Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens DALI Gateway - Effekt abstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Siemens DALI Gateway - Effekt abstellen

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, ich bekomme den Effekt aus dem Gateway nicht vernünftig abgestellt.

Also verwendet wird die interne Effektfunktion des Siemens Dali Gateways. So starten geht soweit ganz gut. Ich kann den Effekt (Farbverlauf) auch anhalten/ beenden. Allerdings bleiben dann die 4 Kanäle (RGBW) leider so an wie sie im Moment des Beendens waren.

Ich hab mir dann einfach auf ne andere Taste nen Schalter mit den 4 einzelnen GAs gelegt. Aber Pustekuchen, mit dem kann ich zwar alle Kanäle einschalten und auch wieder ausschalten, aber es geht dann nur soweit alles aus, bis der stand des Effekts wieder erreicht ist.

Also: Effekt beendet bei R= 100% G= 0% B = 25% W = 5%. Einschalten = Alle 100% Ausschalten = wie bei beenden und nicht allo 0%.

Also wo hab ich da nen Denk oder Programmierungsfehler ?? Der MAF sinkt leider so langsam...

Gruß

Gringo

Lege einfach ein GA für "RGBW Aus" an und verknüpft diese dann mit dem "Schalten Objet" der einzelnen Kanäle. Oder Du erstellst einen neuen Effekt/Szene welche die einzelnen Kanäle runterdimmt.

Kommentar

Zitat von Plusch Beitrag anzeigen
      Lege einfach ein GA für "RGBW Aus" an und verknüpft diese dann mit dem "Schalten Objet" der einzelnen Kanäle. Oder Du erstellst einen neuen Effekt/Szene welche die einzelnen Kanäle runterdimmt.
      Das hab ich ja schon gemacht. Halt mit den 4 Einzelnen Schalt GAs, einfach weil die ehh schon da waren. Glaube eine gemeinesame GA wird da nicht viel dran ändern.

Das mit dem Effekt könnte gehen, wobei wirklich sauber und einfach "aus" ist das auch nicht. Wäre mir lieber wenn das so ginge.

Gruß

Gringo

Kommentar

Hast Recht. Habs gerade mal ausprobiert, der Effekt läuft halt die eingestellte Anzahl der Durchläufe durch. Habe es aber mit einem zweiten Effekt versucht bei dem heruntergedimmt wird, und es funktioniert. Allerdings so richtig elegant ist das nicht ...

Gruß Plusch

Kommentar

Nee bei nem Endloseffekt wirds dann langsam blöd. Aber eigentlich muss das gehen ich meine wenn der Effekt beendet ist sollte ja kein Signal mehr vom Gateway kommen.

Gruß

Gringo

Kommentar

DALI-Effekt ausschalten

Ich habe im Prinzip das gleiche Problem mit dem Siemens-Gateway.

Ich kann den Effekt (Farbverlauf) auch anhalten/ beenden.
            Das kann ich noch nicht. Wie machst du das? In der Applikationsbeschreibung steht, dass dafür Bit 7 auf 0 gesetzt sein muss:

"Mit diesem Parameter wird festgelegt, wie oft der Effekt auf
            einen Abruf hin ablaufen soll. Wird der Parameter auf „0“ gesetzt,
            so läuft der Effekt solange ab, bis er entweder mit einem
            Aufruf seiner Nummer und auf log. 0 gesetztem Bit 7 gestoppt
            wird oder dies durch den Aufruf eines anderen Effektes
            erfolgt."

Wie kann ich denn einzelne Bits mit KNX ansteuern?? Wie kann ich Effekte abschalten?

Bei mir stellt sich das Problem in der Praxis noch verschärft dar: weil ich den LED-Trafo ausschalte (stromlos schalte), wird beim Einschalten des Trafos und Ansteuern der RGB-EVG zusätzlich der letzte Effekt gestartet, was zu einem Farbspiel mit falschen Farben führt bzw. der Effekt läuft an und überschreibt die Ansteuerung.

KNX- und DALI-Spannung bleiben an den EVGs übrigens immer an.

Ich brauche dringend Hilfe. Vielen Dank!

Harald

Kommentar

Lädt...
            X