Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten kommen nur teilweise am IP-Interface an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachrichten kommen nur teilweise am IP-Interface an

Hallo zusammen,

ich suche nach einem möglichen Grund warum manchmal (50:50) Meldungen nicht am IP-Interface ankommen.
    Hier mal grob meine Config:

- zwei Linien
    - auf der Haupltinie ein MDT IP-Interface und ein Loxone MS
    - auf der Nebenlinie ein Aktor und Binäreingang an denen eine Hörmann UAP1 hängt
    - dazwischen ein Koppler von Gira, ursprünglich als Koppler konfiguriert, jetzt als Repeater (macht aber keinen Unterschied im Fehlerbild)

Über die UAP kann ich das Garagentor definiert ansteuern und bekommen auch eindeutige Rückmeldungen Offen/Zu.
    Diese Rückmeldungen kommen teilw. am IP-Interface nicht an; ich kann Sie also im Gruppen-/Bus-Monitor der ETS nicht sehen.
    Sie werden aber sicher gesendet da die Visualisierung am Loxone-MS immer korrekt anzeigt.

Ich brauche aber alle Telegramme am IP-Interface da dort noch eine KNX/Homekit-Brücke arbeiten soll.

Hat jemand vielleicht eine Idee für mögliche Ursachen?

Vielen Dank und Ciao
    Zuletzt geändert von pbuechel; 18.07.2021, 11:48.

Also wenn das Loxone Dings das Telegramm auf der HL immer empfängt, dann mal die Schnittstelle in die Sublinie hängen. Wenn dann die Telegramme zusehen sind zurück auf die HL und das grüne Dingens ausbauen und glücklich werden.

Und den LK als LK benutzen und auf der HL ggfceinen Dummy anlegen damit die Filtertabelle korrekt ist. Alle Telegramme auf Durchzug macht den LK funktional meist sinnlos.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Der LK wurde als Repeater konfiguriert um ihn als Ursache auszuschliessen.
      Auch bei abgeklemmten MS kommen nicht alle Rückmeldungen am IP-If an.

Kommentar

Den LK als LK verkabeln aber als LV parametrieren ist ja schon alles Murks. Das mag ja elektrischen und bei nur zwei Linien im Projekt funktionieren aber es ist Murks.

Dann nimm halt das Interface in die Linie des Aktor und schaue nochmal. Das nur ein Teil statt alles ankommt ist sehr ungewöhnlich. Da wäre dann noch allgemeine Busüberlastung eine Option, das sieht man aber schnell am Busmonitor wenn da der Bildschirm direkt vollgeschrieben ist.

Da Du aber hier noch nicht so unbedingt systematisch sinnvoll bei der Problemsuche vorgehst und grundsätzlich falsche Einstellungen nicht beseitigst ist es schwer noch zu helfen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Nur zur Info:

MDT IP-Interface IP000.02 gegen Enertex IP Secure Interface getauscht und alles fluppt.

Kommentar

Lädt...
          X