Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Buchempfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bitte um Buchempfehlung

Hallo Leute,

ich habe nun in meiner neuen ET-Wohung ein EIB-Netzwerk (erstmal Sparversion ;-) - also nur Licht-, Rollladen- und Heizungssteuerung). Das ganze habe ich mit einem EIB-Fachmann zusammen geplant und er hat es mir umgesetzt. Seit ein paar Wochen besitze ich nun eine eigene USB-Schnittstelle und würde mich gerne ein wenig weiterbilden in Sachen EIB-Verständnis und ETS-Programmierung.
    So ganz grundsätzlich, weiß ich, wie EIB funktioniert. Ich bin auch beruflich in der IT vertreten - trotzdem fehlt es mir mit noch teilweise an grundsätzlichem Verständnis - grade um auch die ETS zu verstehen.

Daher denke ich, dass es das einfachste wäre, mir ein Buch zuzulegen und mich ein wenig zu bilden, bevor ich hier mitreden kann ;-) Hat da jmd ein Empfehlung für mich ? Wie gesagt, es geht um Grundlagenwissen zu EIB mit Einführung in die ETS Programmierung. Gibts das was ? Wenn ja, ist es zu empfehlen?

LG
    ThePhantom

Erstmal Hallo!
    Zitat von ThePhantom Beitrag anzeigen
    Ich bin auch beruflich in der IT vertreten
    Dann kennst Du auch "Suchfunktionen" - ergabe z.B. EIB-eBook oder dieses Thema

Die "Programmierung" ist prinzipiell eher trivial, wenn man sich die Systemgrundlagen (z.B. Wiki, PeterPans-Seite) mal angeeignet hat
    Gruss
    GLT

Kommentar

Buch

Hallo ??,

ich habe "damals" mit dem Leidenrot(h) angefangen, war mit der ETS2 prima. Ob aktuelle Auflagen auf die ETS3 eingehen, kann ich leider nicht sagen. Ist aber auch nicht sooo der riesen Unterschied...

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo,
        nebst dem EIB-eBook bin ich mit folgenden zwei Büchern eingestiegen:

EIB planen, installieren und visualisieren
        Autor: Rainer Scherg
        Verlag: Vogel Buchverlag
        Auflage: 2. Auflage 2006
        ISBN: 3-8343-3055-8

EIB Tool Software (2. überarbeitete und erweiterte Auflage)
        Autor: Willi Meyer
        Verlag: Hütig & Pflaum
        ISBN: 3-8101-0243-1

Und am WICHTIGSTEN: die Suchfunktion im Forum und mitlesen.
        Viel Spass mit KNX
        Beste Grüsse
        Franco

Kommentar

Hallo,

bin seit einiger Zeit KNX-Partner jedoch ist KNX/EIB nur ein hobby, das heisst .... viel lesen aber in der Praxis lauft aber nichts, bis heute ..... bin garade dabei mein EFH zu bauen.

Es gibt viele KNX Partner in Portugal aber es ist eine sehr geshlossene Gemeinshaft, jeder fuer sich. Zur zeit planne ich em protugi. KNX Forum zu eroeffnen.

Gluecklicherweise lese ich sehr gut Deutsch, deshalp ist es nicht schwierig gute Literatur zu erhalten. Ich habe mir aus dem selben Grund folgende Buecher gekauft (KNX.ORG & AMAZON.DE)

Meine TOP5:

1. KNX - Handbook for Home and Building Control / Basic Principles

2. EIB Anwender Handbuch / Dipl.-Ing. Hannes Leidenroth
          (startet gleich mit dem wichtigsten – Gruppenadresse aktualisierte und erweiterte Auflage 2003

3. EIB planen, installieren und visualisieren / Rainer Scherg

4. Gebaeudesystemtechnik mit dem EIB/KNX - Herbert Bernstein

Ich frage mich oft : Smart Home oder Smart Living?

5. Inside the Smart Home / Richard Harper

Sorry (mein Deutsch)
          Paulo

Kommentar

Lädt...
          X