Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKD 0401.02 und SLV Medo 40 flimmern bei 50%

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKD 0401.02 und SLV Medo 40 flimmern bei 50%

Hallo, ich nutze in der neun ETW nur 230V retrofit und immer die Philips Warmglow lampen. Jedoch habe ich 5 SLV Medo 40 für den Flur WC und Bad angeschafft. Habe sie vorher getestet und das Dimmverhalten ist erste Sahne. Jetzt im Alltag merke ich aber, dass bei einer Uhrzeitabhängigen Dimmung manchmal bei einem Dimmwert von ca 50% ein Flimmern bemerkbar ist. Es ist kein PWM flimmern eher sieht es aus wie Störungen bzw. unsaubere Ausgangsstrom am EVG. Es ist wirklich nur sehr schwach aber ich bin da sehr speziell. Ich habe daraufhin Entstörkondensatoren in jede Lampe eingebaut und es schien mir besser zu sein. Weiterhin habe ich bei niedrigen Dimmwerten (1%) ein sehr verzögertes einschaltverhalten. Insgesamt bin ich aber mit einer TRIAC Dimmung super zufrieden.
    Folgende Dimmparameter verwende ich:

Phasenabschnitt mit externen EVG
    LED C
    Offset unten 5%

Möglichkeiten zur Behebung: wegen den 5 Lampen auf Dali wechseln (Verkabelung ist vorhanden), allerdings scheint es hier auch Probleme zu geben bei den Medo 40.
    EVG gegen ein Osram OTE 35 700 austauschen?
    Anderen Dimmer (Theben kaufen)?
    Könnte es von der kontinuierlichen Dimmung durch das Uhrzeitabhängige Dimmen kommen?
    Letzte Lösung wäre ignorieren und dann fällt es nicht so auf denn alles außerhalb von 50 % +- 5% läuft super.

Was würdet ihr vorschlagen? Woher könnte das Flimmern bei ca 50 % kommen?
    Zuletzt geändert von knxlog; 15.06.2021, 06:45.
Lädt...
X