Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kritik und Anregungen für neues Design erwünscht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kritik und Anregungen für neues Design erwünscht

Hallo,

ich bastel gerade an der Version 2.0 meiner Visu.
    Wird also alles komplett neu erstellt.
    Bisher existiert erst die Startseite, aber bevor ich weitere Arbeit
    investiere hätte ich gerne etwas Kritik und andere Meinungen.
    Man ist ja sehr schnell betriebsblind.
    Besonders geil finde ich die Positionsmeldung der Rollos, kombiniert mit
    dem Status des Fenster.
    Noch unglücklich bin ich mit dem Symbol der eingeschalteten Steckdose.

Feuer frei.
    Angehängte Dateien
    Gruß Andre

GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire

Mach erstmal einen gescheiten Titel

Also ich finde den Betreff ungünstig, weil "Kritik erwünscht" ist genauso nichtssagend wie "Hilfe", "Steh auf dem Schlauch", "Weiß nicht mehr weiter".

Es gibt die klare Regel hier, dass die Titel von Threads entsprechend dem Inhalt aussagekräftig sind.

Also bitte ändern, dann gibt es auch Kritik zu Deinem Projekt.

Stefan

Kommentar

erledigt, sorry.
      Gruß Andre

GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire

Kommentar

Komplettzitat ... !

um auch mal was konstruktives beizusteuern, mal abgesehen davon, dass ich schlichte icons schöner finde - sieht gut aus.

Kommentar

Also als Idee für die geschaltete Steckdose, mach doch einfach das Innenleben gelb oder grün ??

Gruß

Gringo

Kommentar

hatte ich schon, sah seltsam aus.
            Ich werde jetzt mal probieren einfach eine Ecke gelb einzufärben.
            Gruß Andre

Kommentar

und nen glow Effekt in gelb um die Dosen ? Evtl. auch 2 rot und grün für an und aus. ??

Gruß

Gringo

Kommentar

danke, werd ich gerne mal testen.
                Gruß Andre

Kommentar

Guten Morgen, ich finde es ganz gelungen, wenn auch der absolute Wow ausbleibt, Ist aber immer alles Geschmackssache, es muss Dir und Deiner Familie gefallen,

Im Bereich um das Kamerafenster stimmen die "Spaltmaße" nicht, also die Ränder zur Umfassung bzw. den anderen Fenstern.

Icons würde ich persönlich zurückhaltender in der Farbigkeit gestalten, insbesondere keine Mehrfarbigkeit. Die "Landschaft" hinter dem Fenster ist nett, aber so "real" braucht die Visu nicht sein, wichtiger ist den Status schnell zu sehen.

Aber wie gesagt, es muss Euch gefallen

Kommentar

Hallo Andre,

Mir wäre es auch zu bunt. Aber wie die meisten schon geschrieben haben: es muss dir gefallen und bzgl. der Bedienungsabläufe zu Euren Gewohnheiten passen.

In der Datumsangabe steckt noch ein Fehler: der 16.10.11 ist ein Sonntag. Bei dir steht Montag

Gruß Frank

Kommentar

ja, ist ja noch alles "beta"

das farbige war gewollt, meine bisherige Visu war doch sehr funktionell.
                      Ich wollte jetzt was völlig anderes. Die einzelnen Icons finde ich auch sehr schön.
                      In Kombination wird die Seite aber doch recht bunt.
                      Aber ich bin dankbar über den Hinweis das die Farbe zu sehr auffällt.
                      Ich werde mal probieren den Icons etwas Farbe zu nehmen.

Das mit der Landschaft hinter dem Fenster ist zwar mMm sehr geil,
                      aber leider ist auf den ersten Blick schwer zu erkennen wo der Rollo steht.
                      Hier muß ich nochmal nachbessern.
                      Auch brauch ich noch eigene Icons für Garagentür und Garagentor.

Und zum "Wow-Effekt": natürlich soll es uns gefallen,
                      aber jeder Besucher der die Visu zwangsläufig sieht soll natürlich
                      beindruckt sein und nicht mit verzerrtem Gesicht vom Display wegsehen.

Deswegen sind mir andere Meinungen wichtig, man wird ja doch sehr
                      schnell betriebsblind.

Hier übrigens die leicht überarbeitete Version 2.1
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Andre

Kommentar

Also aus Sicht der Usability ist v.a. wichtig, dass

• Nicht zu viele Elemente
                        • Keine "Doppeltbelegungen" von Tasten usw.
                        • Schrift nicht zu klein

usw.

Also wenn du deine Besucher wirklich beeindrucken willst, dann darf die Visu v.a. nicht überfüllt sein. Ist der Benutzer erstmal verwirrt, dann sinkt seine Akzeptanz des Systems!
                        Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Mit der Schrift komm ich gut klar.
                          Doppelbelegung ???

Aber ich sehe das mit den zu vielen Elementen ähnlich.
                          Ich muß noch versuchen den besten Kompromiss finden.
                          Es soll auf der Startseite nach Möglichkeit alles wichtige zu finden sein
                          ohne auf eine Unterseite zu wechseln.
                          Gruß Andre

Kommentar

Doppeltbelegung ist z.B.:
                            Button ändert Funktion abhängig von anderen Funktionen auf der Seite (und das unklar) etc.
                            Kommt in diverser Software vor.

Schrift: Ich musste rechts erstmal SUCHEN nach der Beschriftung.
                            Und ich wusste, dass das wohl verschiedene Räume sind.

Besser: Eine zusätzliche Spalte mit dem Bild des Bewohners, daneben eine Spalte mit dem Namen.

Und die Lichter sind nicht einheitlich beschriftet!

in der Küche gibt es das Licht "Küche". In den anderen Räumen gibt es das Licht "Licht" und woanders dann "Decke".

Wenn nur EIN Licht im Zimmer ist: Beschriftung weglassen! Bei mehreren immer einheitlich:

1. Deckenlicht
                            2. Wandlicht
                            3. Tischleuchten

oder nach Wunsch natürlich!

Und genauso die Steckdose "Steckdose" macht keinen Sinn!

Hast du MEHRERE Kameras? z.B. ein Kamerasymbol + Beschriftung ist nicht nötig. Man SIEHT, dass es dein Eingang ist!

Beim Rollo würde ich das X ändern. In ein Stoppschild.

Sind Kleinigkeiten, DU siehst das wohl nicht mehr, aber ein Besucher muss JEDE Beschriftung lesen!

NACHTRAG:

Ahja und bei "Flure" etc.
                            Wenn es die Visu kann, dann einen senkrechten Trennungsstrich zwischen Ober/Untergeschoss machen. Der User kann das dann besser identifizieren und muss weniger nachdenken!
                            Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Danke für die ausführliche Meinung.
                              Idealfall wäre wohl komplett auf Beschriftung zu verzichten.
                              Das mit den Bewohnerbildern geht noch bei den Kids.
                              Aber wer bewohnt das Bad?
                              Wie findet es meine Frau, wenn nur sie die Küche bewohnt? [LOL]
                              Für die Zimmer könnte ich mir aber wohl stilisierte Icons basteln.
                              Bei den Beschriftungen der Lampen bin ich etwas ratlos.
                              In den einfachen Zimmern hab ich die Beschriftung gelöscht,
                              du hast natürlich Recht, dort macht es keinen Sinn.
                              Aber es gibt auch Räume mit mehreren zB. Leuchten.
                              Wie kann man diese eindeutig kennzeichnen ohne die Visu zu überladen?
                              Gruß Andre

Kommentar

Lädt...
                              X