Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPad, iPod, iPhone direkt mit KNXnet/IP oder KNXnet/IP Routing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von Michael H Beitrag anzeigen
    Hast Du es mal ausprobiert?
    Nö, mangels iIrgendwas nicht möglich.

Und die Aussage, die ich damit generieren kann, wäre nur zum Thema "einfach".

Der Preis, d.h. wie günstig, lässt sich auch so sagen: kostenlos ist immer am günstigsten. D.h. es gibt keine Visu die am günstigsten ist - denn jede kostenlose (und von denen gibt es mehrere) hat dieses Attribut

Einen Kommentar schreiben:

• 2ndsky
    antwortet
    naja, wenn es kostenlose Varianten gibt kann es nicht die billigste Lösung sein... außer man hat keinen passenden "Server" für die von Chris genannten, was aber in einem Smarthome so gut wie nicht vorkommen dürfte.

• Michael H
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Ob's übrigens die billigste Lösung ist, wage ich zu bezweifeln
    Hast Du es mal ausprobiert?

• Chris M.
    antwortet
    Leider ist im KNXnet/IP Protokoll die Sicherheit nicht berücksichtigt worden. Es ist aber möglich einen anderen Port als den von 3671 zu nehmen
    Was hat ein anderer Port mit Sicherheit zu tun?!?
    oder man greift über VPN zu, das wiederum sicher ist.
    Wenn man so eine Lösung außerhalb des eigenen, gut gesicherten (WPA2 + langes Passwort im privaten Umfeld) WLAN nutzen will, dann muss man über ein VPN gehen wenn man nicht beliebiges Schindluder (bis hin zum Unbenutzbarmachen der Komponenten!) in seinem KNX Bus akzeptieren möchte.

Ob's übrigens die billigste Lösung ist, wage ich zu bezweifeln, wenn ich weiter oben Geldbeträge lese...
    Es gibt schließlich einige kostenlose Möglichkeiten (Misterhouse, Linknx/knxweb, CometVisu, ...), die zwar einen "Server" in der Mitte brauchen, dieser aber auch so Devices wie ein NAS, Touch-PC in der Wand oder gar der Router sein kann.

• Michael H
    antwortet
    Zitat von ctr Beitrag anzeigen
    Bitte bei solchen Lösungen nicht die Sicherheit aus den Augen verlieren! Damit das funktioniert braucht das WLAN Zugriff auf die IP-Schnittstelle bzw den IP-Router und das sollte man vielleicht doch eher vermeiden...
    Grundsätzlich muss ich Dir recht geben. Das Problem aber nur existent wenn man ein Fernzugriff macht, da ja der interne Gebrauch durch die das Password im WLAN, gesichert ist. Leider ist im KNXnet/IP Protokoll die Sicherheit nicht berücksichtigt worden. Es ist aber möglich einen anderen Port als den von 3671 zu nehmen oder man greift über VPN zu, das wiederum sicher ist.

Gruß
    Michael

• Michael H
    antwortet
    Zitat von franlog Beitrag anzeigen
    Wunsch für das Plugin:
    Es wäre schön, wenn die Einstellungen für den Telegrammnamen (Groupadress before / behind, Name with Main / Middle Group) gespeichert werden würden. Jedesmal, wenn man das Fenster öffnet, muss man die Häkchen neu setzen, was man in 80% der Fälle vergisst. Ich wenigstens :-)
    Anbei ein Plugin, dass Deinen Wunsch berücksicht.
    Angehängte Dateien

• Michael H
    antwortet
    Hallo Markus

Zitat von max99 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mit dem "alten" Siemens N148-1 scheinbar nicht funktioniert - müsste das eigentlich funktionieren?
    Es muss mit allen Geräten funktionieren, die KNXnet/IP implementiert haben. Ich selbst arbeite auch mit dem "alten" und bei funktioniert er es gut. Einfach ohne Änderungen die Musterprojekt laden. iPad, iPod, iPhone waagerecht halten. Es wird dann der Bus gescant und alle IP-Geräte angezeigt. Dann auf das Gerät drücken mit dem du dich verbinden willst. Wenn dann der rote Punkt grün wird hast du diese Verbindung.

