Was bei dir los ist kann ich leider nicht sagen. Wenn aber verschiedene Geräte zufällig Probleme machen, solltest du deine Struktur und die wichtigsten Geräte prüfen.
Hier nur mein Beispiel. Ich hatte plötzlich "Gerät antwortet nicht" Fehler. Meist auf der 2ten Linie... Am Ende war es der IP Router, den ein Mitarbeiter meines sonst super Elektrikers an den verdrosselten Ausgang der Spannungsversorgung angeschlossen hat. Tatsächlich hatte ich erst 3-4 Monate nach dem Tausch der Spannungsversorgung (die neue hat kein unverdrosselten Ausgang) Fehler.
Will nur sagen, denk auch an die Dinge, die du schon ausgeschlossen hast...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aktor antwortet plötzlich nicht mehr (ets)
Einklappen
X
-
Nochmal n Nachtrag.
Jetzt ist ein anderer Aktor ausgefallen. Jetzt isses ein Merten 4 fach Dimmaktor. Nur hier isses so das auch die Programmierten Sachen nichtmehr funktionieren. Kann es sein das wirklich meine Spannungsversorgung nichtmehr ausreicht. Habe ja auch erst das Problem seit ich den neuen Aktor eingebaut habe?
Ich habe ein 640mA Netzteil von MDT. In dieser Linie befinden sich 49 Geräte (5 Merten Dimmaktoren (3 4 fach 2 2 fach), 9 Glastaster MDT, 10 BEG Präsenzmelder, n Paar 2 4 6 fach Binäreingänge MDT, 3 Makel Schaltaktoren, Logikmodul, IP Router, Linienkoppler)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe die 5.7.4 (Build 1373). er zeigt mir ne neue Version an. Das werde ich auch gleichmal machen.
Habe den Aktor mal 20 min vom Busnetz genommen und die ETS neu gestartet. Dann habe ich nochmal eine Programmierversuch gestartet. Es hat sehr lange gedauert aber jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Habe jetzt meine neue Funktionalität hinzufügen können und es läuft.
Wie gesagt die anderen Geräte konnte ich immer ohne Problem Programmieren.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaube eher das du ein grundsätzliches Problem hast.
Linenkoppler verbaut?
Welche ETS Version?
Einen Kommentar schreiben:
-
Klaus Gütter das war ein guter Hinweis. Der Aktor hatte ne ganz andere phys. Adresse. Ich habe versucht dem die neu/alte Adresse zu geben. Dabei gab es auch wieder verschiedenste Fehlemeldungen. Dann hab ich ne komplett neu Programmierung versucht. Dabei gabs auch wieder verschiedenste fehler (Haupsächlich Gerät antwortet nicht in angemessener zeit).
Fehler die ich hatte
-state must be OpenWait but is OpenIdle
-Schreiben in den Speicherbereich ist fehgeschlagen
Nun ist es so das der Aktor wie es aussieht wieder seinen Standartzustand hat (Lauflicht). Jedoch findet die ets gelegentlich auch mal die phy. Adresse. Aber irgendwie nicht immer.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hmm, der SCN-IP100.03 ist en IP-Router, keine simple IP-Schnittstelle. Das eröffnet mehr Fehlermöglichkeiten.
Schau vielleicht erst malm ob der Aktor noch die richtige Adresse hat: Aktor in Programmiermodus versetzen und mit Diagnose > phys. Adressen > Gerät im Programmiermodus nachsehen, ob sie noch stimmt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja mehrere Linien aber Programmierschnittstelle (SCN-IP100.03 von MDT) und Aktor liegen in der selben. Wie gesagt bis vor kurzem ging es noch.
Die Fehlemeldung in der ETS ist:
Programmieren fehlgeschlagen.
Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit.
Busspannung liegt bei 29,1V. Hm das ist die unterste Grenze oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Busspannung mal gemessen?
Mehrere Linien mit LK?
Welche Programmierschnittstelle?
Welche Fehlermeldung in der ETS?
Einen Kommentar schreiben:
-
Aktor antwortet plötzlich nicht mehr (ets)
Hallo, habe 3 Makel 16-fach Universalaktor (bitte keine Diskussionen über sinn oder unsinn dieser günstigen Aktoren, ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit). Einer davon antwortet beim programmieren mit der ets5 nichtmehr. Bis letzte Woche war das noch möglich, kann aber nicht genau sagen ab wann das nichtmehr funktioniert hat. Die bereits programmiert Funktionalitäten funktionieren weiterhin ohne Problem und auch der manuelle Betrieb läuft. Er scheint nur nichtmehr von der ets aus erreichbar zu sein.
Ich hatte gestern nen neuen Merten LL REG-K/4x230/250W in Betrieb genommen. Den hatte ich dann auch zwischenzeitlich wieder rausgenommen ohne erfolg.
Auch hatte ich den Aktor von der Busspannung getrennt, ebenfalls ohne erfolg.
Hättet ihr Tips was ich tun kann um überhaupt erstmal herauszufinden was dem kleinen fehlt.Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: