Zitat von Voltus
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Esylux Mini Präsenzmelder in Betondecke einbauen
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenDie Zentralplatte ist mit Schrauben befestigt. Deshalb habe ich keine Blindabdeckung ausgewählt ( die nur gesteckt ist).
Die 22,5mm Bohrung erweitert man mit einer Lochfräse auf 25mm und perfekt ist der unscheinbare, preisgünstige und leistungsfähige Präsenzmelder Unterputz.
Ich bin der Meinung eine Deckeneinbaulösung sollte zwingend das Kriterium "flächenbündig" erfüllen, also analog zum Einbau in einen Hohlraum (Gipsgartonplatte mit Loch drin).
Da erscheint mir der Kaiser 9959 Universeller Wand- und Deckenauslass eher geeignet.
EIGENTLICh wird doch aber eine Lösung für den Einbau in eine 68er UP-Dose gesucht. D.h. ein oberflächenbündiger, überputzbarere, schraubbarer Einsatz mit 25mm Loch (kann man ja ggf. noch selbst reinbohren das Loch). Sowas sollte Esylux mal "schnell erfinden".
Ansonsten finde ich sind die Geräte ein optimaler Kompromiss zwischen Funktion und unauffälliger Optik.
Kommentar
-
Zitat von spookyt. Beitrag anzeigenIch bin der Meinung eine Deckeneinbaulösung sollte zwingend das Kriterium "flächenbündig" erfüllen, also analog zum Einbau in einen Hohlraum (Gipsgartonplatte mit Loch drin).
Kommentar
-
Zitat von SvStefan Beitrag anzeigenKaiser 1094-22 wäre doch auch noch eine Möglichkeit für Wandeinbau, oder? Die Minderalfaserplatte sollte man ja flächenbündig einputzen können...
Lg Stefan
entspricht den Erwartungen. Leider gibt es das nicht in 68er Dosen. Ein Mineralfaser Deckel für 68er Dosen würde ja reichen oder? Dafür gäbe es doch vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Ich rufe Kaiser dazu mal an.
Kommentar
-
Kaiser war wie immer sehr hilfsbereit. Einen Mineralfaserdeckel ( der auch entsprechende Aussparungen für die Krallen haben müsste) für 68er Dosen wird es wohl nicht geben.
Allerdings gibt es einen Kunststoffdeckel der die Erwartungen erfüllen sollte:
Voltus Elektro Shop | KAISER 1158-90 Deckel | Günstig online kaufen / bestellen..
- für das wandbündige Verschließen von Gerätedosen und Geräte- verbindungsdosen
-tapezierfähig
für alle Gerätedosen und Geräte-Verbindungsdosen
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenAllerdings gibt es einen Kunststoffdeckel der die Erwartungen erfüllen sollte:
Voltus Elektro Shop | KAISER 1158-90 Deckel | Günstig online kaufen / bestellen..
- für das wandbündige Verschließen von Gerätedosen und Geräte- verbindungsdosen
-tapezierfähig
für alle Gerätedosen und Geräte-Verbindungsdosen
Hält der Putz wohl auch an der Decke?
Fraglich, fraglich...
LG Stefan
Kommentar
-
Zitat von Goetterbote Beitrag anzeigenFür eine Betondecke müsste man doch einfach ein Kunststoffrohr mit 25mm Innendurchmesser einsetzen und das Anschlußkabel da rausschauen lassen. Oder das Rohr mit Gips in ein vorher ausgespartes größeres Loch einsetzen. Das Rohr kann dann kurz vorm Malereinsatz bündig abgesägt werden.
Kommentar
-
Zitat von Goetterbote Beitrag anzeigenFür eine Betondecke müsste man doch einfach ein Kunststoffrohr mit 25mm Innendurchmesser einsetzen und das Anschlußkabel da rausschauen lassen. Oder das Rohr mit Gips in ein vorher ausgespartes größeres Loch einsetzen. Das Rohr kann dann kurz vorm Malereinsatz bündig abgesägt werden.
Den Esylux bekomme ich die Tage als Testgerät.
Kommentar
-
Ebenfalls Vollholzdecke
Zitat von Hauke Beitrag anzeigenIch habe ein ähnliches Problem:
Wir haben eine Decke mit Massivholzdielen ....
Kann mal jemand der den Esylux Mini schon mal verbaut sagen ob das so funktioniert?
ich habe eine Leimbinderplattendecke (150mm stark) plus im Flur ein Leimbinder mit noch mal 200mm drunter. Da drin habe ich je einen Esylux MD-C360i/6 mini im Einsatz (kein KNX, Bewegungsmelder).
Eingebaut habe ich sie wie du vorgeschlagen hast: Loch einmal durch die Decke durch und gut. Habe von oben ein Leerrohr eingeschoben und fahre dann im Estrich zum Heizkreisverteiler in eine Verteilerdose um die Einzelnen Räume einzusammeln.
Bei mir "klemmt" der Melder einfach so in der Decke, rutscht nicht raus. Denke wenn man dich verbohrt kann man das mit ner Lage Isolierband um den Melder fixen.
Gruß ohm200x
P.S. Kann morgen mal ein Bild machen und hier dazuhängen
Kommentar
-
Zitat von redstar Beitrag anzeigenWir sprechen hier von der KNX_Ausführung - oder? Am Mini ist das Anschlusskabel angegossen. Am Ende die Klemme mit Übergang zu KNX.
Wie lange ist die Leitung ca? Bei meinen 6m 230V minis sind es grade mal 20cm. Die großen Brüder (8m und 12m) haben ja laut esylux 60cm dran. Nur bei den KNX-Varianten finde ich keine Angabe.
Danke im Voraus
Gruß ohm200x
Kommentar
Kommentar