Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Dämmerungschaltung mit Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem bei Dämmerungschaltung mit Wetterstation

Guten Morgen,

ich habe ein Problem bei einer Dämmerungschaltung mit meiner Elsner Suntracer. Ich nutze für eine Fenster eine Und-Logik. Wenn der Dämmerungswert erreicht wird, dann sende zwei 8-Byte Signale an den Bus.

1. Signal wenn Logik = 1: 100 (eingegebener Wert)

Das bedeutet bei erreichter Dämmerung soll 100 an den Aktoreingang (MDT) "Absolute Postion" für das Fenster gesendet werden. Ich war davon ausgegangen, dass der Aktor den Wert als 100 % wertet und den Rolladen ganz nach unten fährt. Der Rolladen wird allerdings nur zu ca. 2/3 geschlossen.

2. Signal wenn Logik = 0: 80 (eingegebener Wert)

Das bedeutet bei beendeter Dämmerung soll 80 an den Aktoreingang (MDT) "Absolute Postion" für das Fenster gesendet werden. Ich war davon ausgegangen, dass der Aktor den Wert als 80 % wertet und den Rolladen jetzt nur zu 80 % geschlossen hält. Der Rolladen fährt allerdings eine andere Position ein.

Knan mir hier jemand helfen?

lg
    Marcus

Bei den Rolloaktoren (meiner ist zwar Gira) gehen die Positionsangaben bis 255, das ist im Datentyp so definiert.
    Für 100% also 255 senden, für 80% dann 204.
    Gruß, Thilo
    Komplettsanierung Bungalow BJ 71. ETS5, eibPC, Z38 bis Z41, Elsner Suntracer und SO250, Vitogate

Kommentar

Danke, werde ich gleich heute Abend ausprobieren.

lg
      Marcus

Kommentar

Lädt...
      X