Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RF MDT Jal RF-JAL1UP.01 nach kurzer Zeit keine Funktion mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB RF MDT Jal RF-JAL1UP.01 nach kurzer Zeit keine Funktion mehr

Hallo liebe KNXler,

ich habe meine KNX Installation um eine RF-Linie erweitert. Meine TP Linie 1.1 hat ca. 30 KNX-Geräte. Meine RF-Linie 1.2 habe ich mit folgenden Geräten gestartet:

1.2.0 RF-Linienkoppler MDT RF-LK001.02 KNX RF+ Funk Linienkoppler UP
    1.2.1 RF Jalousieaktor 1-fach: MDT RF-JAL1UP.01
    1.2.2 RF Jalousieaktor 1-fach: MDT RF-JAL1UP.01
    1.2.3 RF Funk Taster mit Aktor : MDT MDT RF-TA55A4.01
    1.2.4 RF Funk Taster mit Aktor : MDT MDT RF-TA55A4.01

Den Linienkoppler habe ich physikalisch (auch wenn das nicht der Konvention entspricht) an die Linie 1.1 rangehängt. Andere Linien gibt es nicht.
    Programmierung der PA ohne Probleme. Linienkoppler programmiert, Taster programmiert, Jal-Aktoren programmiert, danach noch mal Linienkoppler aktualisiert.
    Alles funktioniert. Deckenlicht auch an die Taster gehängt. Licht läßt sich schalten. Rolladen rauf und runter. Alles geht.

Nach ein paar Minuten lassen sich die Rolladen nicht mehr bedienen. Licht geht weiterhin.
    Sobald ich das Applikationsprogramm über die ETS5 nochmal auf die Jal-Aktoren programmiere gehen sie wieder. Nach ein paar Minuten ist wieder Schluss.

MDT Reichweitenprogramm runtergeladen. Hier bei Schalter und Jal im selben Raum + + +. Unterschiedliche Räume o o o . Also Reichweite sollte kein Problem sein. Lassen sich ja auch ohne Probleme programmieren.

Seltsam, dass es bei beiden Jal-Aktoren dieses Problem gibt. Komme nicht mehr weiter.

Hat hier schon jemand ähnlich Probleme gehabt? Oder kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Grüße

Sebastian

Vielleicht die Ueberwachung (also auf fehlende Telegramme) z.B. vom Windalarm?
    Die genaue Konfiguration des Aktors waere hilfreich..

Kommentar

Hallo hari2,

du bist mein Held. :-)
      Hatte die Alarm- und Sperrfunktionen eingeschalten und (noch) keine GA zugewiesen. Nach dem deaktivieren gehts. Wusste nicht, dass der Aktor sich dann verschluckt. Wieder etwas gelernt.

Danke für die schnelle Hilfe. Der Sonntag ist gerettet.

Viele Grüße

Sebastian

Kommentar

Der verschluckt sich nicht sondern verhält sich so wie es sein muss. Wenn z.B. eine Wetterstation ausfällt und somit der Windalarm ausbleibt, so müssen die Jals hoch gefahren werden damit diese keinen Schaden nehmen. Die wissen ja nicht ob es stürmt oder die Sonne scheint.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Hallo traxanos,

verschlucken war nicht das richtige Wort. Der Aktor regierte gar nicht mehr. Habe auch andere Aktoren (auch mdt), bei denen Alarmfuntionen eingeschalten sind, aber auch keine GAs verknüpft sind. Dort hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Aber es ist jetzt nachvollziehbar gewesen und man konnte das Problem schnell lösen. Dafür bin ich sehr dankbar. Leider denkt man ja an viele andere Fehlerquellen und versucht eine nach der anderen auszuschließen. Aber es war technisch alles in Ordnung.

Danke für die Mithilfe.

Grüße
          Sebastian

Kommentar

Lädt...
          X