Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Smartmeter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung für Smartmeter

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Smart-Meter in den Zählerschrank hängen, um zum einen meinen aktuellen Stromverbrauch auswerten zu können, aber auch um später mit einem weiteren Smart-Meter in Zusammenhang mit einer Photovoltaikanlage auch ein Energiemanagement aufzubauen. Habt Ihr eine Empfehlung für ein Smart-Meter für mich und vielleicht auch einen kurzen Hinweis, warum Ihr euch genau für dieses Produkt entschieden habt!? Danke euch.

Gruß,
    Christian

Am Ende landest beim Lingg & Janke superior weil L&J einfach der Hersteller dafür sind.

Meiner langweilt sich aber. Weil für PV kriegt man ein Smartmeter zum Wechselrichter passend wenn man die 70% Einspeise-Regel macht und das hab ich via ModbusTCP eingebunden in den Homeserver und damit potentiell auf dem Bus. Die machen am Ende mehr oder weniger das Gleiche.

Den L&J lasse ich wohl vor die Wärmepumpe umbauen.

Und von den Verbrauchswerten des Hauses musst eher am Ende den Wechselrichter fragen wenn du neben PV noch ne Batterie dran hängst. Weil läufst du auf Akku ist die Wirklast am Hausanschluss 0 und die Blindlast X. Und nun?

Kommentar

Lädt...
    X