Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzung Dusche/Badewanne feststellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• matthiaz
    antwortet
    Ich mache das via Luftfeuchte Messung. Je nachdem, wie groß Dein Bad ist, ist das auch sehr sensibel.

Einen Kommentar schreiben:

• livingpure
    antwortet
    Zitat von Ikearegal Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem Theben ThePixa, da könnte ihr die Zonen (Dusche/Badewanne) frei definieren. Braucht halt 230 V
    https://www.theben.de/de/thepixa-p360-knx-up-wh-2269200

Gibt's mittlerweile ein Foto, wie der normgerecht angeschlossen werden soll?

• Ikearegal
    antwortet
    Wie wäre es mit einem Theben ThePixa, da könnte ihr die Zonen (Dusche/Badewanne) frei definieren. Braucht halt 230 V
    https://www.theben.de/de/thepixa-p360-knx-up-wh-2269200

• klayman
    antwortet
    Bedenkt auch den Fall einer "kalten Dusche" im Hochsommer. Habe auch einen Termperaturfühler am Abwasser, der reagiert hier aber nicht. Was besseres/günstigeres als einen zusätzlichen (mini) PIR-Melder über der Dusche hab ich noch nicht gefunden. Feuchtigkeit hin oder her... Ggf. geht noch ein HF-Melder der durch Glas schauen kann.

• Pentti
    antwortet
    Hallo,

ich mache das so beim Baden, allerdings mit Anlaufüberbrückung.

Die Temperatur steigt natürlich verzögert an und ab. Abgesehen davon musst Du die Schwelle so hoch legen, dass diese bei heißem Wetter nicht anspringt.
    Ich habe das über Szenen "Baden" gelöst die manuell einzuschaltet sind und dann über Temperatur und "keine Präsenz" aus.

Beim Duschen sieht der PM in die Dusche, da habe ich überwiegend kein Problem.

• matschie
    antwortet
    Bei der Dusche einen Anlegefühler an die Wasserzuleitung.
    Bei der Badewanne einen an die Wanne, oder auch an die Zuleitung und dann eine Zeit "schätzen" ..irgendwann wird ja warmes Wasser nachgefüllt oder die Wanne verlassen

• meti
    antwortet
    Ich hab nen Wasserzähler in der Warmwasserleitung von Dusche und Badewanne (gemeinsam). https://www.arcus-eds.de/impuls_1.html

Geht beim Duschen super, beim Baden aber nicht. Ich wünschte mir ich hätt noch einen Anlege-Temp-Fühler unten an die Badewanne geklebt. Naja, beim nächsten Renovieren.

• Crashman
    hat ein Thema erstellt Nutzung Dusche/Badewanne feststellen.

Nutzung Dusche/Badewanne feststellen

Hi!

Ich möchte feststellen, ob in der Dusche oder Badewanne "Akivität" herrscht, weil das für die Bewegungsmelder immer ne etwas schwierige Sache ist. Eine Idee wäre es, dafür die PT1000 Fühler in der Version "Anlegen" zu nutzen und Temperaturveränderung der stählernen Dusch bzw. Badewanne festzustellen.

Ist das nach eurer Erfahrung ein gangbarer Weg oder was würdet ihr nutzen?

Grüße,
    Sebastian
Lädt...
X