Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen Zentral

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladen Zentral

Hallo KNXler,
    1.wie legt ihr generell eine Rolladen Zentralsteuerung für ein Geschoss an? Macht ihr das über eine Szene Funktion oder Zentralfunktion in den Aktorparametern wo ihr dann mit einer Gruppenadresse drauf geht, oder würdet ihr lieber Gruppenadressen anlegen und diese dann mit den Kommunikation Objekten der einzelnen Kanäle direkt verknüpfen?
    2.Wo sind Vor und Nachteile?

vielen dank schonmal

PS ich habe nach Antworten im Forum gesucht aber leider nicht gefunden.

Das ist variabel und hängt von den Wünschen und den verwendeten Geräten ab. Die Zentralfunktion der Aktoren reagiert bei Sperren anders als der direkte Befehl (abhängig vom Hersteller / Gerät) Szenen ermöglichen es, das jedes Rollo individuell eingerichtet werden kann, ist dafür bei der „Verwaltung“ etwas komplexer. Ich lege in jedem Fall für Stockwerke und Räume zentrale Gruppenadressen für auf/ab und Position an.
    Gruß Florian

Kommentar

Florian,
      Ich habe in meinen Aktoren keine Zentralfunktion drinne sondern lediglich eine Szene Funktion.Ich will die Rolladen nur zentral hoch und runterfahren sowie eine bestimmte Position anfahren z.b. 30 40 oder 50%.
      soll ich das über die Szene Funktion machen?
      was meinst du?

Kommentar

Ich hab das über einen "Schalter" gelöst, nicht über eine Szene. ...
        Katy Perry: Can you here me roar?
        Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Amokd0c

Warum? Vor und Nachteile?

Kommentar

Zitat von HS Elektrotechnik Beitrag anzeigen
            Warum? Vor und Nachteile?
            War für mich in dem Moment wesentlich einfach umzusetzen.
            ABB Jalousieaktor mit Position / Presets eingerichtet und die Gruppenadresse drauf gezogen. War erstmal als Test gedacht, hat dann auf anhieb alles wie gewollt geklappt, folglich so belassen.
            War für mich einfacher auch wegen Sprachsteuerung "schalte Sonnenschutz ein" oder "Jalousie unten ein" oder "Rollos oben ein"

Aber man darf ja machen wie man möchte

Kommentar

Ich will die Rolladen nur zentral hoch und runterfahren sowie eine bestimmte Position anfahren z.b. 30 40 oder 50%.
              soll ich das über die Szene Funktion machen?
              Versuch es, wenn deine Schaltelemente alle Szenen können, ist das super. Mach dir nur einen Standard für die Nummerierung, z.B Szen 1 gleich auf 2 = zu 3 = Sonnenschutz und 4 = Lüftungsposition oder eben anders, was bei dir logisch ist.
              Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hallo KNXler,
                1.wie legt ihr generell eine Rolladen Zentralsteuerung für ein Geschoss an? Macht ihr das über eine Szene Funktion oder Zentralfunktion in den Aktorparametern wo ihr dann mit einer Gruppenadresse drauf geht, oder würdet ihr lieber Gruppenadressen anlegen und diese dann mit den Kommunikation Objekten der einzelnen Kanäle direkt verknüpfen?
                2.Wo sind Vor und Nachteile?
                Kommt immer auch auf den Aktor drauf an den du hast. MDT hat beispielsweise nur ein Gruppensteuerungs-KO für den gesamten Aktor. Willst du also eine Funktion haben die sowohl alle Kanäle (gesamte Etage) hoch/runter fährt aber auch Raumweise muss du für die Zentrale Raumsteuerung die KOs für die "Handbedienung" benutzen, was dann heißt dass der Aktor da dann nicht mehr unterscheiden kann.
                Die Frage ist aber auch will man überhaupt alle Rolladen gleichzeitig fahren. Bei uns ist es zB so dass wir Abends vom Wohnzimmer aus gern noch aus dem Fenster in den Garten schauen wollen, ergo sollen die Rolladen da nicht mit denen fürs Schlafzimmer herunterfahren. Morgens im Sommer wird es ebenfalls früh hell. Die Rolladen die nicht in den Schlafräumen sind können da also hoch gehen. In den Schlafräumen will man sie aber vielleicht erst später hochfahren.
                Fände es besser wenn der MDT Aktor pro kanal ein eigenes Gruppen-KO hätte. Könnte man manches noch besser umsetzen

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                  Fände es besser wenn der MDT Aktor pro kanal ein eigenes Gruppen-KO hätte.
                  Das auf jeden Fall!
                  Das Vorhaben hängt halt immer von den Vorgaben ab . Wir fahren auch stockweise die Rolladen im OG, weil halt nur Schlafräume, bzw. Jalousien im EG runter.
                  Alles aber auch wieder jahreszeitabhängig.

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                    Das auf jeden Fall!
                    Das Vorhaben hängt halt immer von den Vorgaben ab . Wir fahren auch stockweise die Rolladen im OG, weil halt nur Schlafräume, bzw. Jalousien im EG runter.
                    Alles aber auch wieder jahreszeitabhängig.
                    Wie hast du das mit der Jahreszeit angelegt? Was hast du als Auslöser dafür im HS genutzt?

Kommentar

Zitat von Thommy112 Beitrag anzeigen
                      Wie hast du das mit der Jahreszeit angelegt? Was hast du als Auslöser dafür im HS genutzt?
                      Tut mir leid, falls ich mich missverständlich ausgedrückt hab.
                      Nein, stockweise kann ich das einfach über nen Schalter in der Visu, oder über Sprache auslösen.
                      Ich will das einfach selbst entscheiden. Dafür ist unser Leben zu unregelmäßig.
                      Lediglich 2 Rolladen im Gäste WC und im Arbeitszimmer fahren bei Sonnenuntergang runter und um 8:30 wieder hoch.
                      Sonnenschutz läuft aktuell noch genauso, soll aber spätestens im Herbst dann über Wetterstation gehen...

Kommentar

Lädt...
                      X