Gruß Michael

• ctr
    antwortet
    Bitte bei solchen Lösungen nicht die Sicherheit aus den Augen verlieren! Damit das funktioniert braucht das WLAN Zugriff auf die IP-Schnittstelle bzw den IP-Router und das sollte man vielleicht doch eher vermeiden...

• franlog
    antwortet
    Hallo,

da mit dem CF Designer die GUI grafisch frei gestaltbar ist, bleibt es jedem selber überlassen, ob das KNX Plugin die schönste Art der Visualisierung ist.
    Aber die billigste und einfachste ist es meiner Meinung nach sehr wohl! Vor allem, wenn man den tollen kostenlosen Support berücksichtigt!

Wunsch für das Plugin:
    Es wäre schön, wenn die Einstellungen für den Telegrammnamen (Groupadress before / behind, Name with Main / Middle Group) gespeichert werden würden. Jedesmal, wenn man das Fenster öffnet, muss man die Häkchen neu setzen, was man in 80% der Fälle vergisst. Ich wenigstens :-)

• max99
    antwortet
    Hallo,
    Ich finde diese Lösung super - vor allem wenn es um "einfache" Visuseiten geht und kein Bedarf an zusätzlichen Logiken besteht. Konkrete Rückmeldung kann ich leider noch keinegeben, da die Kommunikation mit dem "alten" Siemens N148-1 scheinbar nicht funktioniert - müsste das eigentlich funktionieren?

Neuer Gira Router ist aber schon bestellt...

Ob es wirklich die einfachste Lösung ist, bin ich mir nicht sicher, aber zumindest eine der billigsten - die schönste Lösung hängt wiederum vom Ergebnis mit dem GUI Desiger ab....

Ich bin jedenfalls interessiert, daher bitte weiter machen...

Markus

• Michael H
    antwortet
    Hallo

Leider ist noch ein kleiner Fehler in der DLL. Die Rückmeldungen funktionieren nicht wenn die Physikalische Adresse mit 10, 11, 12 oder 13 enden. Der Fehler ist gefunden und beseitigt. Bevor ich eine neue Version im Netz stelle möchte ich an dieser Stelle fragen, ob es noch irgendwelche Wünsche oder Anregungen gibt. Stimmt meine Behauptung „dass Commondfusion in Verbindung mit dem KNXPlugin die einfachste, billigste und schönste Art bietet mit einem iPad, iPod und iPhone sein Haus zu steuern “?

Gruß
    Michael

• Michael H
    antwortet
    Hallo Simon,
    Ist Multitasking bei iViewer bzw. iViewer Next eingeschaltet. Wenn Ja schalte es bitte aus.
    Gruß Michael
    PS: Ich bin erst am Mittwoch wieder zu erreichen

• dark knight
    antwortet
    Hallo

Also die LED ist nun grau, das Gerät hat er erkannt.

Disconnect weil Programm im Intergrund 192.168.1.222 neben eine rote LED

Gruss Simon

• Michael H
    antwortet
    Hallo

Nein normalerweise kannst du nichts verkehrt machen. Bekommst du eine Verbindung? (roter Punkt wird grün) In der Queransicht wird der IP-Bus gescant und sucht alle IP-Interface die erreichbar sind. Siehst Du da dein IP-Interface? Wenn Ja kannst du dich damit verbinden indem du einfach darauf klicks. Wenn der Punkt nicht grün wird, was für eine Fehlermeldung kommt? Bedenke bitte, dass Du nur eine Tunnelverbindung aufmachen kannst. Wenn z.B. die ETS oder eine Visu die Schnittstelle benutzt ist sie belegt. Aber das kannst Du an der Fehlermeldung erkennen.

Gruß Michael

• dark knight
    antwortet
    Hallo Michael,
    ich danke dir erstens für dein Demo gui-File.
    Ich habe aber ein grosses Problem bei mir. Ich habe im gui-Designer die .esf Datei eingelesen und alles Buttons erstellt. Danach alles auf das iPad geladen, aber die KNX-Steuerung macht nichts.
    Muss man dem ABB IPS/S 2.1 noch spezielle Einstellungen machen oder etwas aufspielen?

Ein paar Details zu IPS/S2.1
    IP=192.168.1.222
    Physikalische Adresse=1.1.1

Danke

Lädt...
X