Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status Fensterkontakt über Binäreingang an iobroker senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status Fensterkontakt über Binäreingang an iobroker senden

Hallo zusammen,

Ich versuche nun seit 2 Tagen den Status meiner Fensterkontakte über den Hager TXA306 Binäreingang an den iobroker zu senden. Im iobroker habe ich den KNX Adapter installiert, der eigentlich sonst mit allen anderen GA super funktioniert. Leider aber erkennt der Adapter nicht den aktuellen Status der Türen und Fenster. Vermutlich liegt es nur am DPT. Habe jedoch sämtliche DPT 1 Typen probiert, ohne großen Erfolg.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Im Gruppenmonitor und der Domovea werden alle Kontakte immer korrekt und umgehend angezeigt.
    Er zeigt zwar manchmal ein "True" oder "False" an im iobroker aber sehr verzögert und oft bleibt er auch unverändert.

Beste Grüße,

Micha
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

Ist nur ne Idee, aber dein DPT in der ETS hat eckige Klammern und ein Slash in der Bezeichnung.
    Dein DPT im IOBroker nicht. Hast du den im IO Broker importiert oder manuell angelegt?
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Berechtigte Frage. In der Tat habe ich die GA umgeschrieben, da in der Anleitung des iobroker Adapters empfohlen wird, Sonderzeichen wegzulassen, damit er erkannt wird. Ich habe allerdings jetzt sowohl in der ETS als auch im Adapter gleichnamige GA stehen. Hat leider nichts gebracht.

Kommentar

OK! Und wenn du in der ETS jetzt mal den DPT auch so benennst, das Projekt exportierst, im Adapter importierst! Ohne im IObroker was zu ändern! Stell die GA einfach auf 1.001 Schalten.
        Alle anderen Statusmeldungen werden aktualisiert?
        Zuletzt geändert von Amokd0c; 27.06.2021, 21:00.

Kommentar

Hatte ich bereits gemacht. Auch andere Statusanzeigen (Beleuchtung, schaltbare Steckdosen, etc.) scheinen nicht korrekt zu sein. Alle anderen Datenpunkte wie z.B. Temperaturen oder % Anzeigen funktionieren.

Kommentar

Morgen!
            Wie sieht es denn im IP Router aus? Steht der auf Filtern? Ggf. Filtertabelle neu reinladen
            Zitat von MDaudi Beitrag anzeigen
            Alle anderen Datenpunkte wie z.B. Temperaturen oder % Anzeigen funktionieren.

Kommentar

Guten Morgen,

Verzeihung, mit dem IP Router sprichst du von meiner Fritzbox? Was meinst du mit Filtertabelle?

Kommentar

Gut... gerade eben gegoogelt, schon gelernt, dass es wohl meine KNX IP Schnittstelle ist. Ich verwende die Domovea Expert TJA470 als IP Schnittstelle. Habe da jetzt mal in die Konfiguration geschaut, konnte aber nichts über eine Filtertabelle finden.

Jetzt habe ich mal in der ETS geschaut und das gefunden (siehe Anhang). (Elektriker hat die Anlage installiert)
                Verstehe aber noch nicht genau, was ich da neu reinladen soll/kann?
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 2 photos.

Kommentar

Schalte das Ding doch mal auf Durchzug. Dann sollte es eigentlich gehen.

Kommentar

Ja das wird das schon sein.

Kommentar

Lädt...
                    X