Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tursprechstelle auf TK Anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Tursprechstelle auf TK Anlage

Hallo Zusammen,

Bin noch mächtig grün hinter den Ohren im Bereich KNX, interessiere mich dennoch für ein paar Einzelheiten die ich noch nicht ergoogeln konnte.

Wenn ich eine KNX Türsprechanlage installiere, mit welchem Adapter kann ich dann per Telefon (an TK Anlage oder AVM) die Gespräche von der Haustüre annehmen?
    Telefon Gateway von ABB für 700€ hab ich schon gefunden, der ist mir aber ehrlich gesagt zu aufgeblasen für diese "einfache" Funktion die ich möchte.
    Übergabe als TAE oder ISDN Port währe mir egal.
    Wäre nett wenn mir jemand diverse Lösungsmöglichkeiten mitteilen würde.

MfG Christian

Schau mal nach dem Gira TK-Gateway. Das kostet keine 700 Euro.
    Und vergiss das Zusammenspiel KNX- TK. Die Sprechanlage ist ne eigene Geschichte die nicht über den KNX läuft...
    Gruß Stephan

Kommentar

re

Hallo,

Na das hört sich doch schon mal gut und preiswerter an!
      Leider wird so was nicht im Handbuch der Sprechanlage erwähnt...

Mit deinem Hinweis hab ich auch das Grundlagen Handbuch von Gira für die Türkommunikation gefunden :-)

VG Christian

Edit:
      Und wie bekomme ich dann das mögliche Video Signal auf die Visu?

Kommentar

Es kommt darauf an welche Visu du benutzt bzw. bei dir vorsiehst, bleibst du mit allem bei Gira ist dies in den Visumöglichkeiten von denen schon vorgesehen z.B. Quad Client, durchsuche mal das Forum es gibt viele hier die das schon entsprechend umgesetzt haben.

Es gibt auch eine Gira Akademie Seite dort kannst du online Kurse machen, es reicht sicherlich nicht um es zu lernen aber gibt dir einen Einblick und besseres Verständnis für die TK Struktur.

Gruß
        Christoph

Kommentar

Zitat von Juke Beitrag anzeigen
          ... mit welchem Adapter kann ich dann per Telefon (an TK Anlage oder AVM) die Gespräche von der Haustüre annehmen?
          Hoi Christian

Die Klingelmaffia möchte natürlich nicht, dass Du einfach mit einer Mobotix und ein bischen Hirnschmalz das alles selber hin bekommst. Ich glaube da stossen sich einige an den Preisen, die da abgefragt werden.

Eine IP-Türstation mit offenem Standard wär doch mal was...
          Aber auch Mobotix kann hübsche Preise aufrufen, mangels ernsthaftem Mitbewerb.

Wenn man bedenkt, dass eine simple Logitech B525 HD Webcam, USB 2.0 (960-000842) ab €35,90 mittels USB-LAN Extender (>20 m), Wiregate und mjpeg-streamer auf jede Visu gebracht werden kann (allerdings ohne Ton bis jetzt) ...

Naja ist halt Gebastel und die Feuchtigkeit muss man in den Griff bekommen ...
          Grüsse Bodo
          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

re

Hallo,

Türsprechstellen mit a/b Port für Klingelfunktion und IP-Cam sind wohl Mangelware.
            Wenn man die Gira Türsprechstelle ins Auge fasst muss man ja fast mehr für die Gateways ausgeben als für die Türsprechstelle...

Die Geräte von Mobotix hab ich auch schon gesehen, IP-Cam währe natürlich ideal für weitere Spielereien ohne dass man das Videosignal konvertieren muss.
            Kann ich dann das Bild von den Visus Soft/Hardware (Gira HS, Loxone...) direkt anzeigen lassen ?

Preise, ja da bin grad fleißig am rechnen ob sich der ganze Aufwand rechnet.
            Je mehr Infos ich hab desto weniger unliebsame Überraschungen und Zusatzkäufe gibts hinterher!
            Von Bastellösungen werd ich wohl die Finger lassen, lieber am Anfang ein paar Euros mehr investieren und dann hoffentlich Jahre lang Ruhe haben ;-)

Christian

Kommentar

Lädt...
            X