Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand einen KNX Gong/Summer/Klingel ohne Hilfsspannung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kennt jemand einen KNX Gong/Summer/Klingel ohne Hilfsspannung?

Hallo zusammen,

ich suche einen akustischen Signalgeber für KNX, der ohne zusätzliche Hilfsspannung (außer KNX natürlich) auskommt, weil der Aufwand, eine Hilfsspannung bereit zu stellen, in dem gewünschten Bereich unverhältnismäßig wäre.

Gefunden habe ich bisher nur:
    - müller AS 10.00 knx
    - müller AS 26.11 knx
    gefunden und sonst gar nichts.

Kennt die Teile jemand von euch? Taugen die etwas?
    Kennt jemand Alternativen?

Danke!

Es gibt glaube ich ein youtube Video zu den beiden Teilen.

Gruß

Kommentar

hier (823) Türklingel mit KNX? Klar! Hugo Müller Gong AS 26.01 / AS 26.11 und Summer AS 10.00 angeschaut - YouTube
      oder
      KNX Gong - KNX-User-Forum

eine gute Lautstärke gibt es mit GIRA 2282 03
      Zuletzt geändert von oezi; 26.06.2021, 08:16.

Kommentar

Konventionller Elektronik Gong mit Batterie und über gelb/weiß auslösen.

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
          eine gute Lautstärke gibt es mit GIRA 2282 03
          Vielen Dank!
          Das ist der Teil, der mir gefehlt hatte, und zwar, wie man den Ton vernünftig aus der Schalterdose bekommt.
          Habe das jetzt mal bestellt, allerdings als Flächenschalter (mit der 112 statt der 03), aber der Inahlt sollte ja identisch sein. Ich werde mit Foto berichten.

Kommentar

Ich wärme das mal auf.

Erstens ne kleine Erfahrung: der AS 26.01 ist wirklich handlich klein und passt mit dem Gira UP Lautsprecher gerade so in eine tiefe UP Dose oder bequem in z.B. eine econ Flex.

Das Gerät ist schnell konfiguriert. Die Lautstärke ist allerdings nur mäßig. Reicht in einem EFH vielleicht gerade so. Manche Töne sind gar sehr leise.

Bin mir nicht ganz sicher, ob es die 130€ mit Lautsprecher wert ist.

Kleiner Hinweis für alle, die das Handbuch nicht ganz so genau lesen: das Ausgangssobjekt des Binäreingangs muss über eine GA mit dem Aktivierungsobjekt (Eingang) verbunden werden. Es ist kein internes Aktivierungsobjekt ;-)

Grüße,
            Sebastian
            Zuletzt geändert von Crashman; 25.12.2021, 07:57.

Kommentar

Das Handbuch zeigt auf Seite 2 einen potentialfreien Taster, direkt gezeichnet neben dem Lautsprecheranschluss.
              Gleiches findet man auch im Anschlussbild.
              Alles andere wäre ja auch fürchterlich unsinnig, da in der Pruduktbeschreibung auf der Homepage zusätzlich steht: „keine Hilfsspannung erforderlich“.

Ist der externe Eingang wie im Handbuch auf Seite 8 beschrieben passend konfiguriert und der richtigen GA zugewiesen?

Kommentar

Hi! Hab mein posting korrigiert. War kein Fehler weil ich das KO des externen Eingangs nicht auf mit dem Aktivierungs-KO verbunden hatte.

Grüße,
                Sebastian

Kommentar

Zitat von Goldsmith Beitrag anzeigen
                  Ich werde mit Foto berichten.

Zeit, Dein Versprechen einzulösen!

Wie ist es mit der Lautstärke?
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                  X