Ich steuere mein Sonos System über den X1 mit einem MDT Glastaster II. Soweit funktioniert auch alles, allerdings ist die Bedienung der Lautstärkeregelung unbefriedigend. Die Steuerung erfolgt über die Zweitastendimmfunktion des GT. Dabei bewirkt ein kurzer Tastendruck erst einmal nichts (damit könnte ich noch leben), danach wird die Laustärke jedoch zu schnell verstellt. D.h. man braucht schon ein sehr gutes Timing, um z.B. von 10% auf 12% zu kommen.
Die Steuerung geschieht über die 4bit Dimmfunktion des GT (DPT 3.007). Leider sendet der GT nach Kontrolle im Gruppenmonitor immer gleich $09 (+100%) oder $01 (-100%). Daher ist das Timing so kritisch. Ich habe keine Ecke gefunden, den Dimmschritt zu applizieren.
Mir würde ja auch genügen mit einem Tastendruck +1% ($0F) oder -1% ($07) zu senden. Aber leider gibt es beim GT keine Möglichkeit bei der Funktion „Werte senden“ einen 4bit DPT auszuwählen. Mit den bstehenden Möglichkeiten habe ich auch -außer über den X1- keine Möglichkeit gefunden 1 oder 8bit Werte in 4bit umzuwandeln.
Ich suche also entweder
- eine Möglichkeit die Dimmschrittweite des GT zu applizieren/verkleinern
- eine einfache Möglichkeit 1 oder 8bit in 4bit Werte umzuwandeln
(den X1 dafür zu benutzen widerstrebt mir noch)
- eine andere Idee die Lautstärkeregelung benutzerfreundlicher zu gestalten.
Ideal wäre bei kurzem Tastendruck kleines Inkrement und bei langem Tastendruck Start einer Dimmrampe
Die Steuerung geschieht über die 4bit Dimmfunktion des GT (DPT 3.007). Leider sendet der GT nach Kontrolle im Gruppenmonitor immer gleich $09 (+100%) oder $01 (-100%). Daher ist das Timing so kritisch. Ich habe keine Ecke gefunden, den Dimmschritt zu applizieren.
Mir würde ja auch genügen mit einem Tastendruck +1% ($0F) oder -1% ($07) zu senden. Aber leider gibt es beim GT keine Möglichkeit bei der Funktion „Werte senden“ einen 4bit DPT auszuwählen. Mit den bstehenden Möglichkeiten habe ich auch -außer über den X1- keine Möglichkeit gefunden 1 oder 8bit Werte in 4bit umzuwandeln.
Ich suche also entweder
- eine Möglichkeit die Dimmschrittweite des GT zu applizieren/verkleinern
- eine einfache Möglichkeit 1 oder 8bit in 4bit Werte umzuwandeln
(den X1 dafür zu benutzen widerstrebt mir noch)
- eine andere Idee die Lautstärkeregelung benutzerfreundlicher zu gestalten.
Ideal wäre bei kurzem Tastendruck kleines Inkrement und bei langem Tastendruck Start einer Dimmrampe
Kommentar