4 KO! :-) Aber leider kein Status-Objekt für den Dimmwert. Es kann also nichts angezeigt werden.

Ich hatte das ZAS anstelle des Z38i angeklemmt und denke mein Z38i hat mich ein bisschen an der Nase herumgeführt da im Display wohl nur die Soll-Dimmstufen angezeigt werden.

Dann warte ich erstmal ab bis die "richtigen" Dimmer ankommen und teste dann nochmal.

LG
          Sven

Kommentar

Lädt...
          X