Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status bei Treppenhausschaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Status bei Treppenhausschaltung

Hallo,

stehe vor einem Problem.
    Bisher hatte ich für die Stoßlüftung meiner KWL einen Aktorkanal mit Treppenhausfunktion eingesetzt. Dieser hatte dafür ein Statusobjekt.

Den Aktor habe ich nun ausgetauscht, der neue Aktor hat für die Treppenhausfunktion kein Statusobjekt mehr.

Alle Tastsensoren sind als Taster mit Drücken=EIN, Loslassen=keine Funktion.
    Das führt dazu, dass die Status LED an den Tastsensoren nicht mehr erlischt.

Wie kann man das realisieren, dass die Status LED am Taster den richtigen Status anzeigen-also nach Abfall des TReppehausaktors aus gehen?

Danke und Grüße,
    Lio

Guck mal, ob der Aktor ein Schaltobjekt hat, was ggf. nachgeführt wird.
    Gruß Christian

Kommentar

Hi Christian,

das versteh ich nicht ganz.

Habe eine Status GA aufgebaut, die jeiweils die hörenden Objekte der Testsensoren und des AKtors haben. Das ist aber wohl falsch.

Das ist ein BJ Aktor, den genauen Typ hab ich gard nicht zur Hand.

Lio

Kommentar

Er meint:

Je nach Aktor kann man den Zustand des Schaltobjekts auch vom Aktor auf den Bus senden lassen. Dazu wird dann das Ü(bertragen)-Flag bei diesem Kanal gesetzt.

Um deine gewünschte Funktion zu realisieren:
        • "Status"-GA anlegen und
          beim Aktorkanal als erste, also sendende Adresse, eintragen. Ü-Flag setzen! Sendende Adresse vom Tastsensor als hörende (zweite) Adresse verbinden.
        • beim Tastsensor umgekehrt: Schaltadresse als erste, Status-GA als zweite
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Hallo,
          habe ich das so richtig verstanden?
          Das Flag lässt sich zwar setzen, aber die gewünschte Funktion stellt sich trotzdem nicht ein-oder habe ich einen Fehler gemacht???
          Angehängte Dateien

Kommentar

Ich sehe in den beiden screenshots die GA für die Status-LED's nicht. Dort must du den Aktor(schalt)kanal eintragen. (z.B. Ausgang1 Ein/Aus) Damit sollte der aktuelle Zustand auf die Rückmeldungs-GA für die LED's gesendet werden.
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

GA 0 und dazugehörender Status ist GA 1

Die Titel unterscheiden sich ein wenig.

Kommentar

Hallo,

also ich hab jetzt hin und her probiert, aber des klappt nicht.

Habe an dem Aktor nun auch eine Leuchte angeschlossen und mit einem Tastsensor gesteuert-auch hier wird kein Status angezeigt, obwohl der Tastsensor ein Statusobjekt hat.

Was ist da blos los?

Lio

Kommentar

Lädt...
                X