Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektdatei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Projektdatei

Moin,

für einen Freund der ein Haus mit KNX-GA erworben hat, wollte ich diese Anlage etwas erweitern bzw. überarbeiten, wenn denn notwendig.
    Der Vorbesitzer hat eine CD übergeben, die auf den ersten Blick einen sehr professionellen Eindruck macht. Auf dieser finden sich jedoch fast ausschließlich .xml Dateien sind. Und zwar in drei Haupt-Ordnern. In diesem Fall M-0008 - M0048 und P078B. Darüber hínaus gibt es noch je zwei .signature und zwei .certificate Dateien.

Ich kenne jedoch als ETS Backup oder Projektdatei nur: .knxproj; .pr1; .pr2; .pr3; .pr4 oder bestenfalls mit .pr5 bzw. .esf

Hat jemand eine Idee was das für Projektdateien sein könnte, Loxone oder so?
    Oder bin ich dahingehend unwissend, das auch eine .xml Datei für die ETS importiert werden kann?

Danke!

Gruß Ralf

Hört sich für mich nach den Daten im ProjectStore an.
    Direkt rüberkopieren geht leider nicht, aber meines Wissens kann die Knx helfen. Einfach mal einen Supportfall aufmachen...
    Zuletzt geändert von Ulrike Schwerin; 03.06.2021, 08:08. Grund: Eine Angabe überlesen

Kommentar

Perfekt! Danke für den super schnellen und kompetenten Tipp!
      Es scheint wirklich so zu sein. Ich habe mir den ProjektStore Ordner mal bei meinem aktuellen Rechner angeschaut und es gibt tatsächlich Übereinstimmungen wie Ordner namens BAGGAGES und M-0xxx usw. Jedoch sind im aktuellen ProjektStore Ordner auf meinem Rechner kaum .xml Dateien zu finden. Aber ich denke das wird es sein.

Nur noch kurz die Frage, ist es allgemein üblich einen Kunden das so zu übergeben? Ich denke doch ehr nicht wenn ich dafür extra ein Ticket bei der KNX.org aufmachen muss...

Danke!

Gruß Ralf

Kommentar

Hi, nein ist es nicht! Hatte auch schon ne .bak Datei als Übergabe von Firma erhalten. Angerufen, hingefahren (war in der Nähe) und denen den "Exportieren Button" gezeigt.
        Person war älteren Semester.

Kommentar

eine .knxproj ist eigentlich eine Zip Datei, exportiere mal eine und und bennen die in .zip und schau sie dir an. Vielleicht reicht das, um zu erkennen, was du machen könntest.
          Viel Erfolg
          Florian

Kommentar

Wenn Florian Recht hat, müsste alles zusammenzippen und dann in .knxproj umbenennen funktionieren.
            Warum der Ersteller das so abgespeichert hat, ist allerdings rätselhaft.

Kommentar

Also nun bin ich ja mal sprachlos!

Es ist in der Tat so wie Florian es gepostet hat!
              Warum der ehemalige Errichter dies jedoch so an den Kunden gegeben hat, ist mir auch ein großes Rätzel!

Danke Florian, dafür gibt es auf jeden Fall ein Bienchen 🐝! 😊

Kommentar

Ich glaube ich weiß nun wie es so kam und möchte es hier einmal posten, da es vielleicht für den einen oder anderen vielleicht interessant sein könnte:

Der Kollege hat mir die Datei .knxproj über sein google.drive geteilt.
                Google Drive schein es, auch wenn es .knxproj heißt als .zip zu erkennen und stellt diese Datei nun entpackt zur Verfügung..

Ich muss deshalb meine Aussage am Anfang korrigieren, Der Kollege hatte die Datei von der CD in sein google.drive übertragen und mir dann verlinkt. Auf meine Nachfrage hin, schickte er mir ein Foto der CD...

Danke!

Kommentar

Zitat von xinix Beitrag anzeigen
                  Google Drive schein es, auch wenn es .knxproj heißt als .zip zu erkennen und stellt diese Datei nun entpackt zur Verfügung..
                  Grad mal getestet u. Tatsache
                  GoogleDrive-KNXProjekt-Test.JPG
                  aus einem .knxproj wird obiges.

Aber man kann die Datei trotzdem als .knxproj runterladen - scheint eher das Problem der "Teilung" zu sein, also wie man die Freigabe erstellt?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von GLT; 03.06.2021, 12:54.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Ralf, super Rückmeldung, danke. Das heißt ja fast, dass wir mit solchen Problemen häufiger in Zukunft rechnen müssen. Zeigt aber auch, wie intensiv Google die Drives liest. Imho werden nicht ausdrücklich gesperrte Dateien (also nur mit Deeplink) auch in den Google Index aufgenommen.

Gruß
                    Florian

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                      Aber man kann die Datei trotzdem als .knxproj runterladen - scheint eher das Problem der "Teilung" zu sein, also wie man die Freigabe erstellt?
                      Ja in der Tat, das hatte ich vergesse zu posten. Aber das ist auf den ersten Blick nicht wirklich klar erkennbar...

Kommentar

Lädt...
                      X