Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteiler Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verteiler Planung

Vorgeschichte:
    2018 wurde eine Verteilerplanung über einen Dienstleister gemacht, danach wurde dann vor Ort durch einen "Dorfelektriker" und mich als Hiwi die Umsetzung durchgeführt. (Ich nenne den Elektriker "Dorfelektriker" weil er halt hier lokal und noch einer vom alten Schlag ist, mit selbst CAD zeichnen ist da nix.)
    Das ist auch soweit ganz gut verlaufen, leider gab es jedoch im Zuge von Veränderungen im Haus und vorher unbekannt Voraussetzungen einige Änderungen welche dann durch mich in Excel Listen und durch den Elektriker händisch im ausgedruckten Papierplan (der Dienstleisterplanung) nachgetragen wurden.
    Ich würde das ganze nun gerne in eine saubere Final Form bringen. Da jedoch kein DDS-CAD zur Verfügung steht und der Dienstleister die Planungsdateien eh nicht raus gibt (hatte damals danach gefragt), bleibt wohl nur das komplette Neuzeichnen.

Die ganze Elektrik ist zentral ausgelegt ist und auch etwas umfangreicher. Die Verteiler hierzu sind auch entsprechend ausgelegt und leider schon teilweise an der 80% bis 90% Auslastungsgrenze.

1 x FG26SD Hager Anreihschränke 40er Tiefe
    1 x FG25SD Hager Anreihschränke 40er Tiefe ( bisher über 80 Seiten Verteiler Doku )
    2 x Hager Zählerschränke 55x110cm (für alle "Fremdgewerke" wie Zähler, WP, KWL, PV )

Noch auszuführen:
    1 x Hager 100 x 190cm (Garage und Garten)
    Hier fehlt bisher eine Verteilerplanung, der Schrank steht lediglich an der Wand, ist befestigt und alle Kabel von oben und unten sind vorhanden.

Meine Frage nun:
    Gibt es hier jemanden der für bezahlbare Münze die Verteilerdoku in Hagercad überführen kann.

Bitte per PN.

Vielen Dank

Wäre es eine Alternative die Dokumentation über das Programm Stromlaufplan selbst zu erstellen?
    Gruß Bernhard

Kommentar

Hagercad nicht, aber andere CAD Software. Gerne PN an mich auch mit der kurzen Info was „bezahlbare Münze“ bedeutet 80 Seiten Doku klingt irgendwie viel für einen Verteiler, nichts desto trotz bitte ich zu bedenken das in den kleinen Münzen auch die Stunden für das Durcharbeiten und Diskutieren der vorhandenen Doku berücksichtigt werden muss (egal für welchen Dienstleister). Ich schätze das alleine dafür ein Arbeitstag drauf geht. Dann muss man auch sehen wie viele Komplexe und wie viele einfache Seiten es gibt um den Aufwand abzuschätzen

Die schmalste Münze ist natürlich Stromlaufplan.de, wenn einem das genügt

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
        Die schmalste Münze ist natürlich Stromlaufplan.de, wenn einem das genügt
        Mein größter Verteiler dort hat 120 Seiten. Gar nicht so übel für so ein schmales Programm.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Genügt hinsichtlich Detailgrad und Freiheitsgrade

Kommentar

Lädt...
          X