Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markise - KNX Funkmodul statt Fernbedienung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Markise - KNX Funkmodul statt Fernbedienung ?

Hallo zusammen, ich habe gestern meine neue Markise angebracht und wollte heute das Funkmodul für die Fernbedienung entfernen und die Markise über KNX steuern. Jetzt sehe ich zu meiner Verwunderung, dass das Funkmodul im Motor integriert ist.
    Meine Idee wäre jetzt ein KNX-Modul, welches ich als Fernbedienung nutzen kann.
    Gibt es so etwas? Oder hat jemand eine Idee für eine andere Lösung? Den Motor zu tauschen ist allerdings keine Option für mich.

Welcher Motor ist das genau? Ist der Funkempfänger sicher integriert, oder steckt der evt. als Zwischenstecker (Hirschmann) auf der Zuleitung?

Kommentar

Ja die Leitung kommt direkt aus dem Motor und wird dann dreiadrig nach außen geführt. Was für ein Motor das ist kann ich leider nicht sagen.

Kommentar

Zeig mal ein Foto der Fernbedinung

Kommentar

Hier Fotos von der Fernbedienung und dem Motor.
          Fernbedienung.jpg Motor.jpg

Kommentar

Zitat von disk Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen, ich habe gestern meine neue Markise angebracht und wollte heute das Funkmodul für die Fernbedienung entfernen und die Markise über KNX steuern. Jetzt sehe ich zu meiner Verwunderung, dass das Funkmodul im Motor integriert ist.
            Meine Idee wäre jetzt ein KNX-Modul, welches ich als Fernbedienung nutzen kann.
            Gibt es so etwas? Oder hat jemand eine Idee für eine andere Lösung? Den Motor zu tauschen ist allerdings keine Option für mich.
            Du hast sie selber angebracht - daraus entnehme ich auch selber bestellt und nicht über einen GU / Bauträger erhalten.
            Das mit der Ansteuerung ist nicht schön, aber wer hat das denn so bestellt?

Kommentar

Ja kann passieren. Hab meine Markise dann über den RF Transmitter somfy izymo angesteuert - angefunkt. Die Fernbedienung funktioniert dann immer noch.
              Vielleicht geht das bei deinem auch, wenn die Frequenzen passen. Steht alles im Manual
              Katy Perry: Can you here me roar?
              Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Häufig (immer?) ist das ein normaler Rolladenmotor. Günstige Rolladenmotoren ohne Hindernisserkennung und mit mechanischer Einstellung kosten ca. 35€. Dann kannst du sie wie gewohnt ansteuern.

Kommentar

Das Drehmoment ist bei einer Markise deutlich höher und in der Regel gibt es keine mechanischen Endschalter.

Kommentar

Du hast sie selber angebracht - daraus entnehme ich auch selber bestellt...
                    Ja selbst bestellt und angebracht. Ich hätte nicht gedacht, dass das Funkmodul im Rolladenmotor integriert ist. Deswegen hatte ich darauf auch nicht geachtet.
                    Hab meine Markise dann über den RF Transmitter somfy izymo angesteuert ...
                    Danke für den Tipp. Ich werde mir den Transmitter mal ansehen.

Kommentar

Hat das mit dem Transmitter von somfy nun geklappt? Ich überlege mir nächstes Jahr (2022) auch eine Markise zu kaufen. Ich würde gerne zu einem Standard Model greifen und dann den Funkempfänger via KNX ansteuern. Wenn es aber so nicht klappt, dann brauch ich wohl eine Markise die keinen Funkempfänger integriert hat. Ich möchte die Markise auch gern selbst montieren. (soll ja keine Hexerei sein). Also Bestellung in einem Onlineshop sollte schon möglich sein.

Kommentar

Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, da andere Umbauarbeiten erst einmal wichtiger sind. Wenn Du die Markise bestellst, frag erst nach ob das Funkmodul im Motor sitzt oder nicht. Wenn nicht, müssten vier Leitungen aus dem Motor kommen. Dann kannst Du den Motor einfach an einen Jalousieaktor anschließen und fertig. Ich habe meine 5 Meter Markise mit 2 Helfern auch alleine montiert. Das geht schon. Achte nur darauf, dass die Halter gerade an der Wand anliegen, sonst kann es passieren, dass die Kassette nicht richtig schließt. Bei mir war die Wand nicht gerade verputzt und ich musste einen Halter noch unterfüttern.

Kommentar

Zitat von gegy Beitrag anzeigen
                          Ich würde gerne zu einem Standard Model greifen…
                          Hab ich auch gemacht. Hab mir bei Jalousiescout 2x 5m Kassettenmarkisen gekauft. Die sind bei denen auch immer mit Funkmotor. Hab mir 2 normale Motoren mit Nothandkurbel dazubestellt. Einfach den „Funk“ rausgezogen und den „Nichtfunk“ reingesteckt. Läuft seit Jahren am MDT-Aktor.
                          Letzte Woche habe ich im EG bei meiner 11m Markise (4 Gelenkarme) ebenfalls den Funkmotor gegen einen „normalen“ ausgetauscht um diese ebenfalls in die Wetterstation zu integrieren.

Bei der Großen war ein Somfy mit 40Nm verbaut…

Kommentar

Zitat von Fonzo Beitrag anzeigen
                            Hab mir 2 normale Motoren mit Nothandkurbel dazubestellt. Einfach den „Funk“ rausgezogen und den „Nichtfunk“ reingesteckt. Läuft seit Jahren am MDT-Aktor.
                            Welche Motoren hast du gekauft? Wo hast du sie gekauft und was haben sie gekostet?

Kommentar

JAROLIFT Markisenmotor Elektromechanisch SL45 - 50/12 NHK 60€/Stück damals für die beiden 5m Markisen und den 3T-MOTORS Markisenmotor 50Nm auch ca 60€ für die 11m Markise (aber ohne NHK).

Kommentar

Lädt...
                              X