Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mit Trenntrafo, Oszilloskop und Lötkolben lassen sich primär getaktete Netzteile, wie sie in KNX-Kreisen der Standard sind, recht gefahrlos reparieren. Vor allem spart man sich einen Amoklauf im Elektrolytkondensator-Vorrat oder sie alle auslöten zu müssen, wenn man den ESR messen will.
Ich "verheize" gar nichts. Das Haus ist über 15 JAhre (geht richtung 20 Jahre) alt und hat 4 oder 5 Netzteile/Linien. Da muss man damit rechen. Bei mir sind es Netzteile und AC-Dimmer, die ausfallen. Letztere kann ich aber reparieren.
Neun Jahre ist so das Alter , in dem Schaltnetzteile anfangen, Zicken zu machen. In den allermeisten Fällen lassen sie sich jedoch reparieren. Insbesondere die Elkos verschleißen.
Wegen der Netzspannung ist ein Trenntrafo zu verwenden.
eine ersatz-stromversorgung ist immer gut. das weiss ich bestens, seit mir mein kumpel tstalzer auf mallorca nun schon 2x in meiner abwesenheit aus der patsche geholfen hat
Danke, Heinz, für die Antwort!
Anfrage an Weinzierl ist raus.
Vom Schaltschrank halte ich mich normalerweise fern. (Auch wenn ich sonst Kabeln gegenüber sehr aufgeschossen bin.) Den Einbau einer Spannungsversorgung würde ich mir aber durchaus zutrauen. Hilft nur nichts, wenn man erst tagelang auf einen Versand warten müsste. Daher stelle ich mir die Frage, ob es jetzt höchste Zeit ist, ein Ersatzgerät in die Ecke zu legen.
heute abend haben wir uns ziemlich erschrocken, weil ganz viele Funktionen am Bus nur noch eingeschränkt funktioniert haben. Etwas später waren dann alle Busgeräte ganz aus, was man an nicht mehr leuchtenden Displays und LEDs erkennen konnte.
Beim Blick auf unser KNX Netzteil Weinzierl LineMaster 760 (seit knapp 9 Jahren im Einsatz) fand ich als einzige Fehlermeldung "Interne Überspannung".
Nach Ausschalten des Stromes für das Netzteil und wieder Einschalten scheint jetzt alles wieder richtig zu laufen. Der angezeigte Busstrom schwankt so um die 500 mA (bei einem 640er Netzteil), die Temperatur um die 46 Grad.
Was heißt "Interne Überspannung" eigentlich?
Kann mir jemand Hinweise auf die Fehlerursache geben?
Und was macht man, wenn das wieder auftritt? Jetzt schon ein Reserve-Netzteil kaufen?
Oder kennt jemand jemanden, der hier am Niederrhein (oder der benachbarten RheinRuhr-Region) sowas kurzfristig beheben könnte, falls wir mal im Dunkeln stehen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: