Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKI 1216-01 scheinbar defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKI 1216-01 scheinbar defekt

Hallo zusammen,

die große Katastrophe ist heute eingetreten. Kaum einen Monat in betrieb scheint mein MDT Schaltaktor plötzlich defekt zu sein. Ganz plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung.

- 3 Kanäle sind noch geschaltet und bleiben dies auch, selbst wenn die Spannung genommen wird und BUS resettet wird.
    - Busmonitor in der ETS erkennt an jedem Taster, dass geschaltet werden soll.
    - Handbetrieb am Aktor selbst funktioniert nicht.
    - Adresse wird in der ETS auch nicht mehr gefunden (wenn nach allen Geräten gesucht wird, fehlt diese eine Adresse).
    - Programmiertaste funktioniert nicht.
    - Alles andere funktioniert wie gehabt.

Gekauft bei Voltus, daher versucht dort jemanden zu erreichen, leider außerhalb der Geschäftszeiten. Vielleicht wird hier ja aber mitgelesen.

Was meint ihr, ist der Aktor defekt oder kann es noch an irgendetwas anderem liegen.

Ich habe übrigens heute Einweihungsfeier

Grüße
    Daniel

EDIT: Bei Voltus bestellt, fals hier am Wochenende mitgelesen wird. Hotline ist ja leider nicht besetzt

Schon mal das Kabel gecheckt oder getauscht? Es kommt vor, dass das beim Abisolieren verletzt wird und dann wackelt.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ja, es liegt Busspannung an und die Spannungsversorgung des Aktors selbst ist auch vorhanden.

Kommentar

igendwie kommt mir .......

das bekannt vor.

Bei mir war leider auch so ein Gerät defekt. Einfach so, von jetzt auf nachher. Es ging einfach nix mehr. Weder über den Bus noch manuell,noch Programmiertatse drücken etc.
        Mit meinem Händler gesprochen, und im Tausch ohne Probleme ein Ersatzgerät bekommen. Aber seitdem nie wieder Probleme. Ist mittlerweile ach schon über 3 Monate her, und ich bin sehr zufrieden.

Manchmal weiss man einfach nicht www (warum,weshalb,wiso).

Gruss Patrick

Kommentar

Ich bin seit heute Morgen um 5:30 Uhr mit dem Troubleshooting beschäftigt. Alles mehrfach abgeklemmt, angeklemmt, Enden der Leitungen abgeschnitten und neu abisoliert, ETS rauf und runter probiert, mit meinem Eli per Telefon nach dem Fehler gesucht, komplette Haus stromlos geschaltet. Und jetzt, nachdem ich nochmals alles abgeklemmt habe und zwischenzeitlich einen 2,1m Spiegel aufgehangen habe - ich kann es nicht glauben und noch weniger verstehen - funktioniert der Aktor plötzlich wieder.

Was bitte ist denn hier jetzt der Fehler gewesen? Ach was, ist mir jetzt auch egal. Jetzt kümmere ich mich erst mal weiter um die Einweihungsfeier Ursachenforschung wird nächste Woche betrieben...

Kommentar

Hoi

Vielleicht hat ein Relais gehangen und duch das manipulieren geht's jetzt wieder?

Drauf klopfen kann helfen, oder auch nicht...
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hallo Daniel,

ja hier wird auch am WE durch Deinen Lieferanten mitgelesen :-)

Wenn Du mir eine Email schickst, lese ich diese meist auch ( finde die Exchange/Iphone/Ipad Synchronisation toll).

Allerdings hätte ich Dir sicherlich auch nur ein paar Tipps zur Fehlersuche geben können.

Viel Spaß bei der Feier!

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
              X