Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsfunktion für Rollladensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Urlaubsfunktion für Rollladensteuerung

Moin,

ich hätte gerne eine Urlaubssteuerung für meine KNX Anlage. Mein Elektriker ist mein Schwiegervater aber auf Grund von betrieblichen Ausfällen und der Distanz zu uns, wird er wohl erstmal nicht bei uns vorbeischauen und das ganze einstellen...Ich habe das Projekt zur Hand und die ETS 5 eben aktualisiert. Wenn zufällig einer auf den Namen guckt, dann kann er Rückschlüsse ziehen, dass ich das letzte Jahr voll im Studienstress war und ich mich bisher immer noch nicht mit der KNX Programmierung/Parametrierung auseinander setzen konnte :/ Naja, wir wollen jetzt an die Ostsee und ich hätte gerne, dass die Rollläden permanent unten bleiben bzw. auf der Position wo ich sie haben will. Aktuell ist das ganze über eine MDT SCN-RTC20.01 Zeitgesteuert (Sonnen Auf- und Untergang), dass die Rollläden morgens hoch und abends runter fahren.
    Als Taster haben wir die MDT Glastaster Smart II wo auch noch 2 Belegungen frei sind bzw. wo eine nicht genutzte Funktion aufgelegt ist.

Ist es möglich, dass mir da jemand durchhilft, dass ganze einzustellen? Ich will endlich damit aufhören die ganzen Sicherungen für die Rollläden zu ziehen Ich hätte sonst auch Teamviewer.

MfG
    Micha

Du hast doch eine Zeitschaltuhr, ist jedes Rollo einzeln geschaltet, oder wäre es nicht sinnvoll dort einfach die Funktionen zu sperren?
    Gruß
    Florian

Kommentar

An der Schaltzeituhr war ich gestern schon dran aber da kann man irgendwie kaum was einstellen direkt an der Uhr. Ich hatte auf Speicherplatz 1 und 2 Einstellungen stehen, dass die Rollos jeweils eine halbe Stunde Zeitversetzt fahren sollen. Die hatte ich dann einfach mal gelöscht, so das bei beiden ein X im Display stand aber das hat nichts gebracht...nächsten Morgen waren wieder alle Rollos oben. Ich muss aber gesehen, dass ich mir die Anleitung zu der Uhr noch angucken muss 🙈

Kommentar

Stell nicht ein, dass die Rollläden die ganze Zeit unten sind. Einen bessern Hinweis für Einbrecher gibt es nicht als wenn tagsüber alle Rollläden unten sind und das über mehrere Tage oder Nachts das ganze Haus dunkel ist und keine Rollläden unten sind! Lass alles so, wie es ist und sie morgens hoch und Abends runter fahren.
        Grüße Etienne

Kommentar

Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
          Stell nicht ein, dass die Rollläden die ganze Zeit unten sind. Einen bessern Hinweis für Einbrecher gibt es nicht als wenn tagsüber alle Rollläden unten sind und das über mehrere Tage oder Nachts das ganze Haus dunkel ist und keine Rollläden unten sind! Lass alles so, wie es ist und sie morgens hoch und Abends runter fahren.

This!

Manchmal frage ich mich, ob ich nicht Einbrecher werden sollte, so einfach wie es manche Bewohner dem Einbrecher machen. Rollladen exakt so lassen wie sonst auch. Eventuell könnte man ab und zu mal noch ein Licht anschalten, aber doch bitte nicht so eine irrsinnige Urlaubsschaltung. V.a. ist deine Vorstellung davon noch seltsamer als die sonst angewandte Urlaubsschaltung (die fährt mit einem Zufallstimer, bei dir stehen die Rollläden dauerhaft still).

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Du hast doch eine Zeitschaltuhr, ist jedes Rollo einzeln geschaltet, oder wäre es nicht sinnvoll dort einfach die Funktionen zu sperren?
            Gruß
            Florian
            Ja so würde ich das auch sehen. Gute Idee.

Kommentar

Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
              Ja das sehe ich auch so. Rolläden, die auch tagsüber geschlossen sind, sind echt ein eindeutiger hinweis für Einbrecher.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

This!

Manchmal frage ich mich, ob ich nicht Einbrecher werden sollte, so einfach wie es manche Bewohner dem Einbrecher machen. Rollladen exakt so lassen wie sonst auch. Eventuell könnte man ab und zu mal noch ein Licht anschalten, aber doch bitte nicht so eine irrsinnige Urlaubsschaltung. V.a. ist deine Vorstellung davon noch seltsamer als die sonst angewandte Urlaubsschaltung (die fährt mit einem Zufallstimer, bei dir stehen die Rollläden dauerhaft still).
                Ja haha, das kannst du ja mal versuchen mit dem Einnbrecherdasein und erzähle uns dann hier davon. Würde mich auch mal interessieren. Ist bestimmt lukrativer als manch ehrlicher Job.-)

Kommentar

Die Einbrecher mal außenvor gelassen, ist dieses Haus nach einem Tag ein Brutkasten, wenn den ganzen Tag die Rollläden oben sind und die Sonne ballert. Das hatte ich letztes Jahr und die Hitze geht nicht mehr raus.
                  Unsere Nachbarn merken hier in unserer Sackgasse alles also mache ich mir um die Einbrecher nicht so viele Sorgen. Bewegungsmelder ist ja auch noch da. Ich hoffe auch, dass wird über kurz oder lang eine Wetterstation bekommen, damit die Rollläden von alleine der Sonne "folgen".

Kommentar

Und wenn ihr da seid ist was der Unterschied, dass es kein Brutkasten wird?

​​​​​Deine Nachbarn passen nachts um 3 Uhr auch auf? Oder reagieren dann auf deine Meldung, wenn du anrufst, weil der BWM angeschlagen hat?

Aber natürlich darf das jeder machen, wie er mag.
                    Grüße Etienne

Kommentar

Der Unterschied ist, dass ich da bin und die Rollläden die morgens automatisch hoch gehen von mir wieder runtergelassen werden bis die Sonne weg ist.
                      Und ja, hier wurden die Leute nachts um 03:30Uhr von den Nachbarn von der Baustelle gescheucht. Das ist hier ein Dorf und wie gesagt eine Sackgasse ohne Verkehr. Das sieht man auch nicht von überall das die Rollläden unten sind. Ist ja aber auch Nebensache. Ich finde es gut das ihr darauf hinweist mit den Einbrechern aber die stehen auf meiner Liste sehr weit unten.

Den BMW nehme ich übrigens mit in den Urlaub
                      Zuletzt geändert von hercules88; 09.06.2021, 19:14.

Kommentar

Solange du den BWM da lässt und richtig einstellst bekommste ja wenigstens auch ne Meldung, wenn es auf einmal Bewegung gibt, obwohl es keine geben sollte Und den BMW kannste gerne mitnehmen, dann machen das die Einbrecher nicht
                        Grüße Etienne

Kommentar

Lädt...
                        